Golf II - 70ps - 240 000km

  • Hey Leute!


    Bin neu hier aufm Forum und auch allgemein noch ein Autoneuling. Bin jetz fast 17 Jahre alt und geh noch auf die Realschule un fange dann dieses Jahr voraussichtlich eine Ausbildung an. Hab mich bei der Fahrschule schon angemeldet um den Führerschein ab 17(begleitetes Fahren mit 17) zu machen.
    Gestern hab ich einen sau guten Anruf bekommen xD Mein Onkl vermacht mir seinen alten 2er Golf. Viele Daten hab ich darüber noch nicht. Er hat 70 ps(1.6l)und so ca. 240 000km ^^
    und ja er ist so ca. 16 jahre alt und hat noch tüv bis 09/09
    Hab ihn mir jetz mal angeschaut und er ist als erstes auto recht aktzeptabel. Farbe ist son dunkleres Grün.
    Die üblichen Mängel hat er. Ne Beule vorne. Kratzer usw.
    Meine Frage. Lohnt es sich noch daran was zu machen? Ich wollte das Teil eigtl in Ehren halten und schön herrichten sogar evtl mit Karosserieausbesserung und Neulackierung. Also schon richtig wieder aufbauen. Mein Onkel meinte ich solle doch nicht so viel geld reinstecken. Aber ich bin der Meinung,dass man aus sonem 2er Golf noch gut was machen kann. Mit viel Arbeit,Zeit und Liebe^^


    mfg Thomas


    Edit: Motor läuft noch wie ne eins! Läuft rund und es klappert oder rattert nix. Der Golf hat ihn auch nie im Stich gelassen. Lediglich ist im einmal der Keilriemen gerissen. Sonst nichts. ausser halt die Verschleissteile.

    Signatur!? Aber wieso...?

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Neuling ()

  • Hallo,



    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Golf 2! :)
    Habe selbst den 70PS, 1.6er (MKB: PN) mit 102.000 runter, 17 Jahre.
    Habe das Quietsch-grün, wie man in meiner Signatur sehen kann ;)
    Sehr solides und robustes Auto.



    Das mit dem Geld-reinstecken hängt immer davon ab, was du machen willst.
    Natürlich ist klar, dass es sich irgendwann nicht mehr lohnt, weil man das Geld
    nie wieder herausbekommt.


    Anstatt eine Neulackierung kann ich dir, wenn die Schäden nicht all zu groß sind, einen Aufbereiter empfehlen.
    Habe das am Auto meiner Mutter gesehen, der Lack sieht fast aus wie neu.
    Kostet dann entscheidend weniger als eine Neulackierung.
    Es sei denn du willst eine andere Farbe, das kann ein Aufbereiter nicht :rolleyes:


    Mit viel Arbeit und Liebe kann man den Wagen zu einem optischen Highlight machen.
    Schau dir mal die Galerie von den verschiedenen Usern an, teilweise sind da schon sehr elegante Modelle zu sehen.



    Grüße,


    Kai

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

  • Hehe. Ich würde sagen wir haben so ziemlich den selben Golf^^
    Is nämlich die selbe Farbe wie meiner. Ich fand das auto und vor allem die 'Farbe ziemlich hässlich,aber wenn ich mir das an deinem ansehe mit alufelgen usw. bin ich jetz iwie der meinung,dass die farbe garnicht mal so schlecht ist xD
    Irgendwie gefällt mir die jetz sogar. Ich wollte eigtl schwarz oda blaumetallic. Das hat aber dann auch wieder jeder. Ja mit dem Lackaufbereiten. Mein kleiner Schatz hat aber am rechten Kotflügel eine ziemliche Beule. Also gerade hinterm Licht. Weil meine Tante da deletzt an ner Waschstraße hängengeblieben is^^
    Ich weiß nich ob man das ausbeulen kann. Ohne dass der Lack kaputt geht. Kratzer sind da nämlich auch drinne. Und andere Frage. Man kann ja auch bei ner Neulackierung das selbe Grün wieder nehmen^^ Weil mittlerweile gefällts mir.


    mfg Thomas

    Signatur!? Aber wieso...?

  • Ach du Schande!


    Ich hab genau die gleiche Beule, genau am linken Kotflügel.


    Der Vorbesitzer (älteres Kaliber von 1921) ist da scheinbar wogegen gefahren.
    Lass die Farbe! Damit fällst du super auf!
    Wenn du da einmal den Aufbereiter drüber lässt, dann ist die Farbe keineswegs hässlich.


    Naja, klar kann man die Farbe wieder nehmen - nur macht das keinen Sinn.


    Die Aufbereiter bessern die Stelle aus und lackieren die neu.
    Ist also das selbe in "grün" .. Die lackieren dann nur das, was benötigt wird.
    Spart natürlich ne Menge Geld :)


    Wenn du willst, schau mal in meine Galerie, wenn du das nicht schon gemacht hast.
    Steht unter meinem Avatar irgendwo.
    Kostet nichtmal viel Geld, den Wagen so herzurichten.


    Kannst mich ja per PN anschreiben, wenn du genaueres wissen willst, helfe gern :)

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von KaiderCoder ()

  • Wenn du sagst die Maschine hat schon 240.000 runter, dann wird sich ganz offensichtilich die Frage stellen: Wie lang tut der Motor noch!


    Ok die "PN" Motoren sind verrufen bei guter Pflege und dementsprechender Wartung .. und normaler fahrweise ... "alt" zu werden, aber irgendwann ist da natürlich auch Schluss.


    Wegen dem Kotflügel würde ich mich nicht irr machen, geh zu nem Lacker frag mal was eine neue "Deckschicht" kostet mit der Delle da rausmachen. Unter Deckschicht versteht sich nur nochmal dünn mit der selben Farbe drüber und wieder Klarlack druff.


    Kostet bei weitem nicht so viel, denn der Lack ist ja in dem Sinne das teure, und da wird dann nicht so viel gebraucht. Sieht trotzdem aus wie neu.


    Steck die Birne lieber mal intensiv in den Maschinenraum, und beurteile dann was du mit dem Wagen machst. Bzw. versuch mal zu erfahren ob die Lagerschalen oder, oder .. schon mal gemacht wurden. Wiel wenn noch nichts dergleichen gemacht wurde, wird eine Komplettzerlegung der Maschine früher oder später auf dich zukommen. Und DA beisst sich oft der Hund in Schwanz, weil da hört sich die "Wertigkeit" oft auf.


    Oder aber Schrotti oder E-Bucht, und dir nen 1.6er PN schiessen, und den dann einbaun, die sind oft wirklich billig zu haben.


    Und gleich ein klitzekleiner tipp. Ein 1.6er ist nicht wirklich TUNE-BAR, also wenn die Maschine raus muss, überleg gleich von vornherein an einem 1.8er, wenn du mal mehr Power wollen solltest ist die 1.6er Basis die schlechteste Idee. :D

  • Zitat

    Mit viel Arbeit,Zeit und Liebe^^


    Und vor allem Geld!!!


    Also ich bin der Meinung, dass es sich immer lohnt etwas dran zu machen. Bevor die Frage evtl von dir kommt, NEIN- es lohnt sich nicht etwas am Motor zu machen. Ausser ein neuer Motor:]


    Dein Golf kann locker nochmal 100tkm schaffen oder mehr, wenn du ihn entsprechend pflegst.

  • Das kann ich aber so nicht stehen lassen. :D


    Der 1.6er geht schon wirklich verhältnismäßig mit den 70PS gut voran.
    Tune-bar ist der natürlich nicht wirklich, warum auch.. Es reicht wirklich völlig aus :]
    Dafür kann man sich mehr um die Karosserie kümmern.


    Auch wenn ein PN verreckt, für 80€ gibts ja schon einen Ersatzmotor.
    Sparsam ist er auch "relativ", fahre den mit dem 1 oder 0-Prinzip. (
    Vollgas oder Vollbremsung)
    auf ca. 8,5 Litern.



    Grüße,


    Kai :]

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

  • Ja das ist klar. Also Ölwechsel und Zündkerzen und so weiter wurde alles regelmäßiggemacht. Mein Onkel hat auch jeden Monat einmal Öl nachgeschaut und falls nötig nachgefüllt. Mit dem Motor hatte ich auch nichts großartiges erstmal vor. Außer wenn dieser einmal nicht mehr will,dass ich dann iwo einen "neuen" aufgabel mit wenig kilometern. Aber dann auch eher gleich einen größeren 1.8er oda sowas. Dass ich da auch gleich bischen mehr Schub habe^^ Ich hab auch eine Kumpl der mir am Auto gut helfen kann. Aber ein Problem: Er hasst Golf xD
    Na gut ich denke er wird mir trotzdem helfen^^ Weil wenn ich einen neuen Motor in der werkstatt machen lasse werd ich mich wohl dämlich zahlen ^^
    Also wie gesagt er soll optisch wieder hergerichtet werden. Erstmal herrichten und evtl bischen Tunen. Und am Motor eigtl erst wenn er nichtmehr will. Is das so machbar?


    mfg Thomas

    Signatur!? Aber wieso...?

  • Hallo Namensvetter,


    Also der PN ist eigentlich ein recht stabiler Motor (hatte keine probleme mit meinen, der war 18 jahre alt, hatte aber nicht soviel km), also Motortuning beim PN ist ziemlich sinnlos, lass dir keinen Chip oder so aufschwatzen, das bringt gar nix! Die 70 PS reichen eigentlich auch für nen "Fahranfänger" (beim überholen halt schön runterschalten!) :D Die farbe wird wohl Oakgrün sein, hast also so ziemlich den selben golf wie ich! :D (Möge er in frieden ruhen ;( )


    Ach ja, öh falls du das erste ma damit auf die Autobahn gehst und du dich freust das dein Tacho so um 180km/h anzeigt, vergiss es! Sind in wirklichkeit nur 160km/h! :D Liegt daran das die Geschwindigkeit analog über eine Welle übertragen wird

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

  • Zitat

    Is das so machbar?


    Machbar ist erstmal alles ;)


    Frage is nur: - WIE!?


    Es ist halt immer ein Finanzieller Aspekt im Spiel. Dein Kolleg der Golf hasst muss dir nicht helfen, hast ja uns um nachzufragen und wir werden die sicher adäquate Antworten geben.
    Wie gesagt, Machbar ist alles, nur bezahlbar nicht:]

  • Zitat

    Original von Golf-Neuling
    Also wie gesagt er soll optisch wieder hergerichtet werden. Erstmal herrichten und evtl bischen Tunen. Und am Motor eigtl erst wenn er nichtmehr will. Is das so machbar?


    vollkommen richtige einstellung für einen Neuling, langsam anfangen und stück für stück erfahrung sammeln um kompliziertere dinge anzugehen.
    wichtig ist, das der wagen betriebssicher bleibt, und das du ihn nicht sofort kaputt sraubst.


    also :]

  • Achso. Ja der hilft mir schon. Also ich würd meinen Golf halt schon gerne wieder in altem glanz erstrahlen lassen. Und ich meine ich hab mir auch vor 2 jahren einen Roller gekauft(Yamaha Aerox). Neu. 'Den dann getunt und alles. Insgesamt 3000 euro bezahlt für Roller und Tuning und jetz 2 jahre später isser noch stolze 700-800 euro wert xD
    Aber mit sowas hab ich kein Problem wenn man das Geld eh nichtmehr bekommt. Sowas is es mir dann aber auch wert xD
    Ich will gucken was der Lackdoktor^^ noch mit der Lackierung machen kann um die aufzubessern. Und dann im Innenraum auch herrichten und UNBEDINGT einen Drehzahlmesser einbauen. Oder einen andren Tacho mit Dzm. Weil als Fahranfänger fänd ich das schongut. Auch wenn man den Schaltzeitpunkt hört,aber es wäre mir halt lieber.
    Ich hab nämlich rechts diese große hässliche Uhr im tacho xD


    mfg Thomas

    Signatur!? Aber wieso...?

  • Zitat

    Original von Golf-Neuling
    Ich hab nämlich rechts diese große hässliche Uhr im tacho xD


    mfg Thomas


    Die hatten wir alle! :D Aber nachrüsten ist kein problem neues KI (Kombiinstrument) mit DZM kaufen aufpassen das der zu deiner ZE (Zentralelektrik) passt und plug and drive einbauen! :) (Davor DEIN Tacho-Zählwerk in das "neue" KI einbauen)

    Einmal editiert, zuletzt von thei ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...