Springt nicht mehr an

  • Hallo Ihr,


    ich habe ein Problem mit dem Golf 3 meiner Frau. Wir waren mit ihm unterwegs auf der BAB und plötzlich beim Auffahren nach einem Kreuz nimmt der Motor kein Gas mehr an und geht aus. Es fühlte sich so an, wie einige Zeit vorher, wo uns der Sprit ausgegangen ist. Wagen springt nicht mehr an obgleich Anlasser dreht. Wetter war zu dem Zeitpunkt kalt mit leichten Schneefall/Schneeregen. Da ich an Spritmangel dachte, Tank aber fasst voll ist, hatte ich dei Benzinpumpe in Verdacht. Hab das Auto bei uns vor die GArage bringen lassen und den später nach der Benzinpumpe gesehen und festgestellt, die geht. Auch kommt vorn am Vergasser Sprit aus dem Zulaufschlauch. Tja und nun steh ich vor einem Rätsel.


    Fahrzeug ist ein Golf 3, Erstzulassung 05.92, 1781 ccm und 55 KW


    Motorkennbuchstabe hab ich noch nicht gefunden, den Aufkleber schon, aber er klebt zum lesen verkehrt, muss erst mal in den Kofferraum kriechen, smile.


    Mein Verdacht irgendwas elektronisches, da anscheinend kein Kraftstoff in den Motor gelangt, denn auch nach mehrmaligen orgeln, inzwischen auch mit Starthilfe, kann man am Auspuff nicht feststellen, dass es da nach Kraftstoff riecht. Oder kann man das eh nicht mehr.


    Vielen Dank im Voraus

  • So anbei ein Bild vom Aufkleber.


    Danke schon mal für die erste Antwort, dass mit dem HAllgeber muss ich noch prüfen, bei der Sache mit dem Zünd schloss muss ich sagen, angeschleppt hab ich ihn nicht, aber als die Sache da auf der BAB war, hatte ich noch Geschwindigkeit drauf un d da es Bergab ging, hab ich auch versucht auszukuppeln und wie der einkuppeln, dabei tat sich nichts.


    LG

  • So ich meld mich noch mal.


    Hab gar nicht drüber nachgedacht, eigentlich kann es der Hallgeber gar nicht sein, ich habe Zündfunken von der Spule kommend und auch an den Kerzensteckern.


    Benzin ist auch am Vergaser .


    Und nun steh ich wieder da mit meinem kurzen Hemd. Kann das Einspritzventil defekt sein, kommt das vor??


    Oder irgend ein anderer Fühler/Schalter am Vergaser ??


    Geht da vielleicht was, durch Auslesen des Fehlerspeichers??


    Ich sag schon mal danke für eure Mühen.


    LG...............Uwe

  • kenne dises problem, es wird zu 80 prozent die Lamdasonde sein. zwei möglich keiten hast Du 1. Lamdasonde aus steken,dan lauft der motor auf einem not-program. Das heist der motor lauft gibt aber keine leistung. 2. Du läst Dir die fehler aus lesen vom diagnose gerät. Was auch sein kan, ist Termofühler der kein signal mer gibt. Der läst den motor auch nicht mer laufen. Voralem nach einem kalten winter,bzw. frost schaden. Las den kopf nicht hängen, es ist sicher was kleines. Gruss 16 v

  • MMmmmmmh, hab mal versucht, die Stecker von der Lambdasonde abzumachen und dann zu starten aber da tut sich immer noch nichts.


    Hab jetzt in dem schlauen Buch "Jetzt heklfe ich mir selbst" nachgelesen, da steht was davon, dass man die Einspritzung sehen kann, wenn sie funzt. Hab versucht den Luftansaugstutzen abzubauen. Hab die/eine Schraube hinten rausgedreht, aber das Ding sitzt immer noch fest. Gibt es da einen Trick??


    Wer was weiss, bitte mal melden, danke.

  • Ich schieb das noch mal an, denn ich komm einfach nicht weiter. Ich weiss einfach nicht, wie ich den Ansaugstutzen vom Vergaser bekomme.



    Vielen Dank im Voraus................Uwe

  • Beim Golf 3 ist das doch wie beim Golf 2 mit dem Stutzen oder? Also AAM (den hast du), ABS und RP sind eigentlich baugleich bis auf ein paar Sachen.
    Den Stutzen bekommt man ab, indem man die 3 Schrauben oben am Stutzen abmacht! Dann noch hinten die paar Unterdruckschläuche aushängen und man kann ihn abnehmen!


    Laut Buch muss 1 Person "Starten" und eine 2. die Drosselklappe beobachten. Dabei muss das Einspritzventil gleichmäßig auf die DK spritzen. Guck mal ob das Ventil nachtropft oder ob überhaupt was rauskommt.


    Da die 2er und 3er 1.8er eigentlich gleich sind, sollte dir das hier helfen!


    Bauteilprüfung BOSCH Mono-Jetronic


    Der AAM und ABS haben zwar eine Mono-Motronic, aber die Jetronic ist baugleich, eben bis auf ein paar Details!


    Den Fehlerspeicher kann man beim 3er nur über den PC über den OBD-Anschluss auslesen. Wenn man das nötige Programm+Stecker nicht hat, dann hilft nur das VW-Autohaus weiter, aber da kommst du ja leider nicht hin. Der Stecker zum Auslesen sitzt neben/ hinter dem Aschenbecher.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

    ...20V-T...

  • Hallo ihr, sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.


    Aber ich hatte ziemlich viel am Hut und daher das Problem hinten an geschoben.


    Mmmmh, mit dem Ansaugstutzen war verschärfte Blödheit, die zwei anderen Schrauben waren unter zwei Abdeckungen versteckt und die waren praktisch nicht als solche zu erkennen, erst ein graben mit einem kleinen Schraubendreher verhalf mir weiter.


    So, Stand der Dinge ist, Motor läuft immer noch nicht. Es wird kein Benzin eingespritzt. Schütte ich etwas Benzin in den Vergaser springt der Motor kurz an. Als nächsten hab ich festgestgestellt, dass das Einspritzventil kein Strom bekommt, sprich angesteuert wird, lege selber 12 Volt per Kabel an die Kontakte öffnet das Ventil und man hört es auch deutlich klackern.


    Ist jetzt das Steuergerät defekt oder der Hallgeber?? gibt er ein Signal zum Steuergerät?? aber Zündfunke wird doch erzeugt??


    Also wer noch nen Tip hat für mich bitte melden.


    Danke im Vorraus...............................Uwe

  • ich bin so frei und schubs es noch Mal hoch.


    Ich würde das Problem gerne bis zum WE lösen, dameine Holde nächste Woche mit dem Wägelchen auf Tour möchte.


    Euch schon mal meinen Dank.......................Uwe

  • Geh am Besten mal das Kabel von dem Einspritzventil entlang. Das sollte eigentlich zum Steuergerät gehen. Dort misst du dann, ob das StG ein Signal ausgibt. Wenn nicht dann ist dies defekt (vermute ich).
    Wenn auch dies nicht der Fall ist, dann liegt evtl. ein Kabelbruch vor!
    Es kann aber auch am Hallgeber liegen. Es wird bei der Motronic glaube nach Zündimpulsen eingespritzt. Da aber der Funke vorhanden ist würde ich dies ausschließen. Der Hallgeber der Zündspule gibt ein Signal zum StG ab. Beim RP gibt dieser jedenfalls eines zum TSZ-H Steuergerät ab.


    Versuch es mal mit einem Steuergerätetausch oder miss mal, ob das Kabel vom Ventil Durchgang hat!

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...