Katalysator-Hitzeschutzblech am NZ

  • Hallo Leute,


    letztens hat sich bei mir das Hitzeschutzblech vom Katalysator meines NZ verabschiedet. Lag einfach beim Ausparken aufm Pflaster.


    Zu dem Thema habe ich hier im Forum nur dieses Thema gefunden, und darin geht es nicht wirklich um die selbe Problematik.


    Ist dieses Blech zum fahren unbedingt notwendig? In dem verlinkten Thread haben mehrere Leute geschreiben, dass sie schon Jahre ohne irgendwelche Bleche fahren. Nur weiß ich nicht genau auf welche Teile sie sich bezogen haben.


    Und unabhängig davon, ob die Reparatur dringend ist, oder nicht: Wie kann ich den Schaden reparieren?


    viele Grüße,


    hanselmansel

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • Hatte dasselbe Problem, Blech war halb abgerostet und ist nach kurzem Schleifen abgefallen......
    Musste 2 Monate später zur HU und hab einen Kollegen aus ner Werkstatt gefragt, der meinte das geht bei HU auch so..... Dem Prüfer ist auch nix aufgefallen.
    Aber das von Ranger angesprochene Problem kann natürlich auftreten...

  • Ok, TÜV hat er noch über ein Jahr und ins Gelände (--> Gras) muss er sowieso nicht. Es ging mir eher um die nächsten Wochen/Monate. Ich hatte sowieso vor, den Schaden zu reparieren, sobald ich Zeit finde.


    Es ist mir halt wichtig, dass mir der Golf nicht abfackelt, wenn ich mal ne längere Strecke Autobahn fahre.


    Auf jeden Fall schonmal ein herzliches Dankeschön an euch zwei!

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

    Einmal editiert, zuletzt von hanselmansel ()

  • warum sollte das auto abfackeln ?


    wenn wir vom gleichen blech reden, dann hängt
    das blech unter dem kat, schützt also eher irgendwelche sachen die unter dem
    auto sind vor der hitze,
    also die straße , die wiese usw.


    (ich glaube nicht das das blech als kühlblech für den kat gedacht ist und hitze vom kat ableiten soll )


    also mach dir mal keine sorgen, da wird nichts passieren.


    bei meinem ersten fire and ice hat ATU das blech kostenlos angeschweißt als es lose war,
    gehörte zum service, als ich gerade ne andere sache dort hab reparieren lassen.

  • Ich war mir nicht mehr sicher, ob das Blech über oder unter dem Kat montiert ist, und weder das Auto noch das Reparaturbuch sind momentan in Reichweite. Deshalb wollte ich mich vergewissern.


    Werde einfach bis zur Reparatur vermeiden auf Grasflächen zu parken und das Blech sobald als möglich wieder an Ort und Stelle bringen.


    Vielen Dank für euren Rat! Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!


    hanselmansel

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...