Sitzheizungsschalter? wie viele Relais?

  • Hallo!


    Weiß jemand, welche Sitzheizungsschalter (für linken und rechten Sitz vorne) man außer den vom Golf 2 noch einbauen kann? Bzw. auch an den originalen Kabelbaum passt?
    Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem aber irgendwie ohne Erfolg...:-(



    Da ich ja nach den Relais auch suche, habe ich gerade bei ebay gehört, wenn ich 2 Sitze habe brauche ich auch 2 Relais. Ich kenne mich ja nciht aus, aber stimmt das?



    Danke und Grüße


    Steffi

    • Offizieller Beitrag

    Billig sind die Dinger leider nicht. Glaube so 30-50 Euro - eins.
    Aber bevor ich bei Ebay biete wie doof und dann keine Garantie habe, lieber nen neues.


    Oder mal beim Schrotti fragen. Nur soviele Golf 2 mit 2 Flutiger Sitheizung gibt es nicht.
    Gibt aber noch die Sitzheizung für Egoisten :D.
    Das ist die einfache, also nur der Fahrersitz und der Beifahrer sitzt im Kalten :(

  • Hey,


    dann nimmt sich das ja nciht viel...bei ebay laufen die ja auch immer so für 30euro aus...haben die da auch noch den Schalter bei VW? Weiß das jemand...werde gleich mal im Netz suchen.
    Danke LG Steffi

  • Nehm dir doch einfach ein ganz normales Relais für ca. 1-3€ von nem Elektrohandel wie Conrad oder Reichelt, gibt da auch welche mit 30 Ampere z.B. bei Reichelt für 2,25 € pro Stück.


    Wenn deine Sitzheitzung nur eine Stufe hat dann ist das 1 Relais pro Sitz.


    Bei 2 Einstellungen sind das wohl 2 Stück pro Sitz.


    Ob Stecker dran sind die an den Kabelbaum passen wäre für mich nicht der Entscheidungsgrund, besonders wenn es um 30€ pro Stück geht.


    Wenn du mir ein Bild von dem Anschluss bzw. von dem Originlalrelais oder ein Datenblatt schicken würdest könnte ich dir evtl. weiterhelfen ob es da was passendes gibt.


    Wenn das ein spezieller Stecker ist würde ich am Kabelbaum einen anderen Stecker anlöten bzw. klemmen.



    Wenn man den Original-Anschluss weiter erhalten will:
    Kabelbaum ------ anderer Stecker - gegenstück anderer Stecker ------ Originalstecker
    Kabelbaum ------ anderer Stecker - gegenstück anderer Stecker mit Relais dran



    ------ sind Kabel


    mfg elkarim

  • Also könntest du mir vielleicht auch mal helfen...


    Wie bekomme ich einen fünf Stufen schalter Original an Waeco angeschlossen ???


    Müssen doch Relais dazwischen aber wie???


    Damit in jeder Stufe was passiert...


    Würde mich um deine Hilfe sehr freuen Elkarim


    MFG

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3


  • Kannst Du vergessen. Der originale Schalter hat keine 5 Stufen. Das ist ein Potentiometer. Das Steuergerät (Relais) vergleicht den von Dir über das Poti gewählten Sollwert mit dem Istwert des in den Matten verbauten Temperaturfühler und schaltet die Matten entsprechend ein oder aus. Da die Waeco-Matten den Temperaturfühler nicht haben kann eine Regelung wie original nicht funktionieren.


    Die günstigste Art an originale Matten zu kommen ist ein Nachrüstsatz für den Golf 4 zu besorgen. Matten passen wie angegossen, nur der Anschlußstecker muß geändert werden. Zusätzlich noch Kabelbaum, Relais und Schalter vom G2. Kabelbaum und Relais kannst Du auch vom 3er nehmen.


    Schau auch mal hier in dem Fred


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...