batterie zu alt/kaputt?

  • Also ich hab folgendes Problem, meine batterie ist immer sehr schwach. Ich kann leider nicht sagen wie alt sie ist, da ich das auto erst seit 9monaten hab. (36k runter)
    Gestern bin ich 20km autobahn gefahren, mit radio + licht. Dann komm ich an, (hab leider standlicht vergessen) für 10min, geh wieder runter --> dreh schlüssel, geht net an, versuchs nochmal, mfa und so fängt an zu blinken.. zum glück ist er grad noch angesprungen. Also das passiert mir ständig. wenn ich sie mal an die steckdose hänge, hält sie auch nicht lange, bis der effekt vom fast leer wieder auftritt. Obs die lichtmaschine ist kann ich nciht sagen, aber die lampe geht aus nach dem starten. und die batterie ist ja nach dem starten wieder einigermaßen voll für ein start, aber ich hab eben angst das er irgendwann mal garnicht startet. liegt das zu 90% an der batterie? kann ich das irgendwie testen?

  • eigendlich würde ich auch sagen : batterie................... könnte aber auch sein das du irgendwo einen heimlichen abnehmer hast............wechsel erstmal die batterie

  • ist die batterie die wohl bald das zeitliche segnet, kann sogar ziemlich schnell gehen, wie bei mir gestern gefahren ohne zu mucken (bis auf die übliche meldung vom Comand, das die Batterie-Spannung schwach ist) und heute gar nix mehr... :wink:

  • Fahr mal zu einer Werkstatt,die haben eigentlich immer ein Batterietestgerät.

  • Die Batterie war von 2003 hab ich gefunden, also hab ich sie gleich mal ausgetauscht.
    Die spannung im Stand ist 11,7V ungfär, beim Starten ohne Geräte bricht sie auf ca. 9V ein. Beim Standgas (0,9tU/min) bringt hat die Batterie ca. 12,8V (bei licht -0,6). Ich hab bei der messung nicht mehr als 3000U gegeben. Eigentlich ist das nach dem Thread über die Lima zu wenig oder? Aber der Golf hat erst 36.000 runter, also dürfte die doch nicht schon kaputt sein oder?

  • naja aufgrund des alter schon... Meine war von 2002 und ist wie gesagt auch letzten Freitag "einfach so" kaputt gewesen (am tag davor ging sie noch)

  • ich meinte die lichtmaschine.. die ist zwar schon seit 85 drin, aber mit 35.000 und immer zu irgendwelchen UNtersuchungen dürfte die doch eigenltihc noch funzen oder`?

  • Zitat

    Original von Kontrollturm
    Die Batterie war von 2003 hab ich gefunden, also hab ich sie gleich mal ausgetauscht.
    Die spannung im Stand ist 11,7V ungfär, beim Starten ohne Geräte bricht sie auf ca. 9V ein. Beim Standgas (0,9tU/min) bringt hat die Batterie ca. 12,8V (bei licht -0,6). Ich hab bei der messung nicht mehr als 3000U gegeben. Eigentlich ist das nach dem Thread über die Lima zu wenig oder? Aber der Golf hat erst 36.000 runter, also dürfte die doch nicht schon kaputt sein oder?


    Zur Batterie :


    Am Besten Batterie aufladen und dann ca. 1 Tag abgeklemmt stehen lassen.
    Batterie wieder ins Auto einbauen und starten. Normalerweise sollte der Wagen problemlos starten. Wenn du aber hier feststellen solltest, dass die Batterie schlapp macht, dann ist sie aller Warscheinlichkeit nach defekt. (Bei Verwendung eines externen Ladegerätes auch mal die Stomaufnahme wärend des Aufladens überprüfen)


    Die Spannung deiner Batterie sollte bei ca. 13,2V liegen....
    Wenn deine Bat. aber schon von 2003 ist, dann ist sie wahrscheinlich hin...


    Es kann aber auch sein, dass du irgendwo in deinem Auto einen Verbraucher hast, der die Batterie leer saugt. Zu diesem Zweck mal den Ruhestrom deines Autos messen(lassen).


    Wenns Die Lichtmaschine ist, sind es meistens die Kohlebürsten. Die schleifen auf dem Rotor und werden mit der Zeit immer kürzer. Wenn sie zu kurz sind, ist der Kontakt zur Rotor nicht mehr gewährleistet und die Lichtmaschine bringt nicht mehr genügens Energie.
    Die Lichtmaschine sollte im Leerlauf ca. 13,8 V - 14,2 V bringen.


    Dass die Spannung der Lichtmaschine zusammengebrochen ist, muss aber nicht auf eine defekte Lima schließen. Wenn die Batterie defekt ist und zu viel Ladestrom zieht, kann das die Lima evtl. nicht mehr kompensieren... die Spannung bricht dann zusammen...

  • das mit dem ruhestrom mach ich mal morgen. Ich hab heute aber eine Neue batterie eingebaut, die hatte im gekauften zustand mit sonem meßgerät ausgebaut 11,8V, also eingebaut und wie oben beschreiben gemessen. Verstecke verbraucher:


    Also ich hab ne ZV von Waeco, nen Radio (ist aber über Zundsteuerung aus), Entstufe (wird vom Radio auf standby gestellt 120W. Mehr ist eigenltich nicht drin in dem Auto,


    doch ne kofferraumbeleuchtung, die ist aber mit nem druckschalter zu 100% aus bei klappe zu.
    Ich hab in deinem thread gelesen wie ich die lima messe, aber ich weiß nicht was ich wo abziehen muss.. kannst du dann paar bilder reinmachen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...