Welche Reifendimensionen sind legal?

  • Hallo, VW-Fans,


    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. :D


    Meinem Golf geht es soweit sehr gut. Hat letztes Wochenende einen neuen Auspuff spendiert bekommen, Heizung durchgeputzt (Gartenschlauch), neue Bosch Super 4 Zündkerzen und einen längst überfälligen Ölwechsel hab ich auch durchgeführt. Fehlt noch der neue Scheibenwischerhebel beim Lenkrad - eBay Auktion gewonnen, warte noch auf das Ersatzteil.


    Aber nun genug zur Verfassung von meinem Auto und zur eigentlichen Frage. Ich suche Felgen für meinen Golf und wollte mal nachfragen was denn nun genau legal ist - ohne irgendwas einzutragen!


    Im Moment bin ich im Besitz von 195/55 R15 Reifen - die sind aber glaub ich nur beim GTI legal - oder?


    Könnt ihr mich aufklären?


    MfG
    Richard

    banner2.jpg
    [SIZE="1"]NERVENHAMMER - prepare for the unexpected[/SIZE]

  • Normal sind 195/50/15.Wende dich mal an Recos hier aus dem Forum,der hat die 195/55/15 auf seinem Golf eingetragen.

  • Eintragen ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.
    Also können 195/50 bei jedem Golf (ergo auch bei meinem) montiert werden?


    MfG
    Richard

    banner2.jpg
    [SIZE="1"]NERVENHAMMER - prepare for the unexpected[/SIZE]

  • ja geht, musste aber eintragen lassen, außer in deinen papieren stehen schon die reifengröße...


    oder irre ich mich?

  • Zitat

    Original von edition-blue118
    hi
    legal sind 185/60 14, 175/70 13 und 185/55 15!!
    bei den sondermodellen auch noch 195/50 15!!!


    Hallo,


    genau so ist auch meine bisherige Erkenntnis. Im Typenschein steht nämlich eben bei 195/50 dabei, dass die nur bei Sondermodellen ab Werk montiert dürfen werden. Mein Verkäufer hat mir damals eingeredet, dass das schon in Ordnung geht (195/55 :O).


    Dann halt ich mal Ausschau nach 185/55 + 185/60 wenn das kein Problem ist. :D


    darkviolet76 (Herr der Fotos... hehe) - Nach sowas hab ich gesucht und gesucht und bin immer nur zu der Seite gekommen auf der die Felgenbilder sind. :P DANKE!


    MfG
    Richard

    banner2.jpg
    [SIZE="1"]NERVENHAMMER - prepare for the unexpected[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Fleshgrinder ()

  • normaler weise mußt du jede rad/reifen kombination eintragen lassen, wenn sie nicht in deinen papieren drin steht!!!!

  • Ausgenommen original Felgen und Reifen :P


    @ Fleshgrinder
    Habe nicht gesehen,dass du aus Österreich kommst :wink:

  • Zitat

    Original von manipro
    [...]Habe nicht gesehen,dass du aus Österreich kommst :wink:


    Ja, bei uns ist das nicht so einfach mit dem Eintragen lassen. :rolleyes:
    Ich hab im eBay ja mal eine Auktion gewonnen gehabt. Originale zweiteilig BBS Felgen, wunderschön, für lächerliche 230€ inkl. Versand. Leider war der Verkäufer ein Volldepp... na ja, hab 10€ Entschädigung von eBay dafür bekommen - hab mir 'ne nette DVD aus Amerika gekauft dafür. :wink:


    EDIT: Also die Felgen müssten dann genau passen - oder? eBay Link


    MfG
    Richard

    banner2.jpg
    [SIZE="1"]NERVENHAMMER - prepare for the unexpected[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von Fleshgrinder ()

  • Moin,
    also ich hatte die 195/55/15 auf meinem G2 gefahren und auch eingetragen damals.
    Musste vorher aber eine Tachoüberprüfung machen, d.h. das der Tacho nicht zu viel abweicht. Kostenpunkt war bei mir 30 Euro und dann ebend eintragen.


    Also ich hab das vorher natürlich mit dem TÜV abgeklärt und der hat keinen Stein in den Weg gelegt. Denn der Tacho hat noch optimal funktioniert und Plazt war ja sowie so noch genug da.


    Hab damals die Reifen eintragen lassen da sie schonmal auf einem G2 gefahren wurden mit einer 60/40 Tieferlegung und diese waren auch nahe zu nagelneu.


    Jetzt fahre ich seit knapp 1 Woche wieder 195/50/15. Diese sind in meinem Fahrzeugbrief/schein nicht eingetragen, aber ich habe eine ABE für meine Alufelgen auf denen ich die Reifen und Felgen fahren darf. Daher muss ich meine 195/50/15 nicht eintragen.


    MfG Recos

  • Ich glaube, dass der Kauf von neuen Felgen mich billiger kommt als der Stress mit dem eintragen. Weiß jemand was für ein Aufwand es ist in Österreich sowas eintragen zu lassen? Habe da ja ehrlich gesagt absolut keine Ahnung von... :rolleyes:


    MfG
    Richard

    banner2.jpg
    [SIZE="1"]NERVENHAMMER - prepare for the unexpected[/SIZE]

  • Die Felgen und Reifen auf eBay darfst du ohne Eintragung fahren. Die Reifen dürften auch sehr gut sein (habe auch Firestone Firehawk, aber ein anderes Modell, bin aber total zufrieden).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...