16v PL Drehzalabfall und unrunder lauf in leicht erwärmten zusatand

  • hey leute


    ich fahre meinen sommergolf jetzt seit gestern wieder


    jedoch hat er iwelche probleme...



    wenn der kalt ist läuft er sauber durch... kein problem
    aber nach 1-2 km fängt er an zu spacken... die drehzahl fällt ab, unrunder lauf und er geht ganz aus
    man hört fehlzündungen im abgastrakt... gas nimmt er nicht mehr richtig an!


    ist als liefe er dann zu fett oder so, keine ahnung...
    wenn er dann aber nen paar min so scheise gelaufen ist (ich muss anhalten wenn er wieder seine leiden bekommt weil garnichts mehr geht) dann fängt er sich iwann wieder... meist mache ich ihn dann ne zeit lang aus


    wenner sich dann wieder so gefangen hat dann läuft er in eins durch, wunderbar....
    kann dann auch richtig heiß werden und alles, es treten keine probleme mehr auf



    woran könnte das liegen? bekannte symptome?


    wäre super wenn ihr mir helfen könntet...


    bisher habe ich die verteilerkappe neu gemacht, alle stecker mit kontaktspray versorgt, den großen teller am luftfilter sauber gemacht und auf gängigkeit geprüft, kerzen sauber gemacht und und und xD


    wollte morgen mal neue kerzen reinschrauben, wobei die alten aber auch erst nen halbes jahr alt sind... und noch gut aussehen...
    ich denke nicht dass das hilft aber einfach mal probieren...


    wo könnte der fehler liegen? habt ihr ne idee?


    für schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar...


    und bedanken tu ich mich schonmal im vorraus ;)


    liebe grüße


    .::BASTI::.


    edit: kann das daran liegen, dass der geber der wassertemp oben an der ansaugbrücke (blauer stecker) defekt ist oder der stecker einen mitbekommen hat und das steuergerät somit nicht mehr zwiscchen warm und kaltlauf unterscheiden kann?

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

    Einmal editiert, zuletzt von .::BASTI::. ()

  • Das kann vielleicht sein das der motor auf notprogramm umschaltet weil irgendwas nicht passt oder der motor irgendwas nicht mehr messen kann dann nimmt er ja ein wert der ihm schon eingespeichert wurde im mstg. das kann sein das es dan drunter und drüber geht und er einfach nicht mehr will. MFG

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • und dafür kann dieser sensor verantwortlich sein mit dem blauen stecker?


    ich habe auch den orginalen sensor, der den öldruck gibt, welcher am ölfilterflansch abgenommen wird, rausgeschmissen, um dort eine VDO druckdose fahren zu können


    war gerade draußen am auto und habe gesehen, dass der stecker da gebrochen ist und ganz schön einen mitbekommen hat
    die drähte sitzen aber noch, wobi ich nicht garantieren kann, dass noch kontakt vorhanden ist...



    hat dieser sensor am stecker so großes ausmaß auf den lauf des motors?

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • dan würde ich das mal reparieren und dan ausprobieren ob er besser läuft.
    kann sein das er den öldruck nicht mehr messen kann und somit zum schutze des motors da was umstellt.
    mfg

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • Also der Kaltlauf passt und wenn er Temp hat auch? Dann würde ich als erstes die Temperaturfühler checken und beim 16V natürlich immer alles auf Falschluft überprüfen.


    Das der Öldrucksensor das Motorsteuergerät interessiert ist mir neu - soweit ich weiß gibts nur im KI bzw. Zentralelektronik eine optische bzw. akkustische Warnung, falls der Druck nicht stimmt - sonst würden ja nicht so viele ihre Motoren zu schrott fahren... :D

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • ich denke mal irgendeine temperaturfühler wird es sein......entweder am kunststoff flansch vorne am motor oder getriebeseitig am zylinderkop, unter dem plasteflansch sind auch noch 2 fühler.....

  • bin jetzt gerade mit dem golf zur schule gefahren und er hatte wieder die gleichen proble,e


    wieder nach der gleichen strecke fingen die symptome an


    habe vor dem losfahren noch einmal beide stecker an den tempgebern am zyl kopf (plastikflansch) abgezogen und wieder aufgesteckt.


    aber mal ne frage: wie viel ausmaß hat dieser blaue stecker oben vorne richtung ansaugbrücke?
    kann der sensor den ganzen motor lahm legen für gewisse zeit?


    wenn der motor steht und keinen wind bekommt, wird er ja bekanntlich schneller warm.
    kann es sein dass er dann solange rumspackt, wie er nicht richtig warm ist?


    und durch mein 5 minütiges gerüddel und getrete am gaspedal, um ihn am laufen zu halten, wird er dann warm und im warmlauf rennter ja wieder wunderbar...


    deiser schon besprochene blaue stecker ist ziemlich im arsch und zerbrochen.... scheint aber noch kontakt zu haben
    den hol ich mir nachher neu


    also: wie viel ausmaß hat dieser stecker und was sind die aufgaben des sensors der dahinter steckt???


    liebe grüße

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • der liefert die Motortemperatur ans Steuergerät, und ist somit n wichtiger Baustein, wenns um die einspritzung, bzw. das Kraftstoff-Luft-Gemisch geht.

    Mein Schutzengel fährt VR6 BiTurbo :]

  • an diesem blauen stecker sitzt ja noch einiges dran


    nen kaltlauf regelventil ist das glaube ich...


    ich kann mir gut vorstellen dass das gemacht werden muss


    das ist mit nem flansch (2 inbusschrauben) an die ansaugbrücke geschraubt wenn ich das eben richtig gesehen habe


    das kann für son fehler verantwortlich sein das ganze gebilde



    richtig?


    kann das vllt durch längere standzeit (nen halbes jahr) schaden nehmen?

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

    Einmal editiert, zuletzt von .::BASTI::. ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...