getriebe golf syncro

  • jetzt hab ich mittlerweile das 2. getriebe gekillt - scheiß schwachstelle im diff


    zawar brauch ich ein getriebe für den 1P - motor GKB müsste "ARM" sein - (muss ick morgen nochmal nachschaun)


    btw: gibts irgendwo ne GKB- liste mit den achsübersetzungen + in welchen wagen die verbaut worden
    hab n 72kw modell...... vieleicht stimmen die übersetzungen mit dem 66kw-syncro überein bzw. sind ähnlich

  • @ nordhesse: ja, danke für die antwort.......
    hab eben ein 4Z bekommen. der fred is jetzt also überflüssig


    aber ich sehe, das du getriebebauer bist. hab irgndwo in den weiten des netzes gelesen, dass man die "mir platzen die nieten vom diff" - krankheit heilen kann.
    da mir jetzt schon das 2. getriebe um die ophren geflogen ist, will ich jetzt nägel mit köpfen machen.
    werden die nieten einfach durch 12.9 schrauben ersetzt oder wie? - weiß du da was drüber?

  • Ja, da weiß ich was drüber.
    Du kannst nicht einfach irgendwelche 12.9 Schrauben nehmen, du mußt dir den Schraubensatz bei VW dafür kaufen, Teilenummer 171 498 088 A. Die Schrauben sind sogenannte Einpressschrauben.
    Du mußt das Getriebe komplett zerlegen, die 8 Nieten vom Achsantrieb ausbohren und die Schrauben einpressen. Dann das Achsantriebsrad aufsetzen und mit den Unterlegblechen und Muttern verschrauben. Getriebe wieder zusammenbauen.

  • so, jetzt muss ich doch nochmal nerven.
    hab heute bei VW angerufen, und wollte bestellen....... 80E fürn paar schrauben ;( ??
    ne da bin ich zu geizig für (noch)


    hab mir das mal im ersatzteilkatalog angeschaut....... sieht reichlich unspektakulär aus diese schrauben. denke da kann man bestimst was "baseln" (evtl. müssen die köpfe der bolzen etwas abgeschliffen werden)


    @ nordghesse: was denktst du als profi drüber? wo is der hit bei den einpressdingern?

  • Was ich darüber denke?! Die Frage kann nicht ernst gemeint sein :D
    Aus welcher Ecke deutschlands kommst du? Nur damit ich weiß ob ich hier besonders großen Abstand halten muß wenn ein Golf Syncro vor mir fährt!
    Entweder gib das Geld für die speziellen Schrauben aus, oder laß das Getriebe wie es ist. Aber "bastel" nicht dran, und schon gar nicht drin rum!
    Die Schrauben haben die entsprechende Festigkeit und Kopf- und Schaftform um auch die Lagetoleranzen des Achsantriebsrades zu gewährleisten.

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Die Schrauben haben die entsprechende .......Kopf- und Schaftform um auch die Lagetoleranzen des Achsantriebsrades zu gewährleisten.


    kannst du das bitte näher erlautern? mit lagetoleranzen in bezug auf ne verschraubung kann ich nix anfangen.


    thx

  • Lagetoleranz bedeutet, wie weit zu verbindende Teile ihre Lage zueinander verändern dürfen. Das ist unabhängig von der Verbindungsart.
    Die Schrauben zentrieren auch noch das Achsantriebsrad. Vereinfacht ausgedrückt sind es Einpress- und Passschrauben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...