Zündung Blitzen?

  • GUten Morgen,



    Ich habe gerade bei meinem Rp die Kopfdichtung gemacht und will die Zündung selbst einstellen. Kann mir einer Sagen, wie man das genau macht und ob ein billiges Stroboskop dafür reicht?

  • Moin,


    also wie man das Einstellen beim RP macht, kann ich dir nicht sagen. Da der Golf allerdings keine richtige Markierung hat für variable ZZP, kannst man da nur den dynamischen ZZP anblitzen. Die Drehzahl weiß ich leider nicht genau, bei der die Markierung in dem Loch der Getriebeglocke zu sehen sein muss. Aber das wird so im Bereich von 2500 upm sein. Dann sollte die Zündung so 6° vor sein habe ich aus anderen Foren. Allerdings kann ich das nicht bestätigen. Da du ja nur diesen einen Punkt anblitzen kannst, reicht auch eine billige ZZP-Pistole.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • weis nicht obs bei deim Motor auch so ist aber beim PF musst du den Zündverteiler der mit ner 13er Mutter am Block fixiert ist lösen das du ihn verschieben kannst dann lässt du den motor an und blitzt mit der ZZP-Pistole unten beim Getriebe in das Loch wo der grüne Deckel drauf ist(den machst du vorher raus) und da drin ist ein Zahn und der zeigt in Richtung Schwungrad und im Schwungrad hast du ne Markierung die ein bisschen neben der OT-Markierung ist und wenn du blitzt und der Pfeil im Getriebe mit der Linie vom Zündzeitpunkt auf einer Linie sind ziehst du die 13 er am Verteiler wieder fest. dann müsste es passen.
    Wie du die ZZP-Pistole anschließst weist du ?
    normalerweise einmal Plus dann Masse und noch ein Kabel ans Zündkabel vom ersten Zylinder dass die Pistole weis wann sie blitzen muss.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...