Bräuchte dringend Hilfe beim Ausbau vom Himmel mit Schiebedach :(

  • Jetzt ist es auch bei mir, besser gesagt bei meiner Schwester, soweit. Der Stoff ihres Himmels hat sich gelößt, soweit das man garnicht mehr ausm Rückfenster schaun kann :(.
    Jetzt bekomme ich morgen einen neuen Himmel und müßte den auch gleich verbauen da meine Schwester das Auto dringend braucht. Wie ich einen normalen Himmel ausbaue habe ich schon gelesen, das Problem ist allerdings das der Golf ein Schiebedach hat und ich nicht genau weiß wie ich hier den Himmel aus und einbauen muß.


    Macht das Schiebedach Probleme? Hat vielleicht jemand eine Anleitung oder Tips?


    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen :)


    Vielen Dank!!


    Golf 2 Bj. 89, 3 Türer mit Schiebedach

  • Also zum Ausbau vom Schiebedach kann ich dir helfen.
    Machst einfach die Verkleidung runter (ist geclipst) und drehst die Schrauben ( es sind glaub ich 8 Stück) raus.
    Dann kannst das Schiebedach nach oben heben und oben solls dir jemand abnehmen.
    Aber ob das überhaupt nötig ist glaub ich nicht.
    Der Himmel ist im Ausschnitt fürs Schiebedach "eingehängt".
    Wenn jemand ein besseres Wort dafür findet, bitte sagen:]
    Den musst nur vorsichtig rausheben. Kannst es dir ungefähr vorstellen?
    Erklärt sich eig alles so ziemlich von selbst!

  • Hey, danke schonmal für die schnelle Antwort :)


    Hab ich das jetzt richtig verstanden:
    Himmel ganz normal ausbauen, also A, B, C Säulen Verkleidung, Sonnenblenden, Griffe, hintere Verkleidung ab.
    Und dann? Muß ich das Schiebedach auf oder zu lassen beim Ausbau des Himmels? Muß die Kurbel ab?
    Wie meinst du das mit "eingehängt"? Möchte das ganze Schiebedach ungern ausbauen.

  • du bruachst das genzae schiebdach nicht ausbauen habe seit kauf meinen golf 2 keines drinnen liegt hier im zimmer frisch beledert zur frontscheibe hin ist es mit 5/6 so klemmen befestigt. und zur heckscheibe hin mit so weißen einhänbg hacken ka wie des heißt! als musst du theoretsich zur frontscheiben seite runter zeihen und wenn alle ausgerastet sind zur frontscheibe hin ziehen!
    t92-2.jpg
    t92-3.jpg
    t92-4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Basti1988 ()

  • du machst das Schiebedach eine Hand breit auf,dann ziehst die SD-Verkleidung nach unten(ist mit 4 oderr 5 Clipse befestigt) dann das SD ganz auf aber die Verkleidung festhalten das se nicht mit nach hinten gezogen wird.jetzt kannst die Verkleidung rausnehmen. Um das ``Loch`` im Himmel ist so eine art Kantenschoner -den nach oben wegziehen. da drunter ist der Himmel um eine Blechkante geklebt.

  • @ devin:


    Ganz genau. Du machst alles ab, was den Himmel verhindert rauszukommen:) Schiebedach machst am besten auf. nachdem du die Verkleidung abgemacht hast. Wie gesagt, sobald du das gemacht hast erklärt sich der Rest von alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Kniffelig ist aber die Haut dort heile abzubekommen, wo sie an der SD-Kante ans Blech angeklebt ist.
    Zu forsch reist der Bezug ein und per Schraubenzieher ist der Lack im Eimer.
    Also Geduldsspiel :D


    Und vorsichtig mit den Stopfen sein - die brechen gerne weg beim rausziehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...