AHK Kontrollleuchte

  • Ich suche die Handbrems-kontrollleuchten-Einheit mit integrierter Kontrolllampe/Symbo für Anhängerkupplung.
    Zu erkennen ist das Teil daran, das neben dem Handbremssymbol ein zusätzliches Symbol einer Anhängerkupplung aufgedruckt ist.
    Die original VW Nummer wollte mein örtlicher Dealer nicht rausrücken.


    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.


    freundliche Grüße an die Gemeinde

  • VW-Nummern von Mehrfachkontrollleuchten:


    191 919 235 B Bremssymbol + AHK
    191 919 235 L Bremssymbol + AHK + ABS
    191 919 235 K Bremssymbol + ABS


    Die Kontrollleuchte 'Bremssymbol + AHK' habe ich kürzlich bei VW CLASSIC PARTS
    gekauft.


    --------------------
    Welche Farben hatten die beiden Leitungen von der ZE zur AHK-Kontrollleuchte
    bei der Original-VW-AHK?

  • Ihr Threadschänder ;)


    Aber da der TE das Teilchen wohl kaum mehr brauchen wird, melde ich mal Interesse an!


    Wie ist n das so von wegen alte ZE / neue ZE. Wo wird das Ding angeschlossen/ist es Plug and Play?
    Hab schon ne AHK mit "beigefrickelter" aber klaglos funktionierender Kontrolleuchte (am C2-Anschluss vom Relais), aber das hier sieht ja so aus, als ob mans nur einstöpseln müsste...


    Gruss,


    Chris

  • Ups, hab da gar nicht auf`s Datum geachtet ^^
    (Wer ahnt schon so böses, wenn der Thread so weit oben steht? :D


    Der Kabelbaum bei meinerVariante stammt aus der neuen ZE und wird P&P einfach gegen den alten Kabelbaum getauscht (der grüne Stecker kommt einfach in die ZE). Ob man wiederrum den Roten stecker einfach nur mit dem Relais verbindet oder ob der wo anderst hin kommt, kann ich leider nicht sagen.

  • Falls noch mal jemand diesen Thread ließt und nach Informationen zum Anschluss der Kontrollleuchte bzw. deren Verkabelung sucht: Man kann einen "normalen" Kabelbaum für "nur Zweikreis-/Feststellbremse" auf einen für "Zweikreis-/Feststellbremse & Anhängerkupplung" umbauen. Dazu muss man -wenn es kein Pfusch werden soll- den Amaturenträger, das Kombiinstrument und die Verkleidung der ZE komplett (also das Teil auf dem "Centralelektrik" und "VAG Service" steht) abbauen und dann -Batterie zuerst abklemmen!- den Kabelbaum ausbauen (führt auf der ZE zu Stecker X). Stecker an der ZE lösen. Man fädelt dann in den Schaumstoffschlauch ein blaubraunes Kabel (ca. 2m) ein und zieht dann ein braunes nach, indem man es an dem blaubraunen mit Klebeband fixiert. Kabel dann auf die Länge der anderen kürzen und vier Flachfederkontakte aufcrimpen. Anschluss an Stecker X: blaubraunes Kabel auf X6 (geht zu Relais 6/3) und braunes Kabel auf X2 (geht zu 31). Auf der Gegenseite kann man die Anschlüsse dem Aufdruck auf der Kontrollleuchte entnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von rotafux86 ()

  • andy

    Hat das Label [Suche] hinzugefügt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...