Probleme mit der Motortemperatur-Edit: Hohe Drehzahl

  • Zitat

    Original von mörchen
    Also kann der Wärmetauscher für dieses Problem definitiv nicht verantwortlich sein!?


    Meiner Meinung nach kann der Heizungswärmetauscher definitiv NICHTS mit den Problemen deines Autos zu tun haben.


    Zitat

    Also Motorkennung wäre RP (weiter hinten stand noch ATW)


    ATW dürfte dann die Kennung des Getriebes sein. Zum "im Hinterkopf behalten".


    RP: Also sind Wasserpumpe und Thermostat direkt nebeneinander unterhalb der Lichtmaschine. Wenn man nen vernünftigen Job macht, erneuert man direkt beides, wenn man da schon rumpfrickelt in der Gegend. Haben die Jungs ja auch beides neu gemacht, so wie du sagst.


    Zitat

    Also Wasserpumpe wurde neu eingebaut. Der Kühlerventilator ist der alte, nur der Motor davon wurde getauscht (laut Aussage der Werkstatt, da dies wohl eher aus Kulanzgründen gemacht wurde und auch nicht in der Rechnung auftaucht)


    Nur den Motor des Kühlerventilators zu tauschen, hört sich für mich irgendwie komisch an. Für mein Verständnis sind die ziemlich "fest zusammen", so dass ich eher die komplette Einheit Motor-Lüfter-Blechhalterung tauschen würde. Aber vielleicht bin ich da auch aufm Holzweg.


    Am Kühler sitzt auch der Thermoschalter, der für das Ein- und Ausschalten des Kühlerlüfters verantwortlich ist. Bei den jetzigen, kühlen Temperaturen sollte der Lüfter bei normaler Fahrt eher nicht angehen (würdest du ja auch nicht merken...).
    ABER: Daher der Test 10-15min im Leerlauf: Wenn der Motor ohne kühlenden Fahrtwind läuft, MUSS der Lüfter irgendwann anspringen (meist so, wenn der TempAnzeiger so auf 2/3 hoch ist).


    Zitat

    Da ich ja nichts nachgefüllt habe außer Wasser würde ich das ausschließen


    Vielleicht war ja in dem gebrauchten Tauschmotor nen Rest von dem einenFrostschutz, und die Werkstattmenschen haben mit anderem Frostschutz aufgefüllt.


    Davon mal ganz abgesehen: Wasser "verschwindet" nicht einfach. Irgendwann schriebst du mal was von ner Pfütze beim Tanken. Schaut mal ganz genau nach, ob ihr irgendwo ein Leck findet.
    Wenn definiv NIRGENDS Wasseraustritt zu finden ist (das kann auch aus dem Heizungswärmetauscher in den Innenraum tropfen, sollte man dann auch riechen und die Scheiben beschlagen), es aber trotzdem weniger wird, bleibt eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung.
    Dann müsste der Wagen unnormal weiss aus dem Auspuff qualmen (Wasserdampf) und komisch riechen (verbrannter Frostschutz).


    Alle 4 Zündkerzen rausschrauben und mal genau anschauen (speziell ob eine "anders" aussieht!) im Bereich der Elektroden. Könnte weitere Infos bringen.
    War da nicht was mit nem Motor, der auf einem Zylinder nicht lief?


    Wie auch immer, einen Motor, der zu heiss wird und / oder Wasser "frisst", musst du nicht akzeptieren. Wenn die dir den gebrauchten Tauschmotor verkauft haben, müssen sie das auch in den Griff kriegen. Kann ja sein, dass die selbst nicht wussten, dass bei dem Teil die Kopfdichtung hin ist, und jetzt versuchen, das irgendwie "so hinzukriegen"...

  • War heute mit meinem Auto in der Werkstatt.
    Laut Werkstatt ist der Wärmetauscher hin. Es wurde einfach einer kurz angeklemmt um zu testen.
    Laut Aussage der Werkstatt hat alles funktioniert. Selbst der Lüfter von Kühler ging wieder (war wohl auch ausgefallen) Das Gebläse der Heizung wurde auch repariert. Wärmetauscher wechseln mit allem drum und dran 250€


    Ich muss sagen, dass ich so langsam aber sicher veräppelt vorkomme.
    Es gab vor der Reparatur keine Probleme mit dem Wärmetauscher oder der Temperatur des Motors. Kaum hab ich mein Auto wieder geht’s nicht mehr.


    Gruß Doro

    • Offizieller Beitrag

    Der Wärmetauscher sitzt unter deinem A-Brett im Innenraum. Das die Heizung nicht warm wird, mag an dem Wärmetauscher liegen, aber für den Rest kann er meiner Meinung nach nicht verantwortlich sein, erst recht nicht für den nicht funktionierenden Lüftermotor. So wie ich das sehe, wollen die dich kräftig abziehen, das ist meine Meinung.
    Wer dir so einen Motor einbaut, wo es auch noch Probleme mit einem nicht funktionierenen Zylinder gab, hoffe habe das jetzt richtig verstanden, der kann nur Pfusch machen.
    Desweiteren habe ich das jetzt so gelesen, das die das Thermostat einfach ausgebaut haben, ohne einen Neuen zu verbauen, ist das Richtig?


    Edit: 250€ für ne Wärmetauscher Wechsel ist auch schon ne Marke für sich, der Tauscher selber kostet ca.30€, der Rest wäre Arbeitslohn, auch wenn die Sache zeitaufwändig ist,finde ich zu teuer


    Ferndiagnosen sind so ein Problem, ich an deiner Stelle würde sehen, das ich die Werkstatt wechsele, so schnell wie möglich. Und ich würde sehen, das du die Leute dafür haftbar machst, das klingt für mich nach Riesenpfusch

  • Klar könntest du den Wärmetauscher überbrücken (also aus dem Kreislauf nehmen / totlegen).


    Am besten die beiden "Schutzventile" (sofern dein Golf die hat, wurden von VW im Zuge einer Rückrufaktion nachgerüstet) die vor dem Wärmetauscher liegen gleich mit überbrücken.


    Du könntest am besten ein U-fömiges Rohr (Aussendurchmesser müsste so ca. 2,5 bis 3 cm sein) besorgen und einsetzen.


    Schau mal HIER den Thread durch, da findest du ein Foto von den Ventilen und damit auch von der Stelle, wo die Brücke rein muss.


    EDIT: Aber nach wie vor gilt: Der Wärmetauscher der Heizung kann nicht für eine Überhitzung des Motors verantwortlich sein. Insofern bin ich da mit Grafpaschn einer Meinung: Die wollen wahrscheinlich wirklich bescheissen. Lass dir VON DENEN die Überbrückung des Wärmetauschers einbauen. Das geht nämlich schnell. Am Einbau eines neuen WTs können die sich dahingegen richtig was an Arbeitslohn reinziehen, weil das ziemlich aufwendig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

    • Offizieller Beitrag

    Würde mir von denen nichts mehr einbauen lassen, die würde nnur noch vom
    Anwalt hören. Die ziehen dich richtig über den Tisch, da bin ich fest von überzeugt. Würde die Heizung erst mal Heizung seien lassen, die sollen das Problem mit dem Motor lösen, da haben sie schon anscheinend zu viel mit zu tun



    Würde da mal den Selbsttest mache, da kannst du eher drauf vertrauen. Das Wasser muss ja wo hin, wenn du keine Pfütze unter dem Auto hast, wenn er läuft, dann kann es ja nur hinten zum Auspuff raus. Dann müsste hinten weisser Qualm rauskommen, wenn er warm ist, und das nicht zu knapp.Das würde dann wohl die Kopfdichtung sein


    Du kannst auch den Deckel von deinem Ausgleichsbehälter mal tauschen, da ist oben ein Ventil drauf, das bei zu hohem Druck öffnet. Die gehen ab und an auch mal kaputt, so ein Deckel kostet um die 7€ neu bei VW, also mal eine lohnende Investition.


    Dann kannst du oben schauen, wo der Schlauch vom Kühler ziemlich mittig auf den Wasserflansch geht, da sind auch die Temperaturfühler drauf. Das Teil ist auch gerne mal undicht, wenn dann noch viel Druck auf dem System ist, erst Recht.Dabei natürlich den Motor laufen lassen, damit der Druck da drauf ist.


    Deine Temperaturanzeige kann auch hin sein, die ist in derRegel auch relativ anfällig und ungenau, kann auch sein, das Alles in Ordnung ist, würde da aber eher bei deiner Geschichte nicht drauf tippen.Schau dir auch den Wasserbehälter mal genau an, wenn du im Winter da keinen Frostschutz drin gehabt hast, kann auch der Bottich nen kleinen Riss haben oder ein Schlauch, dann verlierst du auch Wasser, nur hättest du dann wohl nicht viel Druck auf den Leitungen, ist also eher unwahrscheinlich

  • Danke euch
    Wie schon gesagt, ich bin Laie was Autos angeht.


    Ich hatte eben noch mit zwei VW Werkstätten telefoniert. Die eine sagt es sei nicht möglich die andere sagt es ist möglich das er Wärmetauscher das Problem ist. Auch ein Anruf beim DEKRA ergab, dass es zwar sehr unwahrscheinlich ist, aber nicht unmöglich.
    Wie gesagt für mich klingt das Ganze ziemlich komisch, besonders da jegliche Erklärungen fehlten wenn ich nachfragt habe.


    Zitat

    Wer dir so einen Motor einbaut, wo es auch noch Probleme mit einem nicht funktionierenen Zylinder gab, hoffe habe das jetzt richtig verstanden, der kann nur Pfusch machen.


    Es wurde laut Aussage der Werkstatt daraufhin ein neuer eingebaut



    Zitat

    Wer dir so einen Motor einbaut, wo es auch noch Probleme mit einem nicht funktionierenen Zylinder gab, hoffe habe das jetzt richtig verstanden, der kann nur Pfusch machen.


    Richtig


    Ich denke ich werde dort später anrufen, mir das alles erklären lassen und die Überbrückung des Wärmetauschers ansprechen. Ansonsten nehme ich das Auto wieder mit und gehe wo anders hin.
    Je nachdem was heute rauskommt werde ich da auch überlegen den Anwalt einzuschalten, da das Ganze für mich auch mehr als merkwürdig kling


    Gruß Doro

    • Offizieller Beitrag

    Unmöglich ist nichts, ist ja auch ein VW. :D


    bei VW lässt aber die Kompetenz in Sachen Golf 2 immer mehr zu wünschen über, so richtig kennt sich da jemand kaum noch mit aus. Besteht auch gar kein Interesse dran, ist leider so.


    Lass dir alles schriftlich geben von der Werkstatt, was die alles gemacht haben, bzw was die neu verbaut haben. Dann hast du was in der Hand

  • Zitat

    Original von grafpaschn
    Unmöglich ist nichts, ist ja auch ein VW. :D


    bei VW lässt aber die Kompetenz in Sachen Golf 2 immer mehr zu wünschen über, so richtig kennt sich da jemand kaum noch mit aus. Besteht auch gar kein Interesse dran, ist leider so.


    Lass dir alles schriftlich geben von der Werkstatt, was die alles gemacht haben, bzw was die neu verbaut haben. Dann hast du was in der Hand


    da muss ich dir leider zustimmen. Ich war wegen meinem Vergaser bei VW gewesen. Die hätten mir am liebsten einen neuen Vergaser eingebaut. Nach einer ewig langen Diskussion mit dem Werkstattmeister haben wir dann irgendwo einen Mechaniker aufgetrieben, der sich mit den Vergasern ein wenig auskannte. Diser schob aber auch das Problem anfangs auf die falschen Teile. Nach einer heftigen Diskussion mit dem Mechaniker kamen wir dann zum Ergebnis, dass das Dehnstoffelement hinüber war. Ich bin mir sicher, dass ein Laie definitiv daran gescheitert wäre und im Endeffekt ne Reperatur von mehreren hundert Euronen aufgelaufen wäre.
    Das Ersatzteil hat mich 40 Euro und ne halbe Stunde Einbauzeit gekostet...


    So viel zu VW Vertragswerkstätten.


    Ich komme selbst aus der Automobilbranche und kann nur empfehlen, sich mehrere Meinungen einzuholen oder jemanden mitzunehmen, der ein wenig Ahnung hat.
    Anzeichen für inkompetente Werkstätten sind meistens schwammige Aussagen und viel Fachchinesisch in der Erklärung. (sind jedenfalls meine Erfahrungen bis jetzt gewesen)

  • Ich habe mein Auto wieder *freu*


    Nachdem am Mittwoch haben wir uns darauf geeinigt, den Wärmetauscher zu überbrücken.
    Am Donnerstag kam der Anruf ob ich das Auto nicht doch erst am Freitag abholen könnte da sie nicht fertig werden.
    Heute dann wurde mir gesagt, dass es nicht der Wärmetauscher war (so was aber auch), sondern der Kühler, der an einer Stelle dicht war. Nun hab ich nen neuen Kühler, ne Heizung die immerhin auf Stufe zwei geht, nen Thermostat und ne neue Dichtung (keine Ahnung jetzt welche).
    Nun soll ich etwas fahren und noch mal schauen ob mein Auto Wasser verliert. Sollte dies der Fall sein ist es der Motor.



    Danke für eure Hilfe



    EDIT:


    Ich habe heute den Versuch gestartet TÜV für mein Auto zu bekommen. Bei dem Versuch ist es geblieben.
    Die ASU hat der Prüfer schon gar nicht mehr gemacht, da er festgestellt hat, dass die Drehzahl im Leerlauf schon zu hoch war.


    Nun würde ich gerne wissen, woran es liegen könnte dass die Drehzahl zu hoch ist? Dachte eigentlich, der Motor wird vor Abgabe noch mal eingestellt


    Des Weiteren war der Wasserstand im Kühlwasserbehälter nach ca. 700km Fahrt von max. auf min. gesunken. War aber bis jetzt noch nicht in der Werkstatt, da sich alles im mir dagegen sträubt hin zu gehen


    Lieben Gruß Doro

    Einmal editiert, zuletzt von mörchen ()

  • Hallo Doro,


    am liebsten würde ich ja jetzt sagen:


    TÜV und AU nicht bei der Prüforganisation direkt machen lassen, sondern bei einer kleinen Werkstatt, wohin der Prüfer "rauskommt". Aber ich weiss ja, wie zufrieden du mit deiner Werkstatt bist...


    Andere Möglichkeit: AU und TÜV-Untersuchung getrennt machen lassen. AU-berechtigte (Hinterhof)-Werkstätten sind oft kulanter als TÜV/DEKRA und Co. Und drehen vielleicht auch mal das Standgas runter. Also erst die AU "irgendwo anner Tankstelle" und dann ab zum TÜV. EDIT: Vielleicht nicht grad dahin, wo sie dich jetzt haben abblitzen lassen...


    Wäre schon guter Stil, wenn deine Werkstatt dir nen vernünftig eingestellten Motor übergeben würde. Geh denen nochmal auf den Geist ;)


    Was 700km und von Max auf Min betrifft: Kann sein, dass die letzten Luftblasen aus dem Kreislauf in den Behälter gewandert sind. Ist IMO nicht unbedingt bedenklich.


    Fülle im kalten Zustand genau auf Max auf und beobachte weiter. Kontrolle dann auch immer im kalten Zustand. Wenn dann wieder was verschwindet, ist da wirklich ein Problem.


    Gruss,


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • Hallo Chris,
    noch mal fahre ich sicher nicht zum Dekra, jedenfalls nicht mit diesem Auto. Aber mit den Mängeln wäre ich auch woanders nicht durch gekommen.


    Zitat

    Wäre schon guter Stil, wenn deine Werkstatt dir nen vernünftig eingestellten Motor übergeben würde. Geh denen nochmal auf den Geist ;)


    Alles nur das nicht! Ich bin momentan was die Werkstatt angeht nicht gerade gut zu sprechen. Es sollte ja geschaut werden was gemacht werden muss damit mein Auto über den TÜV kommt. Leider wurde nur die Hälfte der Mängel entdeckt. Und für das Geld was ich jetzt in mein Auto gesteckt habe, hätte ich ein neues Auto bekommen
    Habe jetzt eine andere Werkstatt gefunden, in der ich hoffentlich besser aufgehoben bin


    Werde den Wasserstand in Auge behalten


    Gruß Doro

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...