schwungscheibe erleichtern

  • Geh einfach zu einer firma die eine cnc drehbank haben (Maschinenbau,Metallbau) bei dir inner umgebung.
    ich würde dir aber abraten davon, habe keine lust das alles jetzt aufzuschreiben google einfach mal.


    mfg

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • die schwungmasse muß abgedreht werden und fein gewuchtet werden!!!!!! nicht nur bischen abdrehen...........
    bei uns ist ne firma ddie machen das, kost glaub ich ca. 60-70 euro................
    aber warum willste abdrehen?was hast du fürn mototr??

  • Zitat


    Also wenn ich das noch richtig im Kopf habe, führt das erleichtern der Schwungscheibe zu einem
    schnelleren Hochdrehen des Motor, quasi spricht der Motor schneller an, allerdings bringt das auch den
    Nachteil das er an Drehmoment verliert im unteren Drehzahlbereich,
    ...


    Also wenn er dann noch von der Stelle kommen will, mit dem 1.3er, oder was da drin ist, würd ich das lassen :]

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

  • nen kumpel hat das auch bei sich gemacht.......ich finde der mototr ist jetzt ne reine drehorgel.......brauch nur drehzahlen damit er geht.............ist nicht unbeding mein fall...........er hat nen 16v mit großer brücke......

  • Ein paar Superfüchse hier meinen halt jetzt wieder dass man mit ner leichten Schwungscheibe Drehmoment verliert... Ist aber quatsch.
    Das ein Motor im Stand dann nicht mehr läuft ist auch quatsch.
    Ich hab ca. 4000g erleichtert und da kennt man keinen Unterschied zur Serie. Ist Fakt.


    Das ein Auto dadurch etwas spritziger wird ist auch sehr richtig, vor allem in den Gängen 1 und 2 Merkt man das wohl ein wenig.
    Das aber der Motor oben raus mehr Leistung abdrückt ist nicht der Fall.


    Abdrehen kann im Prinzip jeder Maschinenbaubetrieb, jeder der halt ne Drehbank und ne Messuhr (zum exakten Spannen) hat.
    Wo man wieviel wegnimmt sollte man ein bisschen drauf achten.
    Masse die am Rand der Scheibe entfernt wird bringt mehr effekt als solche die näher am Zentrum entfernt wird (Also am Besten Anlasserkranz wegdrehen ;) ).


    Zum Wuchten musst du dir jemand suchen. Am besten mal irgend nen kleineren Motortuner in deiner Umgebung aufsuchen, die können das dann schon oder wissen jemanden ders kann!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Ja, du hast schon recht, allerdings wird der Motor unruhiger, da die träge Masse geringer wird, die zwischen den Arbeitstakten normalerweise dafür sorgt, dass der Motor alleine durch den Schwung weiterläuft.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • sicher laufen sie etwas unruhiger, wenn auch nicht dolle merkbar!!!!!!!!!


    der motor wird mit sicherheit nicht mehr leistung bringen, er dreh nur schneller und leichter hoch, ihm wurde ja gewicht von der masse abgenommen.


    das es am aussenrand mehr bringt wie in der mitte sollte eigendlich jedem klar sein, der in der schule ein wenig aufgepaßt hat...=)


    aber ich denke das der motor im 4ten und im 5ten nicht mehr so viel bringen wird!!!!!weil das ding heißt nicht umsonst "SCHWUNG" masse!!!!!!!!!!
    übertrieben gesagt: wenn du damit voll besetzt den steilen berg rauf willst kann es sein das er es im 5ten und 4ten nicht schafft!!!!! bevor hier gleich wieder gemeckert wird: das sollte nur ein ubertriebenes beispiel sein!!!!!!!!!!wenn man ein wenig logisch überlegt, kommt man da auch alleine drauf........

  • Ja bei einem kurzen steilen Berg mag das Zutreffen.
    Nicht aber für einen langen Berg wo man Motorleistung braucht.


    Das mit der Schule lass mal lieber, ich denke nicht dass soviel Leute schon Berechnungen mit Massenträgheitsmomenten angestellt haben.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Also abdrehen hab ich selbst auch schon gemacht. Wie gesagt das ist nicht so das große Problem.
    Wuchten tut z.b. der Häring in Regensburg.
    Aber sicher auch Tuner wie WL-Motorsport, KWL-Racing und wie sie alle heißen.


    Wuchten wird dich irgendwas zwischen 40 und 80€ kosten, kann man immer nicht so genau sagen, ist oft nach Aufwand etc...


    Um welches Auto/Motor gehts eigentlich genau bei der Schwungscheibe?


    EDIT:
    Kommst du aus dem Herscheid in der Nähe von Meinerzhagen?
    In Meinerzhagen ist der Escher Motorsport, der kann sowas bestimmt!


    www.escher-motorsport.de !!



    EDIT2:
    http://www.escher-motorsport.de/renn1.html#kupplung

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

    2 Mal editiert, zuletzt von Negra ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...