Felgen lackieren!

  • Hat jemand schon einmal Felgen neu lackiert?


    Was muss ich dabei beachten?


    Und was braucht mann alles dazu?

  • lass es am besten machen... kostet zwar aber so viel mehr wie selber amchen mit kompressor ists nicht und du wirst den unterschied derbe merken! hab ich auch machen lassen un kann sagen es lohnt sich es nicht selber zu machen! also hat hier beim lacker 160 für 4 gekostet sind 40 für jeden... dafür kann mans bald nicht selber machen weil du musst den alten lack runter beizen, anschleifen, schleifen, feinschleifen, grundieren un dann lackieren mit farbe un nochmal klarlack...



    wenn dus aber trotzdem unbedingt machen willst dann machs mim kompressor und nicht mit der sprühflasche oder noch was schlimmeren wie rolle oder pinsel... eignet sich garnicht für felgen :D

  • Ja hab ich. Beim neu lackieren musst du mit 800er nass den alten Lack anschleifen und lackieren. Einfach gesagt. Oder was meinst du?

  • Also 160 euro hatte ich nicht vor auszugeben.
    Habe noch alus im keller gefunden.
    Die sollen eh nur vorrübergehend drauf.


    Was für Grundierung und lack ist da zu empfehlen?

  • Besser ist es wenn du es beim Lacker machen lässt, weil ich habe mal ein Praktikum als Lacker gemacht und da musste ich ein paar Felgen auch abschleifen, säubern u.s.w. und wenn man es gut haben möchte muss man das echt von Profis machen lassen, weil da bekommt man was für sein Geld.
    Ist aber auch klar das man nicht zu so einem Hinterhof lacker gehen sollte ^^

  • Na wie es sich anhört Lack aus der Sprühdose. Anschleifen, grundieren,lackieren. Ist zwar nicht sonderlich haltbar, aber willst du ja wohl auch nicht :wink:

  • Zitat

    Original von eXe
    Richtig ich will die ja nicht lange fahren.


    Gibt es da besondere Lacksorten die extra dafür sind?


    a) 1mon.
    b) 2mon.
    c) 3)mon
    ...
      :wink: , du versehen


    probiers aus :D


    Meine Winterräder hab ich mit schwarzmatt getrichen (von BauHaus) und hält heut noch :]

  • Ich Lackier meine jetzt auch noch bevor neue Reifen drauf kommen.
    Es gibt spezellen Klarlack, worauf sich der Bremsstaub nicht so einbrennt, man kann aber auch normalen nehmen. Als Basislack nimmt man stinknormalen Autolack. Grundierung sollte eigendlich eine Spezelle Alu-Grundierung sein... aber wenns nur ein zwei jahre halten soll... who cares? :wink:
    Vorbehandeln tu ich meine mit ner Sandstrahlpistole. Der Lack wird dann nur angerauht, nicht komplett runtergeholt.

  • na wenns eh wurst ist wie es aussieht u wiel ange es hällt, mach es wie ich mit meinen winterpirellis. sprühdose mattschwarz drüber. wenn was abplatzt - sprühdose mattschwarz drüber, wenn sie dreckig sind - sprühdose mattschwarz drüber!
    oder mach es vernünftig u lass es machen, was soll man dazu noch sagen (40 euro pro rad sind ihm zu teuer...?)!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • 1. alugrundierung, lack in gewünschter farbe und klarlack im baumarkt kaufen. wichtig: alles aus der gleichen produktlinie, soll sich ja auch miteinander vertragen. kostenpunkt: ca. 30 €
    2. felgen gut reinigen mit dem härtesten reiniger, den du bei euch im haushalt finden kannst. das zeug was ich immer nehme heißt glaub ich bref oder so.
    3. felgen trocknen lassen
    4. felgen anschleifen. kannst da auch 100er schleifpapier nehmen (jaja, schlagt mich :D), das wird nachher trotzdem glatt. wenn du sicher gehen willst, nimm 200er. aber je feiner, desto mühseliger...
    5. felgen mit viel wasser und druck abspülen
    6. felgen wieder abtrocknen und am besten über nacht komplett trocknen lassen
    7. felgen mit nitroverdünnung und einem fusselfreien tuch entfetten
    8. felgen in einer staubfreien umgebung in mehreren dünnen schichten lackieren. zwei schichten von jeder "lacksorte" haben bei mir immer gut gereicht. mach die dosen lieber nicht komplett leer, die letzten 5 % des inhalts verteilen sich meistens in hässlichen tropfen quer über die zu lackierenden teile. wichtig ist, dass du die verarbeitungszeiten einhältst. zwischen zwei schichten der gleichen lacksorte lasse ich so viel zeit, wie ich zwischendrin eben für die anderen drei felgen gebraucht habe und wenn ich mit der nächsten lacksorte anfangen will, dann lasse ich die felgen erst mal ca. 2 stunden stehen.


    wenn du die felgen nicht gerade in schwarz hochglanz lackieren willst, dann sieht das ergebnis hinterher echt top aus. am einfachsten sind matte farben (dann natürlich ohne klarlack) und metalliclacke sehen auch immer sehr gut aus, da bemerkt man kleine unebenheiten so gut wie nicht (vor allem beim normalen "felgensilber"). hast du schon erfahrung mit dosenlackierungen?


    edit: und noch was, wenn du keine besonderen farbwünsche hast, dann nehm wirklich lack, der für felgen gedacht ist. der ist viel weniger empfindlich gegen steinschläge oder den gestressten reifenhändler, der kurz vor feierabend noch schnell drei sätze fertig machen muss... die extra felgenlacke gibt's bei uns im baumarkt in schwarz, weiß und silber. wenn's zur felge passt, kannst du die sachen auch kombinieren (bett silber, stern schwarz sah bei meinem alten felgen sehr gut aus).

    Einmal editiert, zuletzt von Untoaster ()

  • Wir haben einen Satz G60 Alus pulverbeschichten lassen, vorher natürlich gestrahlt. Sah richtig gut aus, die waren mattschwarz. Silber und klar pulvern ist auch kein Problem. Der Fall war mit strahlen und Pulvern mit 60 Euro erledigt. Stahlfelge macht sich noch besser.

  • Die Anleitung von Untoaster hört sich schon mal richtig gut an, statt Nitroverdünnung würde ich aber Aceton und Siliconentferner nehmen.


    Hochglanzlack ist kein Problem, wichtig nur: Nimm als Abschluss 2K-Klarlack, z.B. den von Spraymax. Ein absolut geiles Zeug mit sehr guten Eigenschaften.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...