Lichtmaschine zu kurz!

  • Hallo zusammen,


    habe mir eine Lima für mein Golf 2 GT Bj. 87 Mkb GX bestellt. Heute kahm das gute Stück. Jetzt wollte ich mich gerade ans auswechseln machen da bemerkte ich das die Lima um gut 5mm zu kurz ist. Also der Keilriemen würde dann schräg verlaufen. Sie ist ansonsten exakt Baugleich wie die, die bisher in meinem Golf drinnen ist.


    Ich habe gesehen das an der bisher eingebauten Lima noch eine Art zwischenstück drann ist welches an der neuen Lima nicht drann ist. Siehe auch den Pfeil!


    Was muss ich tun? Ich bitte um eine genaue beschreibung, das wäre für mich echt hilfreich.


    Einen Schönen Gruß


    p1010021vd5.jpg


    p1010019gp9.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • dann würd ich mal sagen versuch es um zu bauen dann sollte es passen wenn nichtb eim verkäufer mal nachfragen

  • Bist du sicher, dass du das richtige Maß genommen hast? Von der Halterung bis zur Mitte der Riemenscheibe? Auf dem Bild wären das die 110 mm:


    limaqd6.th.jpg


    Umbauen würde wohl schwierig werden, da unterschiedliche Hersteller.

  • Genau, einfach versuchen umzubauen. Hatte das ähnliche Problem, als ich eine Lima in meinen Golf mit Servolenkung einbauen wollte. Da passsen die 110 mm wohl nicht wirklich :wink:

  • Hallo zusammen,


    hab nun versucht die Riemenscheibe umzubauen. War auch schon dabei bis ich bemerkte das der Wellendurchmesser der zwei Lima´s unterschiedlich ist. Also keine Chance. Kurze Zeit später bemerkte ich zusätzlich noch das die neue Lima doch nicht Baugleich ist wie die in meinem Golf. Somit würde sie von den Spannschraube her nicht einmal herein passen.


    Deshalb habe ich mir heut beim Teilehändler (und nicht über den Versandhandel) eine neue Lima geholt. Diesesmal eine von Valeo, nicht mehr Bosch. Ist ja aber ganz egal, auf jeden Fall hatt diese nun wunderbar gepasst und jetzt hab ich endlich meine Ruhe.


    Was mich interessiert wäre wo die Lima die nicht passt dann überhaupt hinein kommt. Waren in den 2er Golfs denn von der Bauart her unterschiedlich eingebaut?
    Ich werde morgen mal ein zwei gute Fotos machen von der dieser Lima. Mich würde echt interessieren wo die dann rein passt.


    Gruß Bunkersepp

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • So jetzerdle, war die ganze Woche in der Kaserne, hat mir zeitlich nicht mehr gerreicht die Bilder einzustellen.
    Also nochmals die Frage, in was für ein Auto passt denn die Lima die nicht in meinen Golf passt?


    Erst mal die alte original Lima und die neue die nicht passt nebeneinander:


    p1010022mo3.jpg


    p1010023mq9.jpg


    p1010024eu2.jpg


    Hier die Boschnummer der alten Lima:


    p1010026xf4.jpg


    Hier die Beschriftung der neuen Lima die nicht passt:


    p1010027cw5.jpg


    Netten Gruß,
    Bunkersepp

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • Auf Deutsch gesagt: Du hast die Ar***karte gezogen ;(. Diese Lima passt bei dir gar nicht. Du brauchst eine Lima, deren Befestigungen einen Winkel von 60° zueinander haben (siehe Bild), die (ehemals) Neue sieht da ganz anders aus.


    limaqd6.th.jpg


    Hättest die lieber umtauschen sollen, jetzt wird dir der Händler das Teil nicht mehr zurücknehmen.


    Bei meiner Suche nach einer passenden Lima, ist mir dieser Typ auch untergekommen. Wird also für irgendein VW- evtl. sogar einen Golf 2 passen. Aber irgendwie gibt es ziemlich viele verschiedene Limatypen :O Kannst ja mal hier ein wenig stöbern, die haben ziemlich viele Typen im Programm.

  • Zitat

    Original von Supersonic
    als ich eine Lima in meinen Golf mit Servolenkung einbauen wollte.


    das war der einzige sinnvolle beitrag :]
    die anderen geschichten können gleich gelöscht werden !


    die lima die so neu aussieht ist eine vom 16V mit servo.
    beim 16v sitzt die lima weiter unten also sind die gewinde auch versetzt !
    die gewinde sind versetzt das der spanner nicht am lüfterrad schleift !


    und die ältere lima ist von einen normalen 8 ventilmotor...ohne servo.



    wenn du die lima usw.. einmal ab hast
    würde ich gleich auf flachriemen und kompacktgenerator umbauen
    vom 3er golf usw... :wink:

  • An Rocket...


    ich hab jetzt schon eine neue (passende) Lima in meinem Golf drinnen, hab die wie ich schon in einem meiner Beitrage zuvor geschrieben vom Teilehändler bei mir im nächsten Ort geholt.


    Nur jetzt sitz ich halt auf der Lima die nicht passt. Die Zeit fürs umtauschen ist vorbei, ich denk ich werde sie irgendwie Privat verkaufen. Sollte dazu halt wissen zu welchem Wagen sie dann überhaupt gehört. :wink:


    An kompressorfürreifen...


    Vielen Dank, jetzt weiß ich zumindest wo die Lima rein passt.
    Also 16V mit Servo, alles klar.
    Die Kratzer kommen von der Rohrzange die ich angelegt hab, da ich doch die Riemenscheibe wechseln wollte. :wink:


    Vielen Dank,
    Gruß Drumangeln


    Achja, wenn jemand die interesse an der 16V Lima hat, bitte melden. Ich gib sie günstig her. :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...