lohnt es sich (aus persönlichen günden) nen '86 2er zu restaurieren/konservieren??

  • tag foriker,
    ...ich werde wieder mal sentimental...habe ja angefangen meinen RF zu schlachten, da habe ich einen anrufer vom ersten und einzigen besitzer bekommen, der mir noch ein paar super schöne reifen hinterlassen wollte. kam mit ihm in ein langes gespräch, er schwärmte von seinem alten golf (den er aus altersgründen abgeben musste...) und irgendwie wurde mir ganz schwer im herzen ihm mitzuteilen das das auto zimlich marode ist und ich mir eine restauration wohl kaum leisten kann..."immer gehegt und gepflegt hab ich den guten, sonntags bei schönem wetter stundenlang geputzt..." als ich dann vorhin nach hause kam und die "golf-leiche" in der einfaht stehen sah, wurde ich recht trauig. es tut schon weh wenn man weiß das es die ganz alten und aus erster hand kaum noch gibt. vorallem mit so einer vergangenheit. alle dokumente vorhanden, kaufrechnung von '86, scheckheft, ja, sogar tankrechnungen. am liebsten würde ich ihn ja irgendwo einmotten, aber ne trockene unterstelmöglichkeit hab ich keine und der vermieter ist auch schon am maulen...


    was meint IHR?? ist er es wert am leben erhalten zu werden?? schon traurig, wenn so ein stück deutsches kulturgut einfach im null-komma-nix in der presse landet. habe sogar schon nen schrotthändler beauftragt die kiste abzuholen, vor drei wochen schon. passiert ist bis heute nichts....wenn das kein zeichen ist?? auch habe ich hier den gleichen golf als modellauto. gleicher jahrgang, gleiche farbe, geleiche ausstattung...von einem gutem freund geschenkt bekommen....


    würde mich über entscheidungshilfen sehr freuen. wie siehts denn eigentlich mit den zukünftigen marktwerten vom 2er aus?? --so in 10/20jahren??


    so far und liebe golf-grüße,
    SEVIo

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • andi:


    tja, so süielt machmal das schicksal...mir würde es viel leichter fallen ihn in die presser zu geben wenn er zb. bj. '91 wäre....aber der alte hat noch so viel vom golf 1...


    die größte sorge: er hat relativ viel rost. genau wie mein '86er vw-bus t3 syncro. ich kann (noch) nicht schweißen, denke aber das ich dieses jahr noch einen kurs mitmachen werde. der zustand der innenausstattung ist einfach GÖTTLICH (gewesen---hab ja schon ein paar teile gebracuht. naja, das würde sich wieder beschaffen lassen...) ja, es ist der rost. lack müsste wohl auchmal neu. das problem was ich hätte wenn ich eine werkstatt beauftragen würde den zu schweißen, wäre das es halt sehr teuer kommt, da wirklich zeitaufwändig. gut, mein schrauberkupane hat mich schon ausgelacht "...hähä, golf 2 restaureiren?? die gibts doch an jeder straßenecke...gut, 1996 war das mit dem golf 1 das gleiche, heut sind die dinger so gut wie ausgestorben...



    so far,
    SEVIo

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • So wie du erzählst isses wirklich traurig um denn Golf(ist es nicht um jeden traurig?).
    Aber ich hatte genau das selbe.
    Mein 86iger mit 90ps und guter ausstattung.
    hatte auch schon ein Schrotti beauftragt,der kam aber nie und hab ihn dann abgesagt.
    Ich wollte denn Golf wieder herrichten.
    Nächsten tag,als ich damit anfangen wollte,war er weg:/
    Der Schrotti(hab ich 3monate später rausgefunden),hat ihn doch abgeholt,und gleich inne Presse geworfen....
    Lässt mich heut noch sentimental werden.

  • stell ihn irgendwo hin ... mach ne plane drüber und leg paar bretter drunter, damit das gras nicht ran kommt.


    lern schweißen und restaurier ihn :)


    es gibt nichts schöneres wie einen golf 2 komplett neu aufgebaut.
    vll kannst du dann auch gleich paar feinheiten einbauen wie z.b. el. fensterheber (wenn nicht vorhanden) oder so schnickschnack :)


    aber nicht in die presse mit dem armen ding :(


    wenn du dir vornimmst ihn zu restaurieren könntest du das ganze mit bildern festhalten, ein video machen, wenn er fertig ist und mit dem lieg eye of the tiger hinterlegen. :)


    wenn man den text anhört, weißt du was ich meine...

    Zitat

    ...Risin' up, back on the street
    Did my time, took my chances
    Went the distance, now I'm back on my feet...


    :]


    aber nicht in die presse :(
    das hat er nicht verdient :(

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • danke für die ganzen guten zusprüche...werde ihn behalten. hier mal ein bild vom guten:


    ev3xjc.jpg


    qovk3t.jpg


    ...irgendwie hatter was;-)




    [SIZE=7]edit Ranger: Bilder aktiviert[/SIZE]

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Aus persönlichen Gründen lohnt sich eine solche Restauration IMMER :]

  • wenn der rost noch habbwegs sich in grenzen hält u du platz hast, stell dir den karren weg!
    hatte mal ein carat, nun gut, schon etwas dellig u leichter rost, aber war halt n carat. leider kein platz mehr und zeit ist essig, desshalb hab ich ihm seiner schmankel beraubt u weiter verscheuert. im nachhinein würd ichs mir nochmals überdenken!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Also auf den Bildern siet der ja noch recht gut aus. Wenn du Platz hast kannst ihn ja auf die Seite stellen und dir das Schweißen beibringen. Wenn der auch 1 oder 2 Jahre steht kannst dir ja die verschidenen Teile besorgen und dann kannst loslegen muss ja nicht von heute auf morgen alles machen. Sicher einen 2er restaurieren das kann ein paar Jahre in anspruch nehmen muss es aber nicht. Ich denke mal wenn du dann im Schrauberfiber :D bist kannst nicht mehr aufhören.
    Aber verschrotten würd ich ihn nicht.


    Grüße Andi

  • Zitat

    Original von Andi85_2erGolf
    ... Sicher einen 2er restaurieren das kann ein paar Jahre in anspruch nehmen muss es aber nicht...


    Grüße Andi


    Ooooh, so schlimm hab ich noch keinen 2er erlebt. Ein paar Jahre? mhhh. Ich war schon erschrocken als ich meinen 91er ausgiebig nach Rost untersucht hatte und auch fündig geworden bin, der dicke U-schutz ist mehr als tückisch :wink: .Die Schweissarbeiten hatte ich aber nach 3 Std. erledigt. Aber ein paar Jahre Restaurationszeit ist doch sehr übertrieben :wink:

  • @all:


    danke, danke für die geistige unsterstützng!!!!! freue mich tierisch. tolles forum! auch super großes lob an schimmi! für die teileversorgung. die doku findet ihr hier: www.restaurationsevisgolf2.blogspot.com schaut mal vorbei und könnt ja mal ein comment posten.


    golfische grüße,
    SEVIo

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...