Motor aus

  • Hi Community,


    hab hier ein Prob, mit dem ich im mom einfach ned weiterkomm.
    Hab nen 2er mit PF. An und für sich läuft der kleine super und macht nen heiden Spass.


    Seit letztem Jahr hab ich im laufenden Betrieb (Autobahn, usw) immer wieder nen Leistungsabfall, d.h. wenn ich z.B. konstant meine 130 fahr und dann mal wieder Gas geben will, dann zieht er ned durch. Abhilfe kann man dadurch schaffen, dass man die Zündung ausmacht und gleich wieder an....dann läuft er wieder wie gehabt. Bild mir auch ein, dass das wetterbedingt ist, weil ich bei feuchtkaltem Wetter öfter diese Ausfälle habe.


    Vor kurzem, sprich vor 5 Tagen, bin ich auf dem Nachhauseweg noch an der Tanke vorbei, weils halt sein musste. Hab dort mal so nen leckeren V-Power getankt. Danach noch die letzten 16km voll stoff nach hause und am nächsten morgen wollt ich wie gewohnt in die Arbeit.
    Nach 10km, bei 150 auf der linken Spur, dann Leistungsabfall und Motor aus...ohne Knall oder sonstige Anzeichen wie ruckeln, stottern o.ä. . Hab den Kleinen auch nicht mehr weggebracht, nur kurz fristiges anspringen, aber keine Drehzahl gehalten und sofort wieder aus. Das ganze ca. 6x versucht, aber danach dreht nur noch der Anlasser durch.


    Sicherungen überprüft, alles i. O. Hab mich abschleppen lassen und bin mit dem Zweitwagen der Frau in die Arbeit.
    Möchte dieses WE gerne das Problem beheben, aber würd mich über ein paar Tipps freuen, weil ich ned sinnlos Zeit vergeuden will, sprich wo fang ich mit der Fehlersuche an.


    Ach ja, Kat hab ich keinen mehr drin...ging aufgrund von feindkontakt schon verloren, falls damit was zu tun haben könnte :D


    Würd mich über ein paar Antworten sehr freuen.

  • Also das er sofort ausgeht könnte evtl. von nem fehler im Unterdrucksystem ausgehen hab heute morgen mal vergessen den Unterdruckschlauch an den Luftfilter zu stecken und er ging sofort wieder aus.
    Hast du deine Lambda sonde noch drin ? Vielleicht kommts ja davon das er kein Lambda Signal mehr bekommt.


    MfG Geggo

  • Zündung prüfen (Verteilerkappe nass, V-Finger ausgenudelt, Verteiler ausgeschlagen?, Kabel korrodiert, Zündkerzen i.O.?)
    Mal den Fehlerspicher auslesen
    Prüfen ob genug Sprit ankommt
    evt. die Einspritzdüsen reinigen
    Lima und Batterie prüfen
    Auf Falschluft prüfen


    Falls es dann nicht wieder funktioniert evt. das Steuergerät mal probehalber tauschen (wenn du jemanden mitm PF kennst)


    Gruß
    Bierchen

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

  • Wenn du ein anderes Steuergerät reinhängen willst dann poste ich dir jetzt mal en paar Teilenummern die passen weil ich hab ein neues gebraucht und ziemliche viele Threads gelesen.


    Also ich hatte in meinem PF ein 037 906 022 CT drin das soll eigentlich vom PB mit nachgerüstetem Kat und Lambda regelung sein.
    Dann passen noch:
    037 906 022 F auch PB mit Lambda Regelung
    037 906 022 FX Ersatz für das CT laut dem Freundlichen
    037 906 022 FP Orginales PF Steuergerät
    037 906 022 SX Ersatz für das FP
    037 906 022 AM vom Passat 35i mit 79kW Digifant Motor


    Bei mir aufn Schrottplatz hatten sie nur das F und das AM hab mich dann fürs F entschieden und 150 Euro gezahlt.
    Kann sein das noch mehr passen aber mir sind nur die bekannt.

  • Nur zur Info:


    war weder Steuergerät, noch Zündung oder dergleichen....


    Hab mir gestern erstmal den Sicherungskasten bei Tageslicht vorgenommen, und wie erwartet nix.
    Nachdem beim Zündschlüssel umdrehen von der Benzinpumpe gar keine Geräusche kamen, hab ich mich unters Auto gemacht und mal die Kabel an der Pumpe kontrolliert.
    Stecker war in Ordnung, aber das Kabel selbst war wohl beim Motorumbau unsachmäßig geflickt worden, sprich die stromführenden Kabel hingen oxidiert und lose aus der Lüsterklemme heraus :D
    Nachdem ich die Kabel wieder sauber zusammengeschlossen hatte, sprang mein Kleiner wieder anstandslos an *gg*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...