MFA Umbau

  • Ich habe hier 2 MFAn rumliegen (nur die Leiterplatte mit der Anzeige). Leider sind die Pins der einen MFA nicht bezeichnet und es sind zwei Pins weniger vorhanden.
    Sind die MFAn gegeneinander austauschbar bzw. welche Bezeichnungen sollten die Pins haben?


    Habe im Moment leider keine Bilder davon. Werde sie aber nachreichen sobald ich dazu komme, falls ich es dann noch nötig ist.

  • @ kirschroter_Golf:
    Schöne Hasen, aber am Thema vorbei! Die Bilder können vielleicht in die ebay-Artikel Abteilung, aber hier sind sie völlig fehl am Platz!


    Bei meiner letzten Frage wollte ich wissen, ob die verschiedenen MFAn gegeneinander austauschbar sind und warum 2 Pins fehlen.
    Beim Austausch soll das Kombiinstrument gleich bleiben, nur vom Innenleben wird die MFA ausgetauscht.


    Vom Display sehen die absolut gleich aus. ICH brauche so oder so kein Bild von den Dingern. Wenn dann wollte ich ein Bild reinstellen, damit IHR wisst, was ich meine.


    Also im Prinzip sieht der eine Anschluss so aus: Pins an der MFA. Und bei der anderen MFA fehlen die beisen mittleren Pins und alle Bezeichnungen.

  • Habe heute eine zweite MFA angeschlossen. Leider wird nur die Uhrzeit angezeigt.
    Ich konnte keinen Anschlussfehler finden.


    Ich gehe bisher davon aus, dass der Pin "LS" für die Auswahl der Anzeige genutzt wird. Da die Verstellung aber nicht funktioniert, kommen mir da aber Zweifel. Weiss jemand, welcher Pin für Anzeigeauswahl zuständig ist, wenn nicht "LS"?

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Also am einfachsten ist doch, dass du für jede Anzeiege! UHR/DURCHSCHNITTSVERBRAUCH/WEGSTRECKENZÄHLER/ÖHLTHEMPERATUR/AUSSENTHEMPERATUR/VERBAUCH!
    Jeweweils eine MFA Einheit holst und sie alle zusammen gleich verkabelst und jede Statisch auf einen Wert einstellst! Dann Packst du die in ein stabiles Gehäuse und bringst das z.B. im Radioschacht unter. Oder Du machst Dir eine Leiste, die am Cockpitschacht unten heraus ragt.
    Da gab es doch von VDO mal so zusatz Rundinstrumente mit LED Leuchten? Na, ja. Also wenn du so eine Einheit öffnest, die LED kabel verlängerst und Dir eine schicke Schablone zur Anzeige fertigst, die dort einsetzt hast du, qusi den gleichen Effekt. Aber jetzt kommt´s noch besser. Du Packst die Digital anzeige von der MFA Einheit (Kabel verlängern) Mit den LED´s zusammen in entweder die rundinstrument Gehäuse oder in ein selbstgebautes Cockpit.


    Oder nicht?

  • Die Frage ist, wie bringe ich einer MFA-Einheit bei, welche Anzeige sie immer anzeigen soll?


    In ein Rundinstrument bekomme ich die MFA nicht rein. Die Platine ist einfach zu riesig.
    Da müßte ich dann Kabel zur MFA-Einheit bauen und zusätzlich zwischen Platine und der LED-Anzeige.
    Und ansich sollen die MFAs dann in die Mittelkonsole. Aber wie genau, das ist ein zweitrangiges Problem. Erstmal muß die Technik dahinter funktionieren.


    Also bleibt ersteinmal die Frage, wie ich welcher Einheit sage, was sie anzeigen soll.

  • Zitat

    Original von Ranger
    Also bleibt ersteinmal die Frage, wie ich welcher Einheit sage, was sie anzeigen soll.


    Also, ich würde jetzt ganz lapidar sagen, dass man das Zündungsplus des KI durch Dauerplus vertauscht. Dann blieben die Anzeigen ja auf dem mom. eingestellten Wert, da das KI meint, die Zündung würde nicht ausgeschaltet werden.
    Sicher nicht die beste, aber die einfachste Lösung

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Naja, jedesmal jede einzelne Anzeige an den MFA-Hebel klemmen und umschalten ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Ich denke, sowas ließe sich durch eine eigene Platine bewerkstelligen, durch die man durch die einzelnen Displays schalten kann, dann wäre es auch kein großer Aufwand, dies umzuschalten im Falle eines Batterieversagens etc.
    Aber für Details habe ich im Elektronik-Praxisunterricht zu wenig mitbekommen.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...