Frage zur GTI Auspuffanlage

  • Hi,


    erstmal hätte ich ne Frage zur Auspuffanlage des 107PS GKat GTI. Ist es richtig das die aus Vorrschalldämpfer, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer besteht? Nach dem KAT versteht sich.
    Ich muss so langsam den MSD und ESD wechseln, MSD ist schon undicht und ESD hat schon ne riesen Rostblase drunter.
    Im Internet finde ich aber nur durchgehende Rohre als Vorschalldämpfer für GTI. Hat der GTI jetzt einen oder nicht?
    Gehe nämlich davon aus das an meiner Auspuffanlage ganz schön gefrickelt wurde. Aber verkauft wurde es mir als angeblich 100% original. Also was als erstes ins Auge sticht ist der ESD in 16V Style. Ok dachte ich mir, ist mal neugekommen, sieht auch besser aus so. Jetzt sehe ich aber das ich außerdem den 16V MSD drunter habe. Und ich habe Augenscheinlich keine Adapter zum VSD und ESD. Gemessen hab ich noch nicht, aber der Rohrdruchmesser ist ganz schön fett. Jetzt kann ich wohl davon ausgehen das ich durchgehen 16V Anlage nach Krümmer drunter habe... Wie ist denn der Außenrohrdurchmesser vom 16V?


    Gruß

  • also den selben motor hab ich auch, nachm kat haste ein rohr dann msd dann esd
    viele tuning steile haben statt ein rohr nochson vorschalldämpfer !!!


    ne andere frage läuft dein auto manchma unrund ?

  • was meinst du mit 16V style? die 2 schrägen endrohre? wenn ja die sind normal auch beim 8V, und vorschalldämpfer gibts auch keinen


    kat -> msd -> esd


    was meinst du mit adapter?


    durchmesser müsst es mit 54 oder 55 sein wenn ich mich nicht täusche jetzt.

  • deiner ist schon original, mach dir da keine gedanken drum. die meisten denken das nur der 16V ein doppelendrohr hat und somit meinen die immer das meiner auch ein 16V ist, mittlerweile konnte ich sie aber davon überzeuigen das auch alle 8V ein doppelendrohr haben.


    wie schon gesagt, vorschalldämpfer gibt es nicht, hatte mein 70PS golf auch nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also ich habe definitiv einen 16V MSD drunter und auch einen Vorschalldämpfer (kein Rohr). Der 16V MSD hat ja ne ganz andere Form, ist viel wuchtiger.
    Und da der 16V doch größere Anschlüsse hat müsste ich ja zumindest Adapter irgendwo zwischen haben. Sind aber auch keine zwischen...


    @ Styla


    Nee, der Wagen läuft absolut rund :wink:


    @ Larry


    Mit Adapter meine ich die Verbindungen vom großen zum kleinen Durchmesser. Der 16V hat doch größeren Rohrdurchmesser, oder nicht?


    Am einfachsten ist es wohl wenn ich mal probiere nen Bild von der Zusammenstellung zu machen...


    Gruß

  • also für den 16v gibt es einen vorschalldämpfer!!!!!!!! habe letztens meine komplette anlage erneuert.......

  • Hmm dann frage ich mich warum ich einen unter meinem 8V habe ?(
    Werde nachher mal von vorne bis hinten die Rohrdurchmesser checken.


    EDIT: So ich habe mal nen paar Fotos von meiner Anlage gemacht. Und nen paar Nummern habe ich hier, vieleicht kann jemand was damit anfangen.


    VSD: 5333119 E
    MSD: 191119 P
    ESD: Typ L 93 EWG-Nr. D 23332


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()

  • habe auch einen vorschalldämpfer bei mir drunter...... hab ne komplette auspuffanlage für meinen pf gekauft und da war halt der dabei....

  • Also die Sachen müssen ja eh neu. MSD ist am Verbindungsrohr gerissen, ESD ist kurz vorm durchgammeln und VSD würd ich dann direkt mitmachen. Kostet ja nicht viel mehr.
    Frage ist jetzt nur, wenn ich jetzt passende Teile fürn 8V hol, also das durchgehende Rohr als VSD, den kleinen MSD und nen passenden 8V ESD, passt das dann alles drunter? Oder muss ich wieder 16V Sachen holen...? Weil die kosten ja locker mal das doppelte bis 3 fache.


    Gruß

  • Verbindungsrohr und MSD sollen bei mir ja wieder originale drunter :wink: Die bekommt man neu ja hinterher geschmissen. Nen neuen ESD habe ich mir schon besorgt. Habe günstig son Edelstahl ATU Teil geschossen, passend für 8V GTI.


    Habe halt nur Panik das die ganze Schose dann nicht zum Katanschluss passt...


    Gruß

  • musst du halt rohradapter nehmen........ ich hatte vorher eine golf3 auspuffanlage drunter und des hat geklappt.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...