Rückwärtsgang kratzt/5-Gang 1.3 NZ

  • Hallo Leute!


    Habe immer wieder das Problem, dass mein Rückwärtsgang nur mit kratzen reingeht. Mal mehr, mal weniger, fast nie ohne kratzen.
    Hab jetzt den Kennbuchstaben nicht, ist ein NZ mit 5-Gang.
    Schalte grundsätzlich nur bei Stillstand, nicht im Ausrollen. Vieleicht das Ausrücklager? ?(


    Bin für Tips dankbar,


    Chris

    Hol mir mal noch ein Bier... Wie heißt das Zauberwort? BIER...

  • Tach,


    ich würde jetzt einfach mal drauf tippen, dass deine Kupplung nicht richtig trennt.


    Hast du ein selbstnachstellendes Kupplungsseil drin?


    Erkennbar an der "Verdickung"/dem Mechanismus der Selbstnachstellung im Seil neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter.


    Mein NZ hatte ähnliche Probs, man hat gemerkt, dass die Kupplung mal weiter und mal weniger weit trennte da eben dieser Nachsteller Murks machte. Einfach im Stand/vorm Einlegen des Rückwärtsgangs mal mehrfach die Kupplung treten und drauf achten, ob die mal lockerer und mal fester ist.


    Bei den Vorwärtsgängen fällt es nicht so auf, da die synchronisiert sind, und ein Kratzen daher kaum zu erzeugen ist.


    Gruss,


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • Hmmm... das werde ich mal nachsehen, bzw. ausprobieren. Ich meine auch, wenn ich z.B. an der Ampel im Leerlauf stehe, und dann den ersten Gang einlege, dass es so ein ganz leichtes Rucken gibt, als würde ich ne Automatikfahrstufe einlegen. Ist aber wirklich nur ganz leicht.
    @elk: Ich glaub, Du hast recht. Kupplung ist manchmal etwas fester, probiere das aber nacher nochmal aus und kann mich erst morgen wieder dazu melden, da mein I-Net daheim grad nicht funzt.
    Das Kupplungsseil ist noch keine 2 Monate alt, war gerissen und wurde ausgetauscht. Das mit dem kratzen war aber auch vorher schon, mit den gleichen Symptomen wie jetzt. Ist dieser Nachsteller also quasi im Seil? Oder hab ich das falsch verstanden? Werde ich baer wohl später sehen, falls vorhanden...


    Danke schonmal für die Tips bisher,


    Chris

    Hol mir mal noch ein Bier... Wie heißt das Zauberwort? BIER...

  • Ich denke, der Nachsteller wird bei deinem im Seil sein.


    Es gibt auch Nachsteller unten an der Pedalerie, aber ich glaub, das sind dann ältere Baujahre des Golfs, und diesen Nachsteller betrachte ich als unproblematisch.


    Wenn dein Seil wirklich NEU ist, und der integrierte Nachsteller für dein Prob verantwortlich, bestätigt mich das darin, dass ich nix von den Dingern halte...


    Aber schau erstmal.
    Schaltgestänge glaub ich eher weniger, das führt viell. dazu, dass ein Gang nicht reingeht. Aber nicht zum Kratzen, wenn Zähne aufeinander reiben. Da hat das Gestänge eigentlich nix mit am Hut.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...