Anfahrschwäche Golf 4 TDI 96kw

  • Mir ist bekannt, dass die meisten TDI PD von VW Anfahrschwächen haben. Allerdings finde ich es bei meinem Golf sehr krass. Ich fahre einen Golf 4 TDI 96kw, Automatik, BJ 07/2003, ASZ Motor.
    Ich fahre das Auto seit ca 6 Wochen. Es hat 55TKM. Die Anfahrschwäche macht sich folgendermaßen bemwerkbar:
    Wenn der Wagen kalt ist (über Nacht) und ich fahre an (egal ob Stellung D oder TipTonic), zieht er bis ca 1600U/Min so gut wie gar nicht. Da kann ich soviel Gas geben wie ich will. Wenn warm, dann ist es etwas besser.
    Ab 1600 U/Min wie ne Rakete und ohne Probleme.
    Meine erste Vermutung war der LMM. Der ist mitlerweile Neu (Pierburg 7.22684.08.0) und 2 Wochen alt. Absolut keine Änderung. Da ich Chiptuningfan bin, habe ich einen Chip eingebaut. Auch keine Änderung, nur dass es ab 1600U/min noch mehr abgeht. Problematisch ist die Sache, wenn ich mit der Fahrgemeinschaft (3 Mann) unterwegs bin und der Wagen noch nicht warm ist. Da schleicht er nur so vor sich hin. Im normalen Fahrbetrieb ab 1600U/min wieder KEINE Probleme.
    Hat denn jemand eine Ahnung, wie ich dies beheben kann? Ist es vielleicht mit einem Getriebeölwechsel behoben? Ich denke eher nicht, da dies wahrscheinlich ein Motorproblem sein wird!

    Der Mensch hat 1000 Wünsche, wenn er krank ist, nur noch Einen!

  • Hat sich erledigt. Lag am LMM. Mit original Bosch und Chiptuning läufts einwandfrei. Wusste wohl keiner!!!!

    Der Mensch hat 1000 Wünsche, wenn er krank ist, nur noch Einen!

  • Hallo Merbel,
    Blöde frage was ist LMM? meinst du etwa Luft mengen messer? Ich habe auch ein seltsames ... wenn ich schnell los fahren will hören ich ein gerosch das sich anhört ob etwas schleift .War bei dir auch so? DANKE

  • Hi,Alle
    Ich habe ein bekannter der bei VW werkstat arbeitet,er hat gesagt das man bei fahren 1x aus und einschalten muss dann zieht das Auto wieder sehr gut!
    PS:Möglich wo wenig Verkehr ist!!
    Kupplung wieder langsam hoch weil man wieder im ...X Gang fahren mußt.Somit soll der Fehler gelöscht sein. Bitte keine Gefahr eingehen!!!!!!
    MFG.Bayman

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...