Nach Zahnriemenwechsel keine Power mehr

  • hab gerade einen zahnriemen wechsel hinter mir.


    auto sprang danach aber leider nicht mehr an, habe dann gecheck ob kurbelwelle und nockenwelle zueinander richtig stehen und jeweils einen zahn vor und zurück ausprobiert, aber nix.


    habe dann wieder beide ordnungsgemäß eingestellt und dafür mit dem verteilerdeckel rumgedreht, also um zündzeitpunkt zu verändern. da ich keine pistole habe, nur nach gefühl.


    jetzt springt er an und ich kann auch fahren, aber problem ist:


    er zieht nicht mehr, und ich habe das gefühl das was nicht stimmt, kann es sein das er nicht mehr auf 4 kolben läuft?


    das mit den OT ist voll krank, es gibt zig ot´s und mal heist es hier mal dort.


    habe noch folgendes überprüft:


    wenn die kerbe der kurbelwelle am pfeil der abdeckung des zahnriemens ist, und die kerbe im inneren der nockenwelle an der oberen kante der bleckabdeckung des zahnriemens ist, dann ist die OT kerbe am schwungrad nicht korrekt!!!


    ist das schlimm? wenn ja wie kann ich das ändern? müssen diese drei überhaupt übereinstimmen?


    HELP ;(

  • Zitat

    Original von Supersonic
    Stimmt die OT-Marke am Verteiler?


    ...da hat wohl wer ausversehen die Zwischenwelle um 1 Zahn verdreht:D


    Am besten KW auf Zünd OT(Kannst du ruhig die Markierung an der Verkleidung nehmen)stellen,V-Kappe runter und zur groben Einstellung Verteiler so hindrehen,das die Markierung für den ersten Zyl genau mittig mit dem V-Läufer fluchtet.


    Zündeinstellung per Lampe ist natürlich selbstredend(Einstellvoraussetzungen für PN Motor beachten)

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

  • Am besten du nimmst den Zahnriemen noch mal runter (Laufrichtung Makieren, da schon gelaufen). Dann stellst du die Kurbelwelle auf OT, nötigenfalls den weißen Stopfen aus dem Getriebe nehmen, und dort auf OT stellen, dann die Nockenwelle auf OT Stellen, dann hast du noch ein Zahnriemenrad, etwa in der größe des Nockenwellenrades, das ist der übeltäter, jetzt nimmst du deine Zündverteilerkappe ab, dass ist die Orangene Kappe mit den 5 Stückern, 4 davon gehn an die Zündkerzen, einfach die 2 Klammern weg drücken und abnehmen, dann siehst du auf dem Gehäuse eine Kerbe, dort stellst du den Läufer mittig auf die Kerbe, einfach das Rad, wo ungefähr so aussieht wie das Nockenwellenrad drehen, bis die makierungen fluchten. Aufkeinenfall den Verteiler lösen und drehen, dann verstellst du den Zündzeitpunkt. Dann kannst du wieder alles zusammen bauen. Aufpassen, dass sich nichts verdreht, ein Zahn reicht schon, habe meinen Zahnriemen auch min. 5 mal ab und an montiert bis alles ging. Ich hänge noch ein Bild vom Zündverteiler und von dem Riemenlauf an, das Rad "AUX" ist das, an dem du drehen musst, bis die Makierungen im Verteiler fluchten.


    Viel erfolg. Gruß Flo

  • na toll also muss ich um den verteilerfinger drehen zu können das zwischenwellenrad drehen?


    also alles wieder ab, aber nochwas: die nockenwelle auf ot mache ich am besten mit der markierung innen und oberkannte blechabdeckung stimmts?


    ps: habe leider schon den verteiler lockergemacht gehabt und verdreht, also zündzeitpunkt, sonst wäre er mir gar nicht angesprungen ;) naja war wohl nicht so gesund


    VIELEN DANK schonmal


    wichtig: Wenn die Kurbelwelle auf OT ist, muss dann auch die markierung im getriebeloch auf OT sein? die beiden stimmen bei mir nicht, ich habe doch die kurbelscheibe nicht falsch drauf oder? da ist ja die kerbe, geht ja nur so drauf

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastardo ()

  • Ja Nockenwelle, die Kerbe waagrecht auf bis zum gehäuse, es gibt auch Abdeckungen hinter dem Zahnriemen dort ist oben in der mitte ein Pfeil, dort steht groß OT drauf, dann musst du die Vorderseite des Rades soweit drehen bis der Strich auf der Vorderseite mit dem auf der Abdeckung übereinstimmt. Wenn du den Verteiler gedreht hast, musst du Zündung einstellen, bzw. einstellen lassen. Die Kerbe die du in dem Loch auf dem Schwungrad siehst ist die Zündzeitpunkt Kerbe. Du musst den Motor rechts rum drehen, bis ein Punkt kommt, dieser Punkt sieht etwas komisch aus, als hätte man mit einem Rundeisen eine Delle ins Schwungrad geschlagen hätte, das sist OT. Also auf dem Schwungrad kommt in drehrichtung erst die Kerbe und danach dieser Punkt. Am besten ist es, wenn du das zu 2 machst, einer dreht einer schaut. Und ja Zwischenwellenrad muss gedreht werden.


    PS: Geh lieber von deim Schwungrad aus, nicht von der Riemenscheibe. Schwungrad ist meines erachtens nach die Sicherste und genauste methode.


    Gruß Flo

    Wer später bremst ist länger Schnell

    Einmal editiert, zuletzt von bogolf2 ()

  • bloss blöd das das nockenwellenrad mehrere makierungen und OT stellen hat ^^


    zr%20hinten.jpg
    zr%20vorne.jpg

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkBeauty ()

  • vielen dank für die tips, habs gemacht wie bogolf2 es bei seinem ersten post gesagt hat, und tatsächlich, zwischenwelle war ca. ein viertel verdreht!!!


    jetzt rennt er wieder!


    zündzeitpunkt habe ich auch mit einem kumpel und seiner pistole eingestellt, herrn supersonic :]


    VIELEN DANK

  • Na siehste, kein grund zur Panik ;) Dann ist ja wieder alles im Grünen bereich.


    Gruß FLo

    Wer später bremst ist länger Schnell

  • hallo zusammen,


    ich hab da so ein ähnliches problem.
    zahnriemen gewechselt,und komischerweise läuft der motor im stand wunder bar,aber sobald ich aufs gas trete dreht er bis max 2500 U/min hoch und dann hört es sich so an als würde der drehzahlbegrenzer eintreten.find ich ein bissl ungewöhnlich.
    wäre euch sehr dankbar für eure hilfe


    mfg sensu

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...