RP spinnt immer noch,jetzt kommt er weg

  • Hallo Community,
    hab ein Riesenproblem, bin seit 3 Tagen an meinem 66 KW RP Motor zugange und nix hilft. Erst hatte ich extreme Leerlaufschwankungen und ab 3000 Umdrehungen nahm er kein Gas an und ging aus (starb also regelrecht ab), also komplette MONO Jetronic getauscht. Leerlauf steht nun perfekt auf 800 Touren, sobald ich das Gaspedal trete geht er bis auf 3000 Touren ruckelnt hoch und dann verschluckt er sich total und die Drehzahl fällt rapide, als wenn er absäuft. Verteilerkappe und Läufer sind ok,Tempfühler rot und Blau sind neu, Unterdrucksystem ist dicht. Bitte helft mir, der Schlurren ist gerade frisch getüvt und ich möchte ihn eigentlich nicht zum schlachten verkaufen.


    <vielen Dank schon mal
    Gruß Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von der_abt ()

  • Hi hatte bei meinen RP das selbe problem.
    Habe dann einen neue Verteilerkappe und Finger rein.
    Dann ging es wieder aber nicht lange hab Zünkerzen getauscht.
    Half auch nix.
    Zuguterletzt habe ich noch die vier Zündkabel erneuert, also ganz neu keine gebraucheten.


    Seitdem passt alles wieder die Kabel circa 35-50 Euro.


    Es könne aber nur diese drei Sachen sein und wenn Verteiler i.O. ist tausch die Kabel.
    Denen sieht man nicht an das sie hinüber sind. :)


    Hatte in VW Werkstadt nachgefragt und die hatten Recht.


    MFG Guardian*Angel

  • Säuft er ab oder bekommt er keinen Sprit mehr?


    So ähnliche Probleme mit dem RP, die hier im Forum durchdisskutiert wurden, liefen immer auf Fehler bei der Zündanlage hinaus. Bei Last kam kein richtiger Funke mehr zustande und der Motor starb ab!


    Wenn es daran nicht liegt, dann würde ich sagen, dass die Mono keinen richtigen Arbeitsdruck hat und dadurch bei Last nicht genügend Kraftstoff einspritzen kann. Es sei denn er geht aus, weil das Gemisch überfettet ist :wink: !


    Ich tippe aber eher auf die Zündanlage, weil diese meist immer Schuld war!

    ...20V-T...

  • Also es scheint in der Tat was an der Zündung zu sein,Kabel,Läufer und Kappe zeigten ein wenig Wirkung aber nicht viel.Schnauze voll egal jetz kommt er weg,WER EINEN UNVERBASTELTEN GT SPECIAL MIT FRISCH TÜV UND IN BRAUCHBAREM ZUSTAND MÖCHTE SOLL BITTE ANRUFEN 01522-9794130


    PREIS 550 € fest.

  • Nicht verkaufen, das wird schon!


    Ein Motor läuft immer, wenn die Steuerzeiten stimmen, eine Funke vorhanden ist und ein brauchbares Benzin-Luftgemisch vorhanden ist! Wie er dann läuft ist eine andere Sache!


    Also wenn alle Bestandteile der Zündanlage i.O. sind, dann würde ich sagen, dass der Motor zu wenig bzw. zu viel Sprit bekommt!


    Wie sehen die Zündkerzen aus (Farbe)? Weiß, Schwarz, Braun?


    Les mal den Fehlerspeicher aus!
    Links dazu:
    1.8-RP-Motor-ruckelt-unter-Last
    Prüflampe selber bauen (ein normaler Widerstand für 12V, also 470 Ohm, reicht auch)
    Bauteilprüfung BOSCH Mono-Jetronic


    Wenn noch fragen sind, dann frag einfach! :)

    ...20V-T...

  • anschaun is immer gut - standort ?

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


  • Klemm mal die Batterie für ne halbe Stunde abund die Polklemmen zusammen, damit sich das Steuergerät komplett zurücksetzt. Hört sich zwar bescheuert an, hat aber auch schon geholfen


    Gruß

  • Ich tipp auf Spritversorgung und zu wenig Druck auf der Leitung. Hatte ich auch schon beim Ford Focus.
    Filter checken, ggf. das Tanksieb reinigen, das System ( Pumpenrelais überbrücken) durch spülen.


    Das Thema mit dem Baterie abklemmen, hat bei meinem 635csi Wunder bewirkt!


    So würd´s ich machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jackhhhhh ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...