Iso Stecker nicht identisch

  • Hallo, wollte gerade das original Vw Radio von meinem 88er Golf gegen ein aktuelles Sony CD Radio tauschen. Folgendes: Die stecker passen an sich ja schon rein aber ich bekomme kein Saft auf dem CD Player. Das radio geht nicht an, wenn ich das alte wieder einbaue, das geht dann an. Kann es an den verschiedenen Kabelbelegungen seitens des autos und des cd radios sein das es nicht geht? Welche Farbe vom Auto ist das Stromführende? Zufällig das weiß/gelb gestreifte? Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.


    MFG Pascal

  • Bei dem schwarzen iso stecker sind beim radio 5 pins und beim iso vom auto nur 4.
    3 Stück passen auch überein nur das vierte nicht, das ist eben das gelb/weiße. Gehe deswegen davon aus das das das stromführende kabel ist.

  • Hatte es bei meinem 90er renner auch gehabt iso passte aber kein saft haben dan alles durchgemessen und haben bemerkt das der saft an der falschen stelle ankam auf deutsch an einem pinn der garnicht belegt war ^^

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • ja und genau das denke ich auch, das der gelb/weiße kabel mit dem pin ist auch nicht belegt. Wie mache ich den pin am besten raus. habs schon versucht bin aber dran gescheitert.

  • Zitat

    Original von upsyde
    ...das ist eben das gelb/weiße. Gehe deswegen davon aus das das das stromführende kabel ist.


    Das gelb/weiße ist das Geschwindigkeitssignal (GALA), welches Masseimpulse für die originalen VW-Gamma-Radios liefert. Die werden dann immer lauter, je schneller gefahren wird.


    Zudem ist es so, daß es sich bei VW zwar um einen DIN-Stecker handelt, Zündungs- und Dauerplus jedoch vertauscht sind.


    Beim Einbau eines Fremdradios also die beiden Pluskabel tauschen und das gelb/weiße (falls vorhanden) abklemmen und isolieren. Es gibt aber auch Adapterkabel, welche das alles auf einmal erledigen.


    Übrigends: wenn das gelb/weiße Kabel im Radioschacht liegt, heißt das noch lange nicht, daß das Gala-Signal auch existiert! Hatte schon mehrfach den Fall, daß dieses Kabel an einem Kompaktstecker unter dem Zündschloß endet. Die Verbindung weiter zum Kombiinstrument fehlte einfach und vom GALA-Geber am Tacho war auch keine Spur zu sehen...

    Viele Grüße aus Rottweil.

    2 Mal editiert, zuletzt von harmonie ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...