GX motor frisieren ;-)

  • Zitat

    Original von Golf 2 16v
    nimm den vo ev da der größere ventile besitzt oder vom pf , Rd ets. halt vom gti!


    Wenn du den Zylinderkopf vom GTI mit einer Digifant nimmst, dann müssen diese "Sockel" von den Einspritzdüsen getauscht werden (die in den Kopf eingeschraubt/ eingepresst ?( sind), weil diese von der Digifant und KE-Jetronic unterschiedlich sind.


    Die gibt es glaube sogar noch bei VW, bin mir aber nicht sicher! Der Thread dazu schwirrt hier noch irgendwo rum.

    ...20V-T...

  • moin..


    was für eine nockenwelle hat der PN und RF verbaut ?(


    so wie ich sehe ist die EV nocke die schärfste ?? oder ???


    MKB Einlass/Auslass
    RP 216°/216° (90ps)
    GU 218°/224° (90ps)
    GX 223°/220° (90ps)
    1P 220°/213° (98ps)
    HT 220°/220° (105ps GTI)
    PF/PB 226°/214° (107 ps GTI )
    RD/RV 220°/214° (107ps GTI)
    RG 227°/217° (107ps GTI)
    EV 227°/217° (112ps GTI)
    2E 221°/221° (115ps Jubi GTI)
    PG/1H 220°/220° ( G60 )

  • PN und RF sollten die gleiche haben (Steuerzeiten sind gleich). In einem der vielen Nockenwellenthreads wurde gesagt, dass die PN-nockenwelle unschärfer als die vom RP ist, also RP ist schärfer als PN :D!


    Ja das stimmt, die vom EV ist die Schärfste. Die Daten kommen glaube von dem VW-schrauber "Edgar" :wink: ! Demnach sollte das so sein.

    ...20V-T...

  • Das weiss ich nicht, aber lies mal die Links von Darkviolet (paar Beiträge weiter oben) durch! Auf jedenfall soll die noch schärfer sein als die vom EV. Die DX-nockenwelle ist aber sehr schwer zu finden, da die nicht lange für Hydros verbaut wurde!


    EDIT:


    Zitat

    Diese G Nockenwelle wurde zB im Golf 1 GTI verbaut hat einen Öffnungswinkel von 235° und 14° Überschneidung.


    Habe mal Google benutzt und da kam das bei raus! In den versch. Foren gibt es sehr viele unterschiedliche Aussagen. So soll die PF-nockenwelle 268° haben und so weiter!


    Ich glaube bei deiner Frage kann dir nur jemand helfen, der eine solche Nockenwelle hat und diese vermessen kann! Ich beziehe mein Wissen größtenteils durch das Lesen und darum will ich dazu nicht mehr sagen, da es zu viele unterschiedliche Aussagen darüber gibt!


    Was ich aber noch dazu sagen kann ist, dass nicht nur die Gradzahlen eine Rolle spielen, sondern auch der Hub! Darum bringt eine Dieselnockenwelle auch was, obwohl diese nicht gerade scharf ist!

    ...20V-T...

    Einmal editiert, zuletzt von VW Piepe ()

  • Sollte eigendlich passen. Aber ich bin da auch nur ein unwissender^^


    Bezüglich GX Motor hab ich auch noch frage. Ich hab von einem Freund einen Garrett Abgasturbolader inkl Krümmer geschenkt bekommen. Ist aus einem 1,6 Liter Turbodiesel.


    Wie müsste ich den einbauen, bzw. wie würde das Überhaupt klappen, den Turbo mit dem GX zu kreuzen?

    Und ab dafür....das sind SITD


    Gib Hip Hop keine Chance! Lern gehen und reden!

  • @ Matze
    Das passt. RF, PN, GX, RP und so weiter haben alle den gleichen Zylinderkopf, eben nur mit unterschiedlichen Teilen.


    @ pazback
    Ich kann dir nicht genau sagen wie das klappt, aber es geht. Die K-/ KE-Jetronic wurde in vielen Saabs oder Volvos verbaut, die mit einem Turbo betrieben werden. Guck mal im Netz nach.
    Generell ist aber zu sagen, dass Turboumbauten nicht so einfach sind, da die Motorelektronik abgestimmt werden muss und und und....! Mit den Saab/ Volvoteilen sollte es jedoch machbar sein, da die K/ KE ja fast nur mechanisch ist. Genau kann ich es dir aber nicht sagen!

    ...20V-T...

  • Hi,
    es gab von Dr Schrick mal ein Turbokit für den Einser mit K-Jetronic. Bei diesem Kit wurde der Turbo nach dem Luftmassenmesser geschaltet, die Ladeluft denne in einen Kühler und zum Motor. Wird aber sehr schwer werden einen Turbo mit der KE-Jetronic zu verbinden, da es kaum noch Leute gibt die das steuergerät angleichen...
    Greetings...

  • ähm nen diesel turbo auf nen benziner?
    die abgastemperaturen unterscheiden sich arg, sodass der dieselturbo relativ fix platt ist. wenn du wirklich auf turbo willst solltest du dir den G60 16V mit turbo bauen oder den gleich nen G60. alles andere ist, wie soll ich sagen, zwar interessant zu bauen aber die meisten ergebnisse werden material- und geldschwund sein. musste solche erfahrungen auch schon desöfteren machen....

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Mir gehts eigendlich nur darum, ob es machbar ist und halbwegs retabel. Nicht darum, dass ich mehr Leistung erziele. Nach VW habe ich zwar ne KE drin, aber ich "nur" die KA-Jet, die auch im JH vom Rocco drin war. Vw hatte, warum auch immer, die KA von 2/87 bis 4/88 verbaut im GX. Die KA hat nicht viel mit nem Steuergerät am Hut, da Sie ja eher mit K-Jet verwandt ist als mit KE.


    Um auf meine Frage zurück zukommen. Von Prinzip des Abgasturbos ist es ja so, dass der am Krümmer sitzt und vom Abgasstrom angetrieben wird. Hierbei wird die Luft, die von der Stauscheibe im Luftmengenmesser friegegeben wird, komprimiert und beschleunigt und dann vor der Drosselklappe wieder in den Kreislauf eintrichert.


    Der GX hat ja auch nur ne Verdichtung von 9 zu 1. Und sollte deshalb noch was aushalten können ohne das mir der Block "platzt".(hoff ich zumindest)

    Und ab dafür....das sind SITD


    Gib Hip Hop keine Chance! Lern gehen und reden!

  • @ pazback:
    Ich habe mir die Tage mal einen Porsche 964 Turbo angeschaut. Der hat den 027 VW Audi Block verbaut und die k-Jetronic. Interessant an dem Motor ist, dass die Stauscheibe den umgekehrten Weg nimmt als beim GX. Wenn du deinen Turboumbau machen möchtest solltest du auf diese Teile zurückgreifen.
    Greetings...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...