Golf 2,3 V5

  • Hallo. Bin neu hier. Ich plane mir als neues Alltagsfahrzeug einen Golf 4 2,3 V5 zu kaufen. Es wird wohl der Motor mit 150 PS da die 170 PSer noch zu teuer sind.
    Ausgeben wollte ich bis 7000 Euro.
    Gelaufen haben sollte der Motor bis max 150tkm


    Nun meine Frage. Kann ich noch ruhigem gewissens so ein Auto kaufen ohne auf irgend welche finanziellen Überraschungen zu treffen?
    Was für erfahrungen habt ihr mit dem Motor?
    Oder besser doch zum 1,8t greifen?
    Danke schon einmal im vorraus

    ICH BIN NICHT DOOF: ICH WEIß NUR WENIG

  • Die Wahl zwischen 1.8T und V5 ist eine reine Glaubens- / Geschmacksfrage :D Beide Motoren haben ihre eigene Charakteristik. Wenn es ordentlich Druck sein soll, ist der 1.8T die bessere Wahl, der V5 bietet eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung und ist im direkten Vergleich eher ein Cruiser mit super Sound.


    Beim V5 ( egal ob AGZ oder AQN ) sollte man bei Laufleistungen über 100000km die Steuerkette incl. Spanner prüfen ( lassen ), ansonsten gehen eigentlich die gleichen Teile wie beim 1.8T kaputt ( Stabzündspule, LMM ).

    Grüße


    Micky

  • Einen 1,8t Fahre ich ja bereits (Audi S3)
    Muß Die Steuerkette beim V5 denn wie beim VR6 zwingend gewechselt werden oder kommt das eher seltener vor?

    ICH BIN NICHT DOOF: ICH WEIß NUR WENIG

  • Zwingend nicht, aber in den Golf 4 Foren wird regelmäßig von defekten Kettenspannern / Steuerketten berichtet. Man sollte halt beim Kauf darauf achten - weil wenn defekt, dann teuer 8o

    Grüße


    Micky

  • Und wie überprüfe ich das am einfachsten?
    Hört man das bei einer bestimmten Drehzahl?
    Mit dem 1,8t kenne ich mich recht gut aus. Mit dem 2,3 leider noch nicht. Ich weiß nur das es im grunde ein gekürtzter 2,8 vr6 is

    ICH BIN NICHT DOOF: ICH WEIß NUR WENIG

  • Hallo,
    hoffe mir kann einer weiterhelfen, hat jemand mal Vergleichswerte 0-80 ... 0-100 ... Endgeschwindigkeit vom Serien 1.8t 150PS und Serien V5 150PS? Suche schon ewig danach!
    THX

    Oiski Poiski!

  • Vielen Dank!


    Trotzdem noch eine Frage ... Gab es den V5 im Golf IV wohl nur mit 4Motion? Dachte auch ohne, oder verwechsel ich da jetzt was mit dem Bora?


    Greetz Matze

    Oiski Poiski!

  • Ist leider nur der 4-Motion aufgeführt, aber es gibt auch einen 2WD, bei dem der Verbrauch etwas geringer ausfällt und die V/max bei 218km/h liegt.


    Grundlegend sind erstmal bei Motoren 1,8T und V5 ziemlich identisch in den Fahrleistungen, nur das der 1,8T etwas weniger verbraucht.
    Vorteil am 1,8T ist ganz klar die einfache Art und Weise mehr Leistung für wenig Geld zu realisieren, was beim V5 gleich ein tiefes Loch reißt.
    Der V5 überzeugt mit Kraft und Klang, ist eher ein Cruiser. Ab 100Tkm hat der V5 auch schon mal einen höheren Ölverbrauch zu verzeichnen, was meist an den Kolbenringen liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von silberauto ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...