Zelle zerfallen? (Batterie)

  • Hallo,


    Kann es sein das eine Zelle von meiner Autobatterie zerfallen ist? Ich wollte vorhin wegfahren, eingestiegen, schlüssel gedreht *klick, klick*... "toll!" also Multimeter raus batterie gemesen. 10V! Ausgebaut, Verschlußstopfen geöffnet, in 3 zellen hat wasser gefehlt, hab ich nachgefüllt (Destiliert natürlich!), häng das ding jetzt mal über nacht ans ladegerät und dann mal gucken (unter last prüfen), aber wird wohl nicht viel bringen oder?


    Gestern bin ich noch damit gefahren, keinerlei schwierigkeiten, nur mein Comand hat mir schon seit "längerer" Zeit kurz nach dem Starten die Meldung ausgegeben das die Batteriespannung zu niedrig sei.


    Ach ja Batterie scheint wohl noch die erste zu sein, also Baujahr 2002 ist jetzt im April genau 6 Jahre alt geworden

  • Eine Batterie hat meines Wissens eine mittlere Lebensdauer von 3-5 Jahren bei täglichem Gebrauch.


    Beim Fiesta meiner Mom musste jedes 2te Jahr eine neue her, der hatte einfach ne komische Ladeelektrik ?!, und da lebte die Batterie nur 2 Jahre. Jedesmal im Winter dann der Vollexitus.


    Und du musst ja auch bemerken, du hast ja jetzt auch weit mehr Stromverbraucher im Spiel als noch von 10 Jahren. Du kennst die Debatte bestimmt selber. Das geht einfach nicht spurlos an einer Batterie vorbei, denn im grunde hat sie nen 24/7 Job.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Zitat

    Original von Hotpack
    Das geht einfach nicht spurlos an einer Batterie vorbei, denn im grunde hat sie nen 24/7 Job.


    Hat Sie nicht! :P Wenn Zündung aus, ist alles "aus", naja bis auf Steuergerät, das läuft ja auf "Standby" (Lenkwinkelsensor usw.)

  • Das dachet ich mir auch als ich meinen 2ten Passat 3B BJ 2000 in die Garage stellte (hatte 2 zeitgleich/einer wurde nur gebraucht).. nach nem 3/4 Jahr war die Batterie "SCHWARZ" innen.. und R.I.P


    Da gibt es so Sachen wie Alarm (Blink-LED), Wegfahrsperre, interner Systemspeicher (kmStand), Radiosettings, Innenraumüberwachung, Abschleppsensorik für Alarm.. und mehr Geplimpel als man glauben "würde"
    Das will alles bissle Strom, obwohl der Wagen ja augenscheinlich abgesperrt am Eck steht. (oder in der Garage)


    Die Batterie war vorher "Brandneu" (4 Wochen alt), und danach Schrott. Ok ich hab ihn auch mehr oder weniger vom freundlichen direkt in die Garage liefern lassen.
    Hab dann auch mal gefragt was das soll, und dann hat der mir seinen Psalm erzählt (Hättstn bewegt, wär die noch gut). Also nüscht waret mit Austausch


    Naja ich durfte dann nochmal zum Händler brettern und mir wieder ne neue holn.. :evil: - wieder ein fast ein Hunni fort .


    Greetz Chriss alias Hotpack :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...