MFA Umbau

  • Moin,


    hab mir mal überlegt, dass es ne schöne Sache wäre, wenn man alle Daten, die man aus der MFA erfahren kann auf einen Blick hätte.
    Will heißen, dass ich mir gerne eine Anzeige basteln würde, die alle Daten gleichzeitig anzeigt (über- oder nebeneinander). Und dass man dann das Ding irgendwo im Amaturenbrett unterbringt.
    Weiss jemand, ob jemand das schonmal gemacht hat? Gibts dafür ne Anleitung?
    Oder haltet Ihr das für unmöglich?


    Ich glaube zwar net, dass ich dass tatsächlich bauen würde, aber ich finde die Idee toll...

  • Die Idee ist schon genial.... Aber auch irgendwo -tut mir leid- auch wahnsinn! Wo willst du das reinpacken? Vor allem musst du nen normalen Golf erstmal auf MFA Funktion umbauen! Druckschlauch etc. Machbar auf jedenfall, aber zu welchen Preis?!? Wäre hefitg. Aber die Idde ist echt GEIL! :]

  • Aso! Ja wenn du schon eine hast! Versuch doch mal nen Schaltplan zu bekommen und da schlau raus zu werden. Hast du keinen Elektriker oder so als Kumpel, der von Feinelekttrik Anung hat?!? Denke schon, dass es klappt! Aber das alles zu realisieren ist echt der Wahnsinn! Wenn das jemand schaft! Hut ab! Ehrlich. Stelle ich mir elektrisch gesehen net einfah vor. Das in dem Amaturrenberett unter zu bekommen ist dann des wenigstene Übel glaub ich.

  • Kenne leider keinen Elektriker.
    Hab leider keine Ahnung, wo ich nen Schaltplan herkrieg.
    Im Moment schewitere ich schon daran, dass ich keine Ahnung hab, wo ich passendes Display herkrieg (ich weiss aber auch net, was für eins richtig wäre).


    Ich denke, dass ich einfach die Signale, die an die MFA gehen auf das neu Display lenke. Dann muss ich irgendwie das Schalten vom Umschalter (mit dem ich auf den nächsten Wert gehe) imitieren und anschließend einen Zeilenumbruch auf dem Display erzeugen.
    Der vorher abgerufene Wert sollte natürlich erhalten bleiben, bis er erneuert wird.
    Wenn dann alle Wert einmal abgefragt wurden, muss beim ersten wieder angefangen werden.

  • Hi,


    ich denke mal so einfach ist es nicht. Du wirst wohl nicht um eine KI (sprich Computer oder Schaltzentrale in Form von Chips/Eproms) drum rumkommen. Die Daten, die auf die alte MFA geschaltet werden sind da denke ich mal nicht das große Problem, eher die Ansteuerung eines neuen Displays. Ich hab z.B. ein 128x64 Pixel großes Display bei mir am Rechner und hab auch schon damit gespielt, mir sowas ähnliches in das Auto einzubauen. Allerdings wird das Display von einer Software über Parallelkabel gesteuert. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Bei den handelsüblichen Displays läuft nix ohne Software. D.h. du müsstest dir eine Platine bauen, um die Signale von der MFA abzugreifen und dann an ein Chip/Eprom (in dem die Ansteuerungslogiken wie bei der Software gespeichert sind) weitergeben, in diesem Chip/Eprom müsste die Weiterverarbeitung für das Display erfolgen (das müsstest du dir quasi selber irgendwie programmieren, weil Standard wird da nix sein), um dann die Daten am Display anschauen zu können.


    Du bräuchtest quasi jemanden der dir eine Platine bastelt, das Eprom und die Logik programmiert und noch einen PC, damit du evtl. selbst Einstellungen vornehmen kannst.


    Ob sich der Aufwand lohnt?
    Ich hab's für mich auf jeden Fall auf Eis gelegt.
    Wenn es sowas doch schon gibt (in erschwinglichen Preisen), dann her damit!

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommen an:
    - Öltemperatur
    - Aussentemperatur


    Es werden im KI errechnet:
    - Durchschnittsverbrauch
    - Momentanverbrauch
    - Fahrzeit
    - Durchschnitssgeschwindigkeit
    - Drehzahl



    Dazu werden folgende Signale ausgewertet:
    - Zündspule Klemme 1
    - Hallgeber
    - Unterdruckgeber
    - Öltemperaturgeber
    - Aussentemperaturgeber



    Siehe auch:
    http://www.doppel-wobber.de/
    -> Info World
    -> MFA


    *Angangen ohne Gewähr*


    8)

  • Kennt jemand von Euch die Belegung von der LED-Anzeige im KI? Oder Weiss jemand, wie ich die herausbekomme?
    ...Ich glaube nicht, dass mir da VW weiterhelfen kann...


    Gibt es zufällig irgendwo soeine LED-Anzeige als Ersatzteil?

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Also ich glaube 12 Volt. Die Ampere weiß ich nicht.


    LEDs kannst du so beim Elektriker um die Ecke kaufen. Aber so als Ersatzteil. Da is nen gebrauchter Tacho bei Ebay billiger glaub ich, als sich sowas beim VW Händler zu holen.

  • Ich habe hier ein KI von 84. Da ist ein Umschalter dran. Wenn das KI geschlossen ist, sieht man den Umschalter oben rechts im KI-Fenster oberhalb des Drehzahlanzeige. Is sone elendig lange schwarze Stange.
    Wozu is das Ding da? Was kann ich damit umschalten?
    Bei neueren KIs mit MFA hab ich das Ding nie gesehen.



    Desweiteren sind an der Platine von der MFA ne Menge Pins. Ich wüsste gerne, wozu die sind. Bei einigen weiss ichs, bei anderen nicht. Ich Liste hier mal alle Bezeichnungen auf:


    - Hall
    - -||i (um 90° verdreht)
    - Z
    - 15


    - UD
    - UPU


    - OL
    - AT
    - LS
    - Uhr


    Kann mir jemand die Bedeutung dazu verraten?


    Hier ein Bild davon:

  • also wenn du alle daten aufeinmal haben willst kannst du die ja für jede funktion ein MFA teil mit display besorgen und nur die jeweilige funktion anschleißen. das ganze auf eine platte montieren und dann noch einen rahmen basteln damit man nicht sieht dass es mehrere displays sind. dann brauchst nix programmieren und das sicher teure display brauchst auch nicht..........hätte sicher unten bei der großen ablage in der mittelkonsole platz

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...