Irgendwas stimmt da mit meiner Kupplung nicht

  • Hey ho,


    sorry, dass ich schon wieder nerven muss - aber diesmal ist es gravierender!


    Als ich heute von der Arbeit kam merkte ich beim Kupplung treten schon immer irgendein merkwürdiges geräusch, wie als wenn der Seilzug irgendwo schleifen würde... Erstmal hab ich mir nichts dabei gedacht, weil alles noch normal funktioniert hat - aber als ich eben nochmal schnell was einkaufen wollte passierte dann der Supergau:


    Ich hab die Kupplung getreten, da machte es klack und das Pedal kam nicht mehr zurück o0...


    Am Rand geparkt und schonmal jemand zum abschleppen angerufen und mal grob geguckt - aber nicht gesehen. Dann hab ich das Pedal mal wieder in die normale Stellung gezogen, ging auch ganz leicht, aber wenn man es tritt, bleibt es wieder hinten hängen...


    Ich bin jetzt wirklich absolut nicht der Kupplungs oder Seilzug Experte und hab damit auch keinerlei Erfahrung - wüsste jemand von euch was da passiert ist?


    Angenommen das Seil ist "nur" gerissen, ist das schwer auszuwechseln?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ps: Ich hab seitdem nicht ausprobiert ob irgendwas passiert - ich hab mich abschleppen lassen und nun steht mein Wagen bei mir vor der Haustür. Ich kann nicht sagen, ob die Kupplung noch trennt, also das man zumindest schalten kann (wenn man das Pedal nach jedem treten wieder in seine Ausgangsstellung zieht).

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ist das Seil noch mit der Kupplung verbunden?


    Wenn ja wird der Ausrückhebel oder die Druckplatte hin sein würde ich tippen.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Ich weiß es nicht, wie gesagt, ich habs mir noch nicht angeguckt.


    Wie sieht sowas denn aus? Ist da nen Seil am Pedal eingehangen, dass zum Getriebe geht?


    Wenn Druckplatte oder Ausrückhebel hin sind, muss dann das Getriebe raus?


    Mir wär alles recht - nur Getriebe ausbauen muss echt nich sein...

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • ne muss nur der seitliche deckel mit dem runden grünen deckel mit dem vw zeichen weg der im radhausmusst motor bissel ablassen

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • das kann normaler weise nur die druckplatte sein. dan verhindert sie das der bolzen in die ausgangsposition zurückkehrt. Resultat: Pedal komm nicht wieder. wenn es die druckplatte ist.


    ich sags ungern aber wenn es die druckplatte con der kupplung ist: Dan muss das getriebe vorweg. sorry.
    MFG

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]


  • Hatte das gleiche auch mal. Bei mir wars nur der Ausrückhebel der gebrochen war, hinter dem grünen Deckel. Man sieht den Riss im Hebel nur im eingebauten Zustand sehr schlecht und da er auf einer verzahnten Welle sitzt kann er sich auch noch intakt anfühlen beim bewegen per Hand. Darum besser ausbauen,reinigen und genau nachschauen. Der ist glaub ich nur geklammert, dann kann man die Welle rausziehen.Kupplungsseil muss vorher ab.


    Aussehen tuts hinter dem Deckel so: 7tjh4p47.jpg

  • genau der war bei mir hinüber :] hatte schon öfters welche zur reparatur da wo der hebel gebrochen war

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • ist nun das seil intakt oder ok?????
    wenn es ganz ist, denke ich auch das es der ausrückhebel ist......hatte ich auch letztens, dann brauchst du nur die oben aufgeführten schritte mache........kein getriebe ausbauen....=)=)=)=)=)

  • Hey ho,


    also nachdem ich wieder zuhause war hab ich mal genauer nachgeguckt und festgestellt, dass das Seil tatsächlich gerissen war. Der Austausch ist ja ganz einfach, ich hoffe nun, dass neue Seil hält wieder 10 Jahre.


    Danke für eure Hilfe.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Wo ihr bei Kupplungsprobs seit gerade ich hab da auch en Prob im Moment freitag nach ca. 2h Autobahnfart mit 170kmh im Schnitt hab ich festgestellt das die Kupplung beim schalten und anfahren irgendwie rupft kA was des ist habt ihr da ne Ahnung ?


    Und dann gleich noch ne Frage:
    Ich muss morgen wieder nach Reutlingen fahren zur Berufsschule und hab zum Glück noch 2 gebrauchte Kupplungen liegen die eine hat noch 7,5 und die andere 7,8mm Belag drauf reicht des noch oder sin die schon am Ende ? weil dann würd ich mir eine mitnehmen das ich notfalls ja wieder heim komm.


    Hoffe ihr könnt mir helfen
    MfG Geggo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...