Getriebeöl wechsel??!!

  • Hallo, möchte bei mir demnächst einen getriebeöl wechsel vornehmen, nun meine Frage, also die ablassschraube um das getriebeöl abzulassen ist das diese direkt unter dem differential/achsantrieb? die schnurgerade auf den boden zeigt? denn die zum auffüllen sitzt ja seitlich vorne rechts oben... denke ja kaum das ich bei dieser das öl absaugen muss? nun da ich mir nicht 100% sicher bin ob das wirklich die ablassschraube ist, wollte ich mich mal erkundigen. . und wenn ich alles öl abgelassen habe, was ist etwa die füll menge eines 16V getriebe? (sorry kenne die GKB nicht gerade auswendig)


    Grüsse

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Hallo das gleiche Problem habe ich auch habe gehört die seitliche schraube herausdrehen bis kein Öl mehr kommt und dann von oben die tachowelle raus drehen und einen halben Liter Öl nachfüllen möchte aber das ganze Öl mal ablassen und Komplet wieder auffüllen

  • Unten am Getriebe bzw direkt unter dem Differential ist ein 17er Inbusschraube da lässt du das alte Öl ab.

  • Leute ich grab das hier mal auch wieder aus.


    Ich fass es jetzt mal Stichpunktartig zusammen wie es mir momentan ergeht. MEINE KUPPLUNG IST NAGELNEU (komp.Set) incl. Seil


    1. Im Stillstand komm ich manchmal nicht wirklich in den Ersten. Wenns klemmt nur mit Nachdruck und gefühlt recht knorpelig und mit einem "Gra-lok" Geräusch. Wenn ich dann aber simpel den zweiten einlege im Stand (also mal im rappel mal die Gänge durchschalt/rühre) - geht auch der erste wieder weich rein ?!
    2. Langsamer Schubbetrieb (30er Zone) jammerts wie ein Sequentielles.
    3. Im Rückwärtsgang jäults enorm wenns leicht schneller wird.
    4. Kupplungpedal schon raus und 1/2 sekunde später "RUCK -> los gehts"
    5. Manchmal kommt die Kupplung nach 2 Zentimetern - anderes mal nach 6 ?!


    ALSO: Mal das Getriebeöl erneuern.. Hab ja alles mitbekommen.. unten am Diff ist ne 17er Imbus.. und befüllt wird durch die Tachowelle, alles OK.. Nur eben wenns komplett leer ist "Wieviel und was wieder rein" ?

  • In das 02A Getriebe kommen ca 2L rein wie viel in das 020 passt weiß ich leider nicht genau denke aber auch so viel. Was das ist deine Entscheidung. Ich hab das originale von VW genommen. 2 L ca 20,-€

  • richtig, unten ist die 17er. machst du das linke rad ab siehst du eine weitere 17er, diese ist zum auffüllen da. diese auch erst öffnen sonst stehst blöd da falls die nicht aufgeht.



    rein kommen normal 1.9l, aber raus geht eh nicht alles. jedenfalls kommt soviel rein bis es an der einfüllschraube wieder raus kommt.



    castrol taf-x ist das beste fürs getriebe.



    kleiner tip. ziehe dir sehr alte klamotten an, denn das getriebeöl stinkt wie sau. den geruch bekommst so schnell nicht mehr raus :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...