Hier mal was zum Thema Leistungssteigerung

  • Meines erachtens kann man mit dem Teil die Lastabhängige Turboaufladung verändern.


    Nur aber.. was ist wenn der Lader schon bei 1500 Touren sich voll einen Abdrückt ? Bringt doch in dem sinne auch nich viel, weil ja eben der Motor gar noch nicht für den Druck "dreht" . Daher ja des "Turboloch", weil der Turbo ja einfach eine gewisse Drehzahl braucht.


    Wenn meine These stimmt, dann wundert es mich nicht wenn einem der Turbo "platzt", weil wo will der schon hin mit seinem Druck. Aber wieder andersrum, wo kein Motor nix dreht, lädt auch kein Turbo nix !?


    Kommt ja fast so wie wenn man im 5ten anfahren will, nur halt in Sicht des Laders !.


    In oberen Drehzahlen "kann" es dann schon was bringen, denk ich mal, weil ja der Werkseitige Maximaldruck "überdreht" werden kann. So kommt halt mehr Bumms vom Motor im Lader an. Naja ich sag halt immer, das hat alles irgendwo nen Sinn "warum" Serie-Serie ist.


    Keine Ahnung..


    Aber kann man das auch überhaupt bei neueren Autos machen, oder hauen die nich gleich den "Notlauf" rein?

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Hotpack


    Aber 30 bis 50 PS mehr!!?? ?( ?( ?(


    Wenn der jetzt schreiben würde 5 bis 10 dann würd ich das nach deinen Ausführungen ja fast glauben.


    Ich war ja auch mal auf dem Tripp PN mit Turbo und so(hatte damals ja auch noch nicht so ne Ahnung von dem was geht und was nicht) aber das klingt alles viel zu einfach.
    Mal ebend so ein kleines Teil dazwischen gebastelt und schon rennt die Karre mit 30% mehr Leistung. Außerdem fliegt die Machine doch auseinander, weil sie ja gar nicht für höhren Ladedruck ausgelegt ist. (ZKD z.B.)


    Das mit dem Notlauf wird sicherlich stimmen. Der Kunde wäre ja äußerst angefressen, wenn ihm gleich alles um die Ohren fliegt, obwohl vielleicht nur ein kleiner Defekt am Turbo oder so vorliegt.

    GOLF FOR EVER

  • Selbstverständlich kann man mit einem Dampfrad die Leistung steuern und manchmal auch erhöhen!


    Vielleicht nicht gerade mit dieser doch recht billigen Ausführung, aber mit einem ordentlichen Dampfrad (evtl, sogar die elektronischen Regler von HKS oder Apexi) kann man den Motor schon ordentlich optimieren.


    Diese Angaben von 30-50 sind selbstverständlich motorabhängig und abhängig davon, wieviel PS der Motor serienmäßig hat... aus einem 100PS Turbomotor holt man damit vllt 10PS mehr raus, aber aus einem 300PS Motor sind 50PS mehr keine großartige Kunst ^^ denn das Dampfrad, regelt den Ladedruck und kann diesen somit anheben. Mehr Ladedruck --> mehr Luft --> mehr Leistung. ABER(!) wo mehr Luft ist, braucht man auch mehr Benzin, da der Motor sonst abmagert, überhitzt und letztenendes abstirbt. Also bringt ein Dampfrad allein nicht wirklich viel, da der geänderte Ladedruck in die Motorsteuerung übernommen werden muss. Natürlich nicht, wenn man den Ladedruck von 0,5 auf 0,6bar anhebt.


    Des Weiteren funktioniert dieses System nicht bei allen Turbosystemen. Mittlerweile sind viele System elektronisch gesteuert und das hier funktioniert nur mit Unterdruck.


    Hotpack: Mit diesem Dampfrad kann man nur den maximalen Ladedruck verändern, daher bleibt das Turboloch dort wo es ist, denn erst wenn der Ladedruck aufgebaut ist, kommt dieses Bauteil hier zum Einsatz, da es über das Wastegate einfach mehr Druck aufbauen lässt.

  • Nun bin ich doch wieder ein Stück schlauer. :wink:


    Mir kam das halt ein bisschen komisch vor, weil Ebay halt. Es wird dort halt viel verkloppt, was am Ende nicht viel bringt oder eher Schaden als Leistung verursacht.

    GOLF FOR EVER

  • also ich muss 8v-savoy recht geben.


    aber würde ich mal behaupten das das teil aus e bay mehr für eine Leistungsdrosselung gedacht ist als eine steigerung ist. natürlich hab ich nicht so viel plan von turbo motoren aber wie soll denn bitte ein gleichbleibender schlauch mehr leistung bringen nur weil das steil da zwischen ist?is doch genau das selbe wie ein wasserhan wenn voll aufgedreht ist wird genauso viel luft haben wie der schlauch es durchlässt...



    da aber 3 anschlüsse da sind könnte ich mir auch vorstellen das das 3te mehr druck rein bringt und die mehrleistung wirklich geben ist. aber dazu hab ich nicht wirklich die ahnung und lass mich gerne von euch belehren

  • Es kommt auch immer auf die Ausgangsposition an. Wenn man einen 130 PS Turbo Motor hat, dann sind 50 PS eine Menge. Hat man aber ein Dickschiff mit 400 PS, dann sind 50 PS mehr nicht die Welt.


    Generell kann man ältere Turbomotoren schon relativ einfach mit einem Dampfrad tunen. Es wird dabei ja jediglich der Ladedruck erhöht. Meist ist der Spass jedoch nur von kurzer Dauer, denn die Benzinpumpe , Einspritzdüsen , Chip usw. sind ja auf die Mehrleistung nicht eingestellt. Also wird wahrscheinlich das Steuergerät einen "Fuel Cut" machen, oder es wird einfach zu mager eingespritzt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...