Kabel Fachmännisch Reparieren

  • Nach bald 20 Jahren und jede menge Bastelvorbesitzer hab ich nen extrem zersägten Kabelbaum.


    Zbsp- Habe hinten eine EX AHK verkabelung wo zusatzkabel einfach direkt an den Rückleuchten drangefummelt wurden... als die Wieder raus kam hat man das dann einfach mit Lüsterklemmen behoben.


    Wie Repariere ich diese Kabel am besten ohne den ganzen Kabelbaum zu ersetzen ?


    Also keine Kabeldiebe, Lüsterklemmen oder so... Schrumpfschläuche habens mit mir mit denen hatte ich noch nie glück.


    Bin für jegliche Tipps dankbar.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Ich empfehle dir Lötverbinder. Da werden die abisolierten Kabel vorn und hinten reingesteckt und dann der Lötverbinder mit nem Feuerzeug oder Fön erhitzt. Da ist Lötzinn bzw. son spezieller Kleber schon drin und aussen ist Schrumpfschlauch. Alles schon komplett. Einfacher gehts nicht.

  • carbon: kannst du evtl. auch ne Quelle für die Teile nennen? Ich kannte die Stossverbinder bis jetzt immer nur als Quetsch-Version mit Schrumpfschlauch - und selbst beim lieben Conrad Electronic hab ich deine noch nicht gefunden :(

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Das sind ja Schrumpfschläuche, mit denen hab ich nie viel glück. Die lösen sich immer wieder... oder ich benutze die einfach nur falsch. ?(

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • ABER, in dem angebot steht ja, das die sogar noch zusätzlich kleberbeschichtet sind,
    also sie schrumpfen nicht nur, sondern sie verkleben auch noch. das sollte einen versuch wert sein.
    (auch für jemanden der mit schrumpfschläuchen negativ vorbelastet ist.) :]

  • Zitat

    Original von Kenny
    Das sind ja Schrumpfschläuche, mit denen hab ich nie viel glück. Die lösen sich immer wieder... oder ich benutze die einfach nur falsch. ?(


    Wie benutzt du die denn? So viel kann man da doch gar nicht falsch machen. Bekommt sogar mein Bruder als Metallbauer hin :P
    Musst hald auf den richtiger Querschnitt und Schrumpfung achten. Dann einfach bis es zusammen ist mit Feuerzeug (soll mach nicht, dann lieber Heißluftfön) heiß machen...

  • Zitat

    Original von Kenny
    Das sind ja Schrumpfschläuche, mit denen hab ich nie viel glück. Die lösen sich immer wieder... oder ich benutze die einfach nur falsch. ?(


    Du hast dich verlesen oder hast die Artikelbeschreibung gar nicht gelesen. Das sind Lötverbinder und keine einfachen Schrumpfschläuche. Da steht doch:


    Zitat

    Lötverbinder bestehend aus einem Lotring und einem vorinstallierten,
    kleberbeschichteten Schrumpfschlauchstück.


    Zitat

    Lötverbinder mit Heißluftgebläse (Punktvorsatz ca. 210°C) von der Mitte her erwärmen bis das Lot schmilzt.


    Das Lot sorgt für die elektrische Verbindung, der kleberbeschichtete Schrumpfschlauch für für die wasserdichte Versiegelung der Lötstelle.


    Du brauchst doch nur ein Feuerzeug erst unter den Lotring halten, bis dieser geschmolzen ist und dann am Schlauch erwärmen bis dieser am Kabel anliegt. Man sieht doch auch während des erwärmen was im Lötverbinder passiert, da dieser transparent ist.
    Probier es einfach mal aus. Einfacher geht es wirklich nicht, da löten und isolieren hiermit nur 1 Arbeitsschritt ist.



    Edit: Kenny
    Was meinst du eingentlich damit in Bezug auf Schrumpfschläuche?

    Zitat

    Die lösen sich immer wieder... oder ich benutze die einfach nur falsch. ?


    Nimmst du die, um zwei Kabel miteinander zu verbinden, ohne vorher zu löten ?( klingt fast so. Die sollen und können aber nur isolieren. Vielleicht liegt da dein Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kenny
    Nach bald 20 Jahren und jede menge Bastelvorbesitzer hab ich nen extrem zersägten Kabelbaum.


    Wie Repariere ich diese Kabel am besten ohne den ganzen Kabelbaum zu ersetzen ?


    Bin für jegliche Tipps dankbar.


    Kenne ich gut :] Evtl. Bilder davon ?


    Mir sind solche geflickten Kabel immer 5cm neben der reparierten Stelle gebrochen.
    Materialermüdung nach 20 Jahren halt normal :rolleyes:
    Zum Schluss hatte ich immer ein hässliches Knäul aus Reparatur Quetschverbindern.


    Ganz ordentlich wäre die "geflickten" Leitungen zu ersetzen.
    Also Leitung X jeweils in Steckergehäuse A und Steckergehäuse B ausklinken.
    Neue farblich passende Kabel von der Rolle kaufen.
    Die Länge passend abmessen ( bischen zugeben ) und an jedes Ende nen neuen
    Crimpstecker mit Rastnase ancrimpen.
    Leitung wieder einziehen und im Steckergehäuse einklicken.


    Am besten das betroffene Teilstück des Kabelbaumes ausbauen.


    So mache ich das nur noch - sieht ordentlich aus und hält bestimmt wieder 10 Jahre :D
    Das Geflicke hat mich teilweise mehr Zeit gekostet als die beschriebene Methode.
    Beispiel Heckklappenkabelbaum - huaah gar nicht dran denken :rolleyes:


    Grüße Alexander

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...