9A in golf3 cabrio umbau elektrik probleme

  • hallo zusammen,


    1. mein project:
    habe einen 9A aus einem passat in mein bruders 95'er Cabrio (2.0L 115 PS) eingebaut.


    mechanisch hat soweit alles gepasst. Er laueft .( danke Timo fuer die tipps)
    habe das getriebe mit mech. kupplung vom Cabrio uebernommen.


    nun zu meinem problem:


    der tacho ist fast dunkel. naja ich meine geschwindichkeits anzeige, drehzahl, und LCD anzeige ( km stand und uhr ) gehen nicht.
    --> fast dunkel: ohne zuendschluessel ist die lcd an und zeigt den km stand an.
    zuendung an->
    blinker, beleuchtung, fernlicht, batterie und handbrems lichter sind funktionsfaehig aber uhrzeit und km stand ( beide lcd's ) geht aus.


    habe am tacho stecker plus (pin 11/kl.30) und zuend plus ( pin 13/ kl.15) gemessen, ist ok
    am pin/klemme 3 habe masse, ok
    und pin/klemme 5 keine masse???? laut doppel-wobber muss hier auch masse sein??


    beim umbau habe ich nur den kabelbaum vom steuergeraet gewechselt/ angepasst, den rest habe habe ich gelassen. muss ich den tacho kabelbaum aendern?
    ueber ratschlaege und hinweise wuerde ich mich freuen


    es gruesst euch


    Andy aus Cana-da

  • danke fuer den tipp,


    aber wo soll ich denn die masse vergessen haben??
    Im kabelbaum war ein dickes braunes ca 4-6mm2 kabel und des habe ich im sicherungskasten angeklemmt.


    muss da vielleicht noch die masse auf einen anderen steckplatz gebrueckt werden?


    habe mal die leitung am tacho pin 5 (masse) geht auf den weissen stecker im sicherungskasten pin 13 ausgeklemmt und auf masse gelegt. der tacho geht nun ( geschwindigkeits anzeige und die lcd's

  • besten dank nochmals an ronny fuer die schaltplaene!!! :] :]


    die masse verbindung G1/5 auf der relais platte hat gefehlt :evil:


    naja habe dennoch noch eine weitere frage an alle


    habe versucht das drehzahlsignal zu finden??? ?(


    an der lichtmachine? klemme 'W' ? mhhh drehzahlmesser zeigt zwischen 5000-6000 bei leerlauf

  • mhhh,,, ?(


    habe es da auch versucht, sind ja zwei gewinde stifte


    der eine ist +15 und der andere glaube -1 ...naja auf dem -1 oder so zeigt der drehzahlmesser 2000 im leerlauf und beim gasgeben, geht er gleichmaessig hoch.
    also viel besser als ueber die lichtmaschine.


    soll ich vielleicht ein anderes kombi versuchen? oder gibts noch eine andere moeglichkeit

  • hey jens oder all die anderen.habt du/ihr vielleicht die pin nummer am steuergeraet fuer das drehzahl signal??
    besten dank an alle


    Andy

  • Das hängt vom Steuergerät/ Motortyp ab welcher Pin das ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...