Frage zu Fi(e)berglas / Glasfaser verarbeiten

  • HI Leute.


    Und zwar ich hab da mal ne blöde Frage.


    Mancher wird vielleicht jetzt die Stirn runzeln, aber ich hab mit der Materie noch nie Kontakt gehabt. :(


    Ich möchte mir z.B meine Spiegeldreiecke so verändern das ich im passenden Strahlwinkel Hochtöner einbauen kann..
    oder..
    eine/die mittlere Lüftungsdüse so umbauen das ich eine Passat 3B/Golf 4 Lüfterseuerung (Manuell) im G2 einbauen kann, wogegen dann oben Doppeldin einwandert..
    ach ich hätte da ja 1000 Ideen, wozu ich die "Hardware" ja eh von meinem Passatumbau rumliegen habe, und mein Gölfchen nun entgültig den Winterschlaf angetreten hat.


    Gibts da irgendwelche Kniffe die ich beim Glasfaser-verarbeiten beachten muss?
    Muss man das mehrlagig verwenden, und was für Härter oder Harz ? muss ich da verwenden ?


    Die Matten u.s.w. könnte ich schon irgendwo auftreiben, aber was muss ich da beachten.. ist das z.B Giftig/ätzend u.s.w ? Google u.s.w. erzählt mir nur wie man nen abgerochenen Frauen-Fingernagel damit klebt :D ?( - aber sonst nix schlaues.


    PS: Ich weiss bis jetzt nur soviel..
    Ich bin schei.. allergisch auf diese Dachausbau-Glaswolle-Zeugs (Rockwool - die gelben Matten/Rollen). Da schau ich nach 15minuten aus wie ein indianer, alles Feuerrot und juckt wie SA. ! Ist das evtl. das selbe Gelumpe?


    Ich danke euch schonmals für die Tips
    Gruß Christian aus Nürnberg :D

  • Im Grunde ist das das selbe Zeug. Ist eben Glasfaser. Allerdings sind die Matten oder Gewebe wesentlich stabiler so dass da weniger rumfliegt.
    Wenn du so allergisch drauf bist, könntest du alternativ Kohle-, Aramid- oder Basaltfasern nehmen. Manche kosten dann hald ein wenig mehr :wink:
    Als Harz nimmt man entweder Polyester- oder Epoxydharz mit dazugehörigem Härter.
    Die Matten und gewebe gibts in allen möglichen formen und stärken. Genauso kombinationen aus mehreren (für die Anwendung dann allerdings wohl eher sinnlos) oder Bedampfte Fasern.
    Ich muss mal meinen Kollegen fragen, der bestellt immer bei so einem großen Hersteller für Gewebe etc. Wenn ich die Adresse bekomm, poste ich die mal.

  • Also, der Laden heist http://r-g.de/ Haben nen Onlineshop sowie Werksverkauf (Ausschussmaterial gibts da fürn schmalen Taler). Anleitungen und Infomaterial gibts auch, genauso wie Musterkataloge mit Gewebeproben.
    Achtet aber daraf welches Harz ihr nehmt, Glasfasergelege sollte man beispielsweise nur mit Polyester verwenden, steht aber so weit ich weis auch alles auf den ihrer Seite.

  • danke schonmal für den link!
    die haben da aber soooo viel zeug, dass ich gar nicht weiß, was genau man jetzt nehmen kann.
    wenn ich bspw. die hochtöner ins spiegeldreieck setzen will - was nehme ich da?
    und was nimmt man, um ein subwoofergehäuse zu bauen??


    gruß,
    macone

  • Im Grunde langt da das Billigste vom Billigsten.
    Glasfaser ist da ein Allroundtalent, günstig und locker ausreichend. Dazu dann am besten Polyesterharz. Epoxid hab ich noch nicht verarbeitet, soll aber etwas schwieriger sein.
    Glasfasermatten sind für den Fall nicht so geeignet, da nicht so flexiebel.Nehm am besten Gewebe, die sind Flexiebler.
    Harz wie gesagt am besten Polyester + passenden Härter. Das ist allerdings nach dem Aushärten immer etwas klebrig. Spachteln tut man danach eigendlich so oder so immer, da man ja eine glatte Oberfläche hinbekommen will. Schleifbar ist das nach dem Aushärten auch.
    Eine Grundform solltest du die aber hald auch bauen, wo man die Matten auftragen kann. z.B. ein Drahtgestell, Holzkonstruktion oder eine Negativform aus Gips, irgendwas hald, sei kreativ :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...