5 Jahre gestandenen 16v (KR) reaktivieren

  • Hallo Gemeinde,


    meinen guten alten 16V (KR, 88'er Modell) habe ich vor knapp 5 Jahren das letzte Mal eingeschaltet. Seit dieser zeit steht er in einer Garage.


    Nun muß der Wagen aus dieser Garage raus. Wie gehe ich am besten vor, um das Maschinchen wieder zu starten?


    Ich überlege gerade noch, ob er nicht wieder in Stand gesetzt werden soll (Saisonkennzeichen) oder ob er in einer anderen Garage sein Dasein weiter fristen lassen muß.


    Momentan tendiere ich zu einer Garage. Aber die verfügbare ist eine TG mit Hebebühnen - ohne Motor bekomme ich ihn da bestimmt schlecht rauf;)


    Hat jemand für eine evtl. Instandsetzung einen guten Tipp für mich um Raum Troisdorf (dort steht er momentan)? Was könnte hier denn alles auf mich zukommen?


    Der gute hat 396000(!)km auf dem Buckel und lief bis dato einwandfrei mit der ersten Maschine:)


    Danke und Grüße
    Gerrit

  • Vor allem sobald er bzw. auch schon bevor er läuft die Benzinschläuche checken, nicht dass da was porös geworden ist und dir das halbe Auto abfackelt... Sicher ist sicher...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • am besten wenn alles an flüssigkeiten ausgetauscht ist, den wagen im standgas warmlaufen lassen und den motor n bischen beobachten, nicht das da was undicht ist oder so.


    MFG

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • Danke erst einmal für die Antworten. Dann werde ich mich am Samstag mal ranmachen und schauen, ob er anspringt:)

  • Öl- und Wasserwechsel is ja eh klar, aber schau den Zahnriemen vorher gründlich an! (mehrfach den Motor von Hand durchdrehen...) Bei der langen Standzeit würd ich den sogar vorher sicherheitshalber tauschen - am Schluss will er seine jetzige Form behalten ;)



    Wenn du ihn reaktivieren willst, dann würde ich an deiner Stelle auch gleich noch sämtliche Simmerringe und Dichtungen tauschen, bevor ich damit fahr.

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Achte auch auf die Reifen!!! Nicht das die porös sind und eierig sind, und wenn du den Motor an machst, reiss die Umdrehungen nicht gleich so hoch.


    P.S. Cool, ein namensvetter^^ ich heisse auch Gerrit

  • Zitat

    Original von ingolffahrer
    Achte auch auf die Reifen!!! Nicht das die porös sind und eierig sind, und wenn du den Motor an machst, reiss die Umdrehungen nicht gleich so hoch.


    P.S. Cool, ein namensvetter^^ ich heisse auch Gerrit


    Hi Gerrit - na im hohen Norden ist unser Name ja auch nicht ganz so selten;)


    Reifen und Felgen habe ich noch - den Satz für den Winter. Die haben natürlich auch schon ein paar Jahre runter - aber ich möchte ja keine 1000km fahren ... Anspringen reicht mir fürs Erste schon. Die momentan montierten Reifen sehen ziemlich hin aus. Kaputtgestanden. Eigentlich sollte er ja auch nicht so lange stehen. Aber die Zeit vergeht halt ...


    VG
    Gerrit

  • da wo der Verteiler beim 8V sitzt ist beim 16V nur ein Deckel drauf - aber da kommst du nicht hin von oben - aber die Ölpumpe kann man doch auch über das Zwichenwellenrad antreiben wenn der Zahnriemen unten ist :D


    Aber so einen trocken Start sollte der Motor trotzdem ohne Probleme mitmachen, denn die Ölpumpe fördert ja sofort. Wenn er schon so fest sitzt, daß der Anlasser es nicht mehr schafft, dann muss eh mehr gemacht werden...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Sodele ... Gestern Nacht war es dann soweit: Schlüssel rein und Zündung an - zuerst hat er ein wenig gestottert - aber dann ein schönes sonores Brummen und hervorragender Leerlauf bei 1000 U/min ... Ich liebe meinen kleinen KR ;)


    Also danke für die Tipps und viele Grüße an alle - speziell die 16Vler hier:)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...