CO Wert zu hoch

  • Heut war Bei meinem die ASU fällig, leider net bestanden!


    Der Prüfer sagt der CO wert iss zu hoch, woran könnte das den liegen?????

    Klingt komisch, iss aber so

  • hm weiß nicht ob's das beim RP auch gibt, aber bei meinen PN gab's ne CO einstell-schraube

  • Lambdasonde, Benzindruckregler, Luftfilter ,


    Abgas besteht aus -> N, CO2, CO, O2,H2O, Nox, HC wobei der Anteil von N, H2O und CO2 meines Wissens relativ egal sind, da nur Nox, Hc und CO zu den 1% der "wirklich" schädlichen Abgasen zählen, die im Katalysator umgewandelt werden.


    Wobei Co nur entsteht, wenn der Motor nicht genug Luft bekommt, da die Sauerstoffatome (O2) sich mit dem Co verbinden sollen und daraus Co2 resultiert.


    Wenn ich jetzt im Unterricht nicht alles gänzlich falsch verstanden habe, dann läuft dein System zu fett, was daran liegen kann, dass deine Lambdasonde nicht richtig arbeitet oder deine "Atmung" des Motors nicht korrekt ist (dreckiger Luftfilter z.B.).


    Korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmen sollte.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Das iss doch schon mal recht informativ,


    kann ich irgendwie rausfinden, was defekt ist????

    Klingt komisch, iss aber so

  • Defekte Lambdasonde:


    1. - Am Bremskraftverstärker geht ne Unterdruckleitung richtung Ansaugbrücke, dort Sitzt ein Y - Stück mit grünen Verschlusskappen (an die Anschlüsse wird auch die Verbrauchsanzeige der MFA angeschlossen), zieh davon mal, während der Motor läuft, eine der grünen Kappen ab (aufpassen, die Anschlüsschen brechen öfters mal ab).
    Dein Motor müsste dann für kurze Zeit sehr unrund laufen und sich nach ca. 30 Sek, wieder relativ normal anhören - so kannst du auf jeden Fall feststellen, ob deine Lambdasonde arbeitet.
    Nach dieser Methode wirds auch bei der offiziellen AU gemacht.


    2. -Ansonsten kannst du den Defekt auch eventuell auslesen (in der Suche gibts da ne Anleitung zu)


    3. - Wenn dein Spritverbrauch ziemlich hoch ist, wirds wahrscheinlich auch daran liegen.


    Probehalber kannst du mal deine Batterie für ne halbe Stunde abklemmen und vor dem wiederanklemmen den Plus und Minuspolklemme aneinanderhalten - so resettest du dein Steuergerät. Eventuell könnte es sich dadurch auch schon bessern, denn das Steuergerät speichert die Fahreigenschaften.


    Luftfilter :


    Einfach mal rausnehmen und gucken, wenn der Schwarz is - wechseln.


    Wenns daran nicht liegt, dann eventuell noch am Kat, aber das kann dir der Tüv Mann dann bei der nächsten AU bestätigen, sofern die Sonde genau arbeitet.



    Wenn ich dir nen Tip geben darf, fahr am besten das nächste mal in eine AU berechtigte Werkstatt - die können in Notfällen noch eingreifen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Wenn es ein RP ist, dann einfach mal mit einer Prüflampe den Fehlerspeicher auslesen!


    2-3-4-1 Lambdaregelung am Regelanschlag bzw. am Anschlag "Anfetten" (2EE), daher außer Funktion


    2-3-4-2 Signalunterbrechung Lambda-Sonde


    2-3-4-3 Grenzen Lambdaregelung über-/unterschritten (Regelanschläge fast erreicht)

    ...20V-T...

  • Moin,
    mal eine andere Frage. Hast du eventuell einen Sportauspuff mit einem großen Endrohr?
    Bei mir war z.B. das irgendein Wert auch nicht stimmte, welcher weiß ich leider nicht. Da hat der junge Prüfer 20 Minuten rumgeprüft. Am Ende kam ein etwas älterer und hat erkannt das ich ein größeres Endrohr hab, hat dann einfach nen Lappen genommen, diesen in den Auspuff leicht reingestopft und siehe da der der Wert war i.O. :D.


    Eventuel liegt es daran.


    MfG Recos

  • Hm, das stimmt, mein endrohr iss recht groß, das währ doch mal ne überlegung wert ;)

    Klingt komisch, iss aber so

  • Dann fahr eventuell man zum TÜV hin und frag nach, ob es an einem zu großen Endrohr liegen könnte. Bei mir war es aufjedenfall der Fall!!!!


    Wäre natürlich sehr blöd wenn es daran liegen würde, dann hast du jetzt Extrakosten am Hals, die nicht nötig waren.


    MfG Recos

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...