Drehzahlschwankung im Standgas

  • Mahlzeit,


    habe gestern meinen neuen alten Golf abgeholt. Der Wagen fährt sich wie nen Neuwagen :] Etwas ist mir aber trotzdem aufgefallen.
    Wenn man z.B. auf ne Ampel zufährt und dann Gas weg nimmt, Kupplung betätigt und bremst, dann fällt die Drehzahl manchmal tief in den Keller. So auf 200u/min, fängt sich aber sofort wieder und bleibt dann konstant bei 900u/min.
    Wenn ich das ganze von 3000 Touren aus mache, dann geht die Drehzahl auf 600 und dann wieder auf 900 konstant. Wenn man das unter Last bei z.B. 1500u/min macht, dann geht die Drehzahl tief in den Keller, kurz vor Ausgehgrenze.
    Das ganze tritt auch auf wenn man im Stand einfach mit dem Gas spielt.
    Der Fehler tritt auch nicht immer auf...
    Muss noch dazu sagen das der Wagen 4 Jahre abgemeldet war und in der Zeit nur sporadisch auf einem Hof bewegt wurde.
    Ach ja, Motor ist nen PF.


    Also ich habe keine konstanten Drehzahlschwankungen, immer nur einmal und dann hällt der konstant die 900u/min.


    Mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Theicon ()

  • Ich tippe auf Leerlaufstabiventil, meiner macht auch genau so dumm, wirkt sich genau so aus. Das Ding geht auszuwaschen und ist einstellbar. Fakt ist aber eins, wenn er nicht ausgeht ist der Rest noch dicht und an der Leistung ist nichts zu merken. Wie gesagt ausbauen, einlegen , zart ausblasen und mit nem Ölspray schmieren und einstellen. Beim Einen gehts noch andere sind eben dann Schrott. 2E ist das selbe Teil und das selbe Problem. Beim G60 ist der Ladedruck dann halt weniger und die Leistung fehlt.

  • tach cheffe...selbe problemhabe ich auch.....
    leerlaufregler etc alles neu,,,,,am 4zylinder ist die ansaugbrücken dichtung bei mir platt zeiht falschluft.!!
    gug ma auch bei dir krümmer etc lass motor laufen....nim karampa spriotz ma da so inden bereichen rum


    fals es ansaugbrückendichtung ist.....viel spass kakk arbeit..sind inbusschrauebn gehn schnell rund musste jtzt wegen 1schraube zylinderkopf runter..wäre super wenn du mich auf laufenden hälst

  • Auch ne Überlegung, aber zum "Abschnüffeln" nehmen wir Bremsenreiniger, das macht ne so eine Sauerrei.
    Wenns das ist ... viel Spass ...
    Ich hatte bisher immer Glück, war immer LSV.

  • gleihc problem hab ich auch...jedoch noch nich behoben...
    bei mir st auch morgens manchmal so wenn ich 15km in die schule fahr und dann an der ampel steh das die DZ dann so weit in keller geht, das er aus geht...ziemlich ätzend...


    aber das problem taucht auch nicht immer auf...meistens bei kälte hatte ich das gefühl...und auch nur morgens...ziemlich komisch das ganze....

  • da am öl deckel .....is so ca 15 cm langes zylinderförmiges ding mit 2 schläuchen ziehmluich auf 12 uhr

  • Wie ich mein gekauft hab war des LSV auch im Sack en Kumpel hatte zum Glück noch en gebrauchtes liegen kost angeblich 160 Euro des Ding.

  • Also wenn Zündung an ist dann brummt das Teil. Das heißt doch das das heile ist oder? Kann es dann trotzdem nicht richtig funktionieren? Kann man das einfach ausbauen?


    Mfg

  • dreh mal die leerlauf schraube 1e um. raus hab i an mein winter auti gehabt luft mangel!

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

  • So, eben das Ding mal ausgebaut. Bremsenreiniger reingesprüht, ausgeblasen und WD40 rein. Jetzt lüppt das gar nicht mehr. Ohne Gasgeben springt er nicht mehr an. Wenn er an ist und ich die Drehzahl runterfallen lasse dann geht sie so weit in den Keller das er ausgeht. Wenn ich die Drehzahl auf 1000 halte und dann Gas weg nehme bleibt er bei 800-900 stehen. Ist natürlich scheiße jetzt da ich so gar nicht mehr fahren kann 8o Also gehe ich mal davon aus das das Ventil jetzt komplett im Sack ist...? Im Standgas hab ich mal nen bischen Bremsenreiniger auf diverse Dichtungen gesprüht, es kam keine Drehzahlerhöhung.


    Wie kann man dieses Ventil eigentlich einstellen?


    Noch mal ein kleines Edit: Ich habe mich eben noch mal da ran begeben. Vorher gut Beiträge hier studiert. Habe im Leerlauf mal diesen unteren Schlauch von der Zigarre zugedrückt. Die Drehzahl ging dabei etwas runter und ich habe ein zischen gehört... Angeblich soll ja dann die Spannungsversorgung nicht hinhauen.


    Habe aber dann auch nochmal nach der Einstellschraube an der Drosselklappe geschaut. Die war sehr leichtgängig. Wenn ich die weiter reingedreht habe dann ist die Drehzahl beim Gasgeben immer tief in Keller gegangen. Habe dann etwas ausgetestet und ergo, bei 3 Umdrehungen rausdrehen von der ursprünglichen Stellung bleibt die Drehzahl bei ca 800-900 Umdrehungen stehen.
    Kleine Probefahrt gemacht und alles läuft jetzt wunderprächtig :)


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Theicon ()

  • sag i doch hör mal auf golf 2 16v der hat plan davon :)

    Golf 2 16v GTI
    Über Wolfsburg lacht die Sonne , über Rrüsselsheim die ganze Welt :D


    lieber Krükken unter'm Arm , als Opel Fahr'n :) :D :P :] :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...