mit was kann man die gummileisten rund ums fzg. wieder akleben?!

  • AKL43401925 ist nix anderes als Kleber auf der Rolle. Die Klebkraft die der Kleber der alten Zierleisten nicht mehr hat, wird also nur neu aufgetragen. Das ist kein Pfusch, du Unwissender :D


    Und man erspart sich die unendliche Pulerei das alte Klebeband von den Zierleisten zu bekommen. Ist ja auch völlig unnötig :wink:


    Hab ich oft genug gemacht, auch wenn du es nicht war haben willst :D

  • Zitat

    Original von carbon
    AKL43401925 ist nix anderes als Kleber auf der Rolle. Die Klebkraft die der Kleber der alten Zierleisten nicht mehr hat, wird also nur neu aufgetragen. Das ist kein Pfusch, du Unwissender :D


    Und man erspart sich die unendliche Pulerei das alte Klebeband von den Zierleisten zu bekommen. Ist ja auch völlig unnötig :wink:


    Hab ich oft genug gemacht, auch wenn du es nicht war haben willst :D


    Wie gesagt, nur weil es zunächst irgendwie hält, sollte man das nicht anderen bedenkenlos weiterempfehlen. Die Belastungen, die dieser Kleber aushalten muss, unterscheiden sich von denen, für die das Klebeband für die Türfolien gemacht ist. Ich bezweifele z.B. dass es UV-stabil ist. Die dauerhafte Haftung zwischen dem Schaumstoffrest des alten Klebebandes und dem von dir genannten Kleber wird mehr als fragwürdig sein. Zudem fehlt bei ihm ein Teil des alten Klebebandes - soll er da stückeln oder was? Wie eine Verklebung nach deinem Rezept aussieht möchte ich mir gar nicht erst vorstellen - ein Blick würde einem sagen, hier war einer zugange, der die Leiste lediglich angepappt aber nicht vernünftig angeklebt hat. Bei der ersten großen Hitze lösen sich dann die Enden der Leiste und dann hat man erst recht mehr Arbeit. Verstehe mich nicht falsch, du kannst von mir aus auch auf Nägel, Schrauben, Holzkleber, Sekundenkleber, ... verzichten und überall dein AKL43401925 verwenden, aber hier sollte man nur solche Ratschläge geben, wo kein Experiment bei rauskommt :rolleyes:.


    @alle anderen
    Macht keinen Pfusch, reinigt die Leiste, entfettet die Klebeflächen und nehmt dann das Material, was dafür vorgesehen ist. Schließlich soll es dauerhaft halten und gut aussehen.

  • Um mal wieder einen alten Thread hochzuholen:
    Ich kenne zumindest einen Grund, das alte Klebeband dranzulassen. Das Zeug abzumachen ist 'ne viehische Arbeit, mit der man in Kasachstan ostibetanische Grottenolme züchtigt.
    Habe es aber trotzdem gemacht, die Ausgangssituation war nämlich diese:
    Leisteohne_t.gif
    Nach ca. 2 Stunden hatte ich von der Zierleiste, die ich auf dem Schrottplatz abgerissen habe, das meiste an Klebeband mit einem Messer abgepiddelt. Da das Zeug relativ mürbe war, ging das nur millimeterweise. Sah dann nach Abschrubben mit der rauhen Seite von einem Spülschwamm so aus:
    Leistesauber_t.gif
    Als Klebeband habe ich auf eBay das Billigste rausgesucht, 6,50 € inklusive Versand für 10 m. Breite habe ich 9 mm genommen, weil das auch das Maß der Stege ist. An den Endstücken passen nicht ganz 4 Streifen längs von der Höhe her, das ist aber kein Problem. Man kann das meiste des überstehenden Materials mit der Schere abschneiden, der Rest wird beim Verkleben zusammengedrückt, da das Klebeband plastisch ist. Hier das Klebeband mit der Schutzfolie:
    LeistemitBand_t.gif
    Die Wasserablauflöcher müssen dabei frei bleiben (Wenn man sich nicht ganz sicher ist, welche Leiste wohin gehört: Die Löcher müssen unten sein, den Rest sieht man dann :D ). Die Tür hatte ich natürlich kurz abgewaschen und mit einem sauberen Lappen und Spiritus entfettet.
    "Repositionierbarkeit": Mit dieser Eigenschaft werden alle Klebebänder beworben. Nach dem Ansetzen soll die Leiste noch verschiebbar sein, bis man sie ganz andrückt. Konnte ich aber so nicht feststellen :D Wenn das Teil bappt, bappt es, da gab es zumindest in diesem Fall kein Verschieben mehr. Also gaaaaanz laaaangsaaaam ansetzen :D
    Ergebnis sah dann so aus, reicht mir an Genauigkeit:
    LeistemitAuto_t.gif

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • =) =) sach an: woher nehmen? =) =)


    Bisher habe ich nur ein einziges Mal so eine Dekorfolie gesehen - und zwar in einer eBay-Auktion in Österreich, allerdings war der Kleber wohl nicht mehr ok.
    Oder kennst Du die Folie etwa?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • ......das nich.....aber mein nachbar hat ne druckerei........und der könnte sowas machen....................an gesacht.......=)

  • Danke, die Ansache :D Hm, in welcher Größenordnung läge das denn so ungefähr finanziell?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • das kann ich dir beim besten willen nich sagen......ich kann dir dein ofen lacken.....aber das haste ja schon...=)=)
    ich kann ja mal nachfragen, wenn er mir übern weg läuft..

  • Auf jeden Fall nochmal Danke für den Tip mit der Druckerei, das kommt auf meine Liste :D Zumal da ja auch mal der rechte Kotflügel ausgetausch wurde...

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • BEi meinm2. Golf musste ich die Leisten wegmachen, da die nurnoch halb drannklebten!
    Allerdings sind rest-Klebereste da, und die sind Steinhart! Wie bekommt man das am besten runter? Benzin und Nitro-verdünnung,sowie Teroentinersatz ist da machtlos...


    Was empfehlt ihr?


    Ach und CeEl.... wie wäre es mit nem neuen Avantar-Bild(schreibt man das so?)
    Wenn sich dein Golf schon so super-schön macht, kann er auch im kleinen Bild so ersrtahlen :]

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...