Motor läuft nicht rund

  • Hi liebe VW Schrauber. Ich habe meinen Golf nun fertig gemacht und habe ihn heute aus der Halle gefahren und da ist mir dann aufgefallen, das er jetzt unrund läuft. Das hört sich an als wenn man bisschen mit dem Gas spielt, so wm wm wm wm wm wm wm wm wm wm. Ich weis echt nicht was es ist. Ich hatte vor wenigen Tagen noch das Problem das mein Auto nicht aus ging, aber das Porblem ist nun weg, weis nicht warum. Danach hab ich so gedacht, mache ich mal ne Probefahrt, er nahm nicht so gut gas an, zog dann aber, ab und zu mal ungleichmäßig. Er macht das auch, wenn er warm ist.
    Die Umdrehung sind immer 980- 1090 U/min. wenn er im Stand läuft.
    Was kann das sein????
    Ich habe den RP mit 90 PS und ich habe KEINE Schrick Nockenwelle drinne es ist die Originale verbaut.


    Danke im vorraus

  • Mess mal die Lambdasonde durch...


    EDIT: Hey, mein 500ster Beitrag... :D

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • steht hier auch schon irgendwo im board:


    http://www.kfz-tech.de/Lambdasonde.htm


    Zitat


    Man kann natürlich auch mit einfachen Mitteln die Lambdasonden-Spannung am laufenden Motor messen. Wegen der deutlicher wahrnehmbaren Zeigerausschläge nimmt man am besten ein Analog-Multimeter. Man schließt es im Messbereich von ca. 1 bis 2 Volt Gleichspannung mit Minus an Motormasse und Plus an die Leitung für die Sondenspannung, ohne diese zum Steuergerät hin zu trennen. Wird der Motor kalt gestartet, verharrt der Zeigerausschlag, bis er mit der einsetzenden Lambdaregelung zwischen ca. 0,2 und 0,8 V zu pendeln anfängt. Das ist dann zwar noch keine richtige Abgas-Untersuchung, aber zumindest ein Hinweis auf ein regelndes System.


    Wichtig Der Zeigerausschlag eines Analog-Multimeters sagt nichts über die wahre Veränderung der Messwerte pro Zeiteinheit. Auch ein Digital-Multimeter kann die Werte nicht so schnell anzeigen, wie sie sich verändern. Die Abtastrate einer Lambdasonde ist in Wirklichkeit viel höher.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...