Umbau 1,6l auf 1,8

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Also, ich fahre zur Zeit einen noch sehr schönen 2er Bj.´90 (Madison) mit 1,6er Motor und eben leider nur 70PS. Mich würde interessieren was ich außer dem Motor mit Einspritzung usw. noch tauschen muss. Das ganze sollte schon irgendwann mal TÜV bekommen, daher die Frage. Sind beim 90PS Golf die z.B. Bremsen andere, ist das Getriebe anders übersetzt usw...? Vielleicht hat ja einer von euch schon mal so´n Umbau gemacht und kann mir Tips geben. Bin für jede Antwort/Hinweis dankbar!


    Schöne Grüße


    Christian


    PS: Sicher hätt ich mir auch einen mit 90 PS zulegen können, aber der den ich habe ist echt top in Schuss und da musste ich zuschlagen.

  • wenn es nur einspritzung wäre kolben , pleul, benzinzufuhrn einspritzung sind anders, bremskraftverstärker war glaube ein grösserer

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • bau gleich auf GTI...;) is eher sinnvoller


    die 20 PS mehr^^...


    und besorg dirn unfaller, da haste dann alles dabei, falls er keinen extremen unfall hatte...


    reiden

  • Ok, das mit dem unfallwagen und umbauen hab ich auch schon überlegt.
    Trotzdem würde mich interessieren welchen Motor ich ohne größere Umbauten einbauen kann. Der verbaute Motor ist ein PN, also mit Vergaser . Wenn ich jetzt auf nen 1,8er umrüsten möchte wäre da ein vergasermodell besser/einfachen? Ich denke da brauche ich dann kein Motorsteuergerät nachrüsten usw. Oder? Wäre für "sachdienliche" Hinweise echt dankbar.
    Also, was ist anders?
    Die Bremsen?
    Die Abgasanlage?
    Das Getriebe?


    Schöne Grüße


    Christian

  • hallo, wenn du dir einen 1,8er 90 pser einbauen willst (das ist vom aufwand einfacher u kostet max 100 euro), empfehle ich einen rp motor. ist ein einspritzer (monjetronic). da musst du auf folgendes achten: du brachst den motor aus einem golf mit neuer zentralelektrik, d.h ab 8/89 oder so (sagen die anderen bestimmt noch...). den motorkabelbaum u das steuergerät. den motorkabelbaum (auch neue ze, sonst passt er weder an motor noch an die ze selbst) kannst du dann ganz easy am sicherungskasten anschließen! die kraftstoffpumpe vom rp brauchst du noch, kommt unter das auto (du hast momentan ne mechanische). da du den kleinen kühler hast, ne nummer größer (nach oben gibts kein limit).
    so bremse: das nötigste: einen 9" bkv u das bremspedal dazu (vom 1,8er). vor die hinterachse musst du einen bremskraftregler setzen. das wars, halt das nötigste, nach oben kein limit! auspuff kann so bleiben u getriebe passt!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • und ein vergaser fällt aus weil dein pn euro 1 hat und du das net verschlechtern darfst

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hallo knüppeljoe,


    danke sowiet....
    Das heißt, das die Bremsen von der Abmessung her die gleichen sind? und ich "nur" einen größreren Bremskraftverstärker brauche und den Bremskraftregler?
    Das mit der Zentralelektrik: Da ich einen ´90er (madison) habe müsste der schon zentralelektrik haben? Oder hatten das nur die 1,8er weil meiner noch ein Vergaser ist?


    Schöne Grüße
    Christian

  • zentralelektrik hat jeder golf 2 nur bis 89 die alte version und ab 89 die neue . kabelbaum musst du eh wechseln

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • die bremsen sind genau die gleichen, nur einen größeren bremskrafverstärk, dessen hauptbremszylinder u das bremspedal, das wars. dann hast du die grundvariante der bremse vom 1,8er. hinten den lab, da benötigst du aber 2 neue bremsleitungen vom bkv zum lab, und dann jeweils eine zur seite der trommeln.


    wichtig ist beim motor, dass er ebenfalls aus nem golf mit neuer ze ist. dann nimmst du den kabelbaum von dem motor (neue ze) u steckst ihn einfach am sicherungskasten um. wenn du einen motor alte ze nimmst, müsstest du einen kabelbaum alte ze von diesm motor nehmen (die kabelbäume alte u neue ze sind beim gleichen mkb anders), doch dann bekommst du probleme bei beim anschließen, da es andere stecker, kabelfaben, halt die ganze elektronik anders, überarbeitet ist!


    das mit dem vergaser ist unwichtig, das ist ja ein elektronischer schon, der fliegt eh raus...
    grüße...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • Also die Auspuffanlage würde ich schon übernehmen! Die vom PN ist kleiner als die vom RP! Wenn dann kann man, wenn man günstig ran kommt, auch gleich die Auspuffanlage vom GTI übernehmen (im Prinzip nur Krümmer und KAT, der Rest hat ja auch 55mm Durchmesser)


    Den LAB hat auch schon der PN, jedenfalls hatte das meiner serienmäßig! (gibt es auch noch ein Thread, wo das disskutiert wurde)

    ...20V-T...

  • Passat 35i wurde auch mit RP ausgeliefert -erleichtert vielleicht die Suche.
    Auspuffanlage kannst ja was sportliches drunter machen.


    Bei der Arbeit mit dem Umbau würde ich aber eher Golf3 Motor 115PS GTI 2E verwenden.
    Steuern sind dort günstiger und du hast wenigstens ausreichend Dampf.

  • HI,
    ich habe so einen umbau vor letzten winter gemacht...
    Ich hatte nen 75ps motor drin und habe mir den 90 ps motor ausem 3er golf rein gehauen. Ist ja komplett baugleich mit dem RP, kleine änderungen aber ansonsten passt das...


    Bremen kannst du komplett so lassen, du kannst die vorne höchstens auf Innenbelüfdete umbauen, passt eins zu eins! Aber ist spielerei, merken tus du es nicht...!
    Getriebe passt auch dein altes ran, die habe nur ne andere übersetzung, muss du nur gucken ob die Antriebswellen den gleichen durchmesser haben, ansosten holst du dir welche vom schrott oder so...
    Kabelbaum muss du komplett austauschen...komplett neuen verlegen von der Motorsteuerung...
    So, das wars ;)

  • Sorry, aber bin mir wegen der unterschiedlichen Antworten unsicher: ?(


    MUSS an der Bremse für TÜV/Eintragung was geändert werden oder tragen die einem den Motor (1,8 / 90PS) auch mit der Bremse vom 1,6er (70 PS / PN) ein?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...