Wassertemperaturgeber

  • Hi @ all!


    Ist der Wert vom Wassertemperaturgeber nur für die Anzeige im Cockpit oder wird die Temperatur auch vom Steuergerät für die Gemischbildung genutzt?


    Gruß


    Cheko

  • kommt drauf welchen motor du hast.........teilweise regelt der auch den lauf des motors( übers steuergerät...)

  • Es sind eigentlich immer 2 verschiedene Fühler, einer für die Anzeige und einer für die Gemischbildung (Vergaser /Einspritzung).


    Bei den neueren gilt: Blauer Fühler für Motorsteuerung, schwarzer für Anzeige.


    Bei den älteren PN (hab selber so einen) gibt es nen grossen Fühler mit nem dicken Kunststoffanschluss (sollte für Motorsteuerung sein) und nen kleineren, auf den ein kleiner Kabelsteckschuh draufkommt (den würde ich der Anzeige zuordnen). Beide in dem Stutzen aus Guss, der nach vorn vom Zylinderkopf weggeht.
    Kann man durch abziehen leicht feststellen, welcher wofür ist.

  • Bei meinem PN habe ich den blauen und schwarzen. Der blaue ist für die "Leerlaufstabilisierung", der schwarze ist für die Anzeige.
    Hätte ja sein können, dass das Steuergerät trotzdem den Wert des schwarzen Gebers für irgendwas nutzt...


    Gruß
    Cheko

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...