wie heiß wird nen motorblock?

  • an welcher stelle ?


    innen ,aussen, oben ,unten ,hinten ,vorne ???? :wink:


    malwas normales dazu:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/G8



    zur öltemperatur: Oeltemp-vergleich.html

  • Zitat

    Original von darkviolet76
    keine ahnung... ?


    aber ich würde erstmal davon ausgehen, das er höchstens so warm wird wie das kühlmittel bzw das öl.


    also bis zu 100 C° (wenn er schön warm ist) ?(


    Da das Kühlwasser ja eine kühlende Funktion hat und diese ständig in Bewegung ist, wird der Motor deutlich heißer, als die Kühlflüssigkeiten! Jeder weiß, wie schnell die Kühlflüssigkeit Temperaturen jenseits der 120°C erreicht, wenn das Kühlwasser nicht mehr in Bewegung ist oder zu wenig abgekühlt wird.


    Ich schätze mal, dass allein der Block bei Vollast auf etwa 150-200°C kommen kann

  • der motorinstandsetzer bei dem wir auf besichtigung waren lackiert die neu gemachten motoren in ganz normaler farbe auf wasserbasis - sprich nix speziell hitzefestes oder so!


    werde meinen block auf neu in schwarz lacken.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von JettaRetter
    der motorinstandsetzer bei dem wir auf besichtigung waren lackiert die neu gemachten motoren in ganz normaler farbe auf wasserbasis - sprich nix speziell hitzefestes oder so!


    werde meinen block auf neu in schwarz lacken.


    Viele nehmen auch stinknormalen Acryllack oder Hammerite. Ich nehm jetzt für einige Motorenteile, u.A. auch für den Block einen Kustharzlack von Alpina.
    Bei Gelegenheit kann ich mal die Temperatur am Block messen. Haben im geschäft ein Infrarot Thermometer womit das recht gut klappt.

  • Ja cool mach das mal.


    Was mir etwas Sorge bereitet ist, wenn ich den Block aus der Dose lackieren würde und nachher dann Konservierung drauf tu oder wenn der irgendwann vielleicht doch mal ölt ob die Farbe hält... Kompressor hätte ich ja aber Lackierpistolen sind so teuer.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Pistolen gibts im Baumarkt für ~30€. Für nen Motorblock langen die bei weitem. Was anderes benutze ich auch nicht für Motorenteile etc. Karosserieteile würde ich damit aber nicht lackieren :wink:


    Ja, das ist da so eine Sache mit der Haltbarkeit... muss man wohl einfach probieren. Ich persönlich würde aber keinen stinknormalen Autolack nehmen, sondern irgendwas resistenteres. Hammerite und co. sind da schon besser geeignet da die auch gleich eine Rostschutzwirkung haben.

  • nun, der block sollte aber nicht durch den lack noch zusätzlich wärmetechnisch gedämmt werden, deswegen würde ich mir überlegen, ob ich da noch was zusätzlich rauflackiere. hitze fördert den verschleiß und erhöht die klopfgefahr..

    banner.gif
    Tuning, blaues Licht und Digital-Anzeigen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...