Tiefergelegter Golf 3 - keine Koppelstangen, kein Stabi

  • Hallo,


    hab nen mit Federn tiefergelegten Golf 3 gekauft vor einem Jahr. Nun hat sich in der Werkstatt beim TÜV Termin herausgestellt, dass der weder Stabi noch Koppelstangen drin hat?!? 8o


    Ist ein 75PS mit 1,8 Liter Motor.


    Das ist doch nicht normal oder? Hat nicht jeder Golf 3 nen Stabi verbaut? Oder hat das ein Vorbesitzer im Zuge der Tieferlegung rausgeschmissen?


    Kenne mich leider gar nicht aus und hoffe es kann mir einer was dazu sagen.


    Grüße
    Jochen

  • Warum sollte sowas ausgebaut werden?
    Macht keinen Sinn.
    Stell mal bei Gelegenheit ein Pic von unten rein.
    Wo bist du in der Werkstatt gewesen?

  • Werkstatt hier bei uns im Ort.


    Dachte halt, das sei bei Golf 3 immer verbaut. Die Aufnahmepunkte sind ja vorhanden.


    TÜV hatte ich zwei Monate überzogen/vergessen (*), und habs halt in die nächstbeste Werkstatt gebracht.


    (*) Sonntag kam im TV was mit Tuning und am Schluß das Zitat "Nun noch der begehrte TÜV Stempel" und ich dachte Oh Oh, gutes Stichwort...


    Da das Fahrwerk poltert trotz im Herbst neu verbauter Stoßdämpfer/Domlager dachte ich nach Recherche über Google, dass es die Koppelstangen/Stabigummis sind. Doch wo nix is kann auch nix poltern. :D


    Leider hab ich die originalen Federn nicht, bau aber im Sommer wohl lieber ein gscheites dezentes Komplettfahrwerk ein. Ich such hier im Forum gleich mal nach Empfehlungen.


    Grüße und danke
    Jochen

  • Das hab ich auch noch nie gehört oder gesehen, dass da kein Stabi drin ist.


    Normalerweise sollte er das! Auch bei den kleinen Motoren!!! Die haben nur hinten keinen Stabi in der Hinterachse. Den kam es erst ab GTI 8V aufwärts. Aber vorne war er immer dran.


    Also besorg dir möglichst schnell diesen Stabi samt Koppelstangen und Gummilager. Stabi kostet bei VW 76 Euro, Koppelstangen 30 Euro (4 Euro Kleinteile), 3 Euro Gummilager.