Gewindefahrwerk

  • Salve,


    ist es normal das man an der vorderachse trotz neuen domlagern die tiefe auf der rechten seite 1 cm zurück drehen muss damit es gleichmäßig ist?


    hab heute mein gewindefahrwerk ein wenig runtergedreht. da ist mir beim messen aufgefallen das ich rechts ca 8mm hoch mußte damit es gleichmäßig ist...


    in denn papieren steht das 3 cm restgewinde da sein müssen bezieht sich das wirklich auf das gewindeende oder vom unteren ansatz bis zu verstellung?


    denn der abstand beträgt auch 3 cm nur ohne gewinde

  • Restgewinde heißt, dass die letzten 3 cm Gewinde "ungenutzt" sein müssen.

  • ...und nicht zu vergessen, dass die feder im entlasteten zustand vorpannung haben muss. eigentlich sollte er gleich tief sein, bei mir ist mir noch kein unterschied aufgefallen, wäre ja auch blöde irgendwie. was hast du denn für einen hersteller/typ?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • is das fk edition gewindefahrwerk... hat jetzt 45tkm runter


    also ich hab gemessen wo das auto wieder auf dem boden war. hab extra noch vorne paar mal am schlossträger gedrückt.


    recht hast du komisch ist es... aber eig kann ich mir das schon gut vorstellen den nauf der beifahrerseite sollte ja mehr gewicht sein als auf der fahrerseite !? aber dann wäre ja jedes fahrwerk schief !?

  • Dieser Unterschied, den du bemerkt hast, ist ganz normal und liegt noch in der Herstellertolleranz. Mein Weitec Gewinde hat vorne auch etwa einen halben cm Unterschied und das KW Vari 2 von nem Kumpel fast 30mm von einer Seite zur anderen. Und ich könnte noch einige weitere Fälle aufzählen...


    Deswegen den Tüver eintragen lassen, was er will und vorher zum Einstellen von Bördelkante zum Boden messen.
    Manche Tüver tragen auch schon dieses Maß in die Papiere ein und nicht mehr die Restgewindelänge,... einfach, weil es bei den Gewinden zu viele Abweichungen gibt.

  • gut das wollte ich doch hören...


    wieso soll da eig 3cm restgewinde sein? is doch eigentlich total egal oder?

  • Zitat

    Original von HotStuff
    gut das wollte ich doch hören...


    wieso soll da eig 3cm restgewinde sein? is doch eigentlich total egal oder?


    Dabei geht es um den TÜV-geprüften und zulässigen Bereich der Tieferlegung.

  • Bedeutet das, dass man innerhalb des zugelassenen Bereiches einstellen kann, was man möchte? ?(
    Könnte man also mehr Restgewinde stehen lassen, als eingetragen worden ist, wenn man z.B. etwas mehr Bodenfreiheit benötigt?

  • Warscheinlich nicht, weil du damit wieder die Scheinwerfer einstellung beeinträchtigst.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Scheiss Gewindeeingetrage, meiner ist ´86 da kann mich der TüVér mal schon am ***** lekken :D

  • Zitat

    Original von Papst
    Warscheinlich nicht, weil du damit wieder die Scheinwerfer einstellung beeinträchtigst.


    Mja, dass die Achsen neu vermessen und die Scheinwerfer wieder korrekt eingestellt werden, habe ich einmal als selbstverständlich vorausgesetzt... :D


    Wäre es denn DANN möglich das Fahrwerk höher einzustellen bzw. mehr Restgewinde als eingetragen stehen zu lassen, ohne dass man erneut beim TÜV vorführen muss?

    Einmal editiert, zuletzt von kooperS ()

    • Offizieller Beitrag

    nein, ist es nicht, es wird mittlerweile grösstenteils der Abstand Bördelkante zum Boden gemessen und eingetragen. Muss dann bei der Kontrolle nicht kontrolliert werden, kann aber :D

  • Zitat

    Original von grafpaschn
    nein, ist es nicht, es wird mittlerweile grösstenteils der Abstand Bördelkante zum Boden gemessen und eingetragen. Muss dann bei der Kontrolle nicht kontrolliert werden, kann aber :D


    Boah, was'n Mist. Was werden die sich wohl noch einfallen lassen? :(


    Vielen Dank für den Hinweis grafpaschn...

  • Wo messen die Prüfer vom Boden zur Börtelkante ? Das will ich mal sehen, wenn dann messen die zur Nabenmitte. Sonst kannst du ja Räder drauf machen die im erlaubten Rahmen größer sind und das Gewinde richtig runter schrauben um das wieder auszugleichen.


    Solche Toleranzen sind normal, Lager platt, Federn ungleich hart, Dämpfer ungleich hart und was da nicht noch alles kommt. Selbst VW schafft es nicht die Kotflügel gleich an zu bauen.


    Aber 30mm sind zu viel, da ist richtig was faul, das würde ich mal checken. Karre krumm, Dämpfer platt oder sonst was!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...