welche TDIs erhalten welche Feinstaubplakette?

  • Hi Leute!


    Ich bin neu hier und möchte mir demnächst einen Golf/Bora (Variant) kaufen. Weil ich Vielfahrer bin, wäre mir ein Diesel am liebsten, jedoch ist es mir wichtig, welche Emissionsschlüsselnummer in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) oder die letzten beiden Nummern der 6-stelligen Ziffer 1 des Fahrzeugscheines die jeweiligen TDIs haben.


    Bräuchte nämlich eine grüne Feinstaubplakette.


    Mir wäre es am liebsten, wenn ihr mir euren Motorkennbuchstaben des TDIs, sowie Baujahr und Ziffer 14.1 des ZB I nennt, damit ich mir ein Bild machen kann, welche Fahrzeuge in Frage kommen.


    Ich bedanke mich für eure Hilfe und entschuldige mich, falls so ein Beitrag schonmal erstellt wurde. Hab ihn über die Suchfunktion nicht gefunden. Ich hoffe auch, ihr könnt nachvollziehen, was ich von euch möchte.


    MfG R-Bora

  • Hallo,
    wir stehen vor der gleichen Problematik.
    Hat der AXR in allen Modelljahren grüne Plakette ohne DPF ?
    Ab wann muss man nicht mehr mit Kupplungsproblemen rechnen ?
    Andreas

    Golf 3 TDI 1Z, magenta, BBS schwarz, 235.000 km, 4,7l / 100km

  • Der AXR wurde von 2002 bis 2006 ohne nennenswerte Änderungen im Golf verbaut.
    Dieselben Vorteile/Nachteile sind also in allen Modelljahren vorhanden.

  • Habe für meinen Bora,EZ 10/2002,AXR-Motor mit 74kw(ohne DPF) "nur"die gelbe Feinstaubplakette bekommen wobei mein Bruder mit seinem 2003er Golf 4,gleicher Motor,die grüne bekommen hat X(.Haben wahrscheinlich "gewürfelt" aufm TÜV.Kupplungsprobleme hatten wohl d.meisten AXR.Ich kenne KEINEN der noch d.erste Kupplung drin hat.Meine war bei 70000 weg u.das ohne Chip.Die Neue hat sich mittlerweile sogar an nen Chip "gewöhnt" u.rutscht nicht mehr.

    Gruss Michael


    Golf 2 GTI Edition One,MKB PF,GKB:APW,Koni Gelb,usw, Motor Serie,300000km!
    Bora TDI Spezial,MKB:AXR,Motor gechipt auf 130PS,US-Rückleuchten(2004er),usw.134000km

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...