Großer Ladeluftkühler von Vorteil?

  • Teilzitat:
    "..............bloß weil ihr nen rp oder was weiß ich fahrt..........."


    hmmm, weiß ja nicht, aber die baisis von 1,8 L hubraum haben wir RP`ler und arauf aufbauenede motoren doch alle.


    wenn man antworten auf seine frage will, muss man halt ein bisschen abwarten. und das WICHTIGSTE! streitereien haben im Forum nichts verloren. Wir sind hier nicht im Kindergarten wo man ungeduldig auf seinem stuhl in und her rutscht und gleich wegen einer kleinigkeit quängelt. Das durchschnittsalter beträgt hier nämlich 25 und nicht 5. Wir wollen klare, verständliche und sachliche foren, wo auch mal spass erlaubt ist... aber keine texte, wo man sich gegenseitig niedermacht.


    Danke für die Worte :]

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • Martin R: hab ja nicht gesagt das du es wort wörtlich so gesagt hast, der inhalt war halt gemeint....=)=)=)=)


    will ja hier mit keinem streiten, ich hab nur ne frage gestellt und dann bekomm ich ne antwort: Klemmt bei dir die Shift Taste? Mal ruhig Blut junge. ich denk mal das ich vom alter her älter bin , als die meisten!!!!!!


    will hier keinen beleidigen oder irgendwas anderes!!!!!!!!!!!!!!

  • ajo SO SCHREIBEN MACHT DEN EINDRUCK DU SCHRIEEST!!


    Und das kommt einfach nich so gut. Wenn du schlechte Laune hast lass die in Zukunft einfach woanders raus.


    Wenn du tatsächlich nen PG fährst würd ich zusehen dass du einen Ladeluftkühler mit Turbolatoren verwendest. Bei gleichem Volumen sorgen die für eine effektivere Kühlung. Beim Diesel würd ich sagen scheiß drauf. Je nach Ladedruck sind außerdem LLKs mit Plastikanschlüssen ungeeignet weils die einfach runterschiebt.
    Aber da musste schon ordentlich Druck draufhauen.
    -> Einfach mal google und Wikipedia fragen - dauert zwar lange aber dann hast du auch richtiges Fachwissen. Das ist sehr viel mehr Wert als "hab ich mal gehört / gelesen".


    Fürn TD wäre z.b. der Sprinter LLK gut geeignet, gut groß und die gibts auch häufiger mal gebraucht zum guten Kurs bei ebay.


    Ansonsten überwiegen tatsächlich die Vorteile der besseren Kühlung: Du hast zwar mehr Dampf aber halt etwas später. Du änderst die Charakteristik ein wenig. Musst du wissen wo du die Grenze ziehst - aber "XXXXXL" is nich unbedingt sinnvoller als XL. Ich würd eher zusehen dass du das Teil auf jeden Fall VOR den Wasserkühler baust und für optisch dezente aber dennoch effektive Belüftung sorgst. Die Größe sollte die Golffront zwischen den Scheinwerfern gut ausfüllen.
    Wenn du es genau wissen willst hilft eh nur try and error - so lange unterschiedliche Teile verbauen bis es dir perfekt gefällt. Sowas is halt teuer aber dann haste ein Auto was du teilemäßig selbst abgestimmt hast.


    Und den Ladedruck nicht zu hoch drehen, das mögen zumindest unüberholte G-Lader gar nicht.


    aso, nochwas. der g-lader läuft ja eh immer mit. der druckaufbau dauert also ein bisschen länger - wird in dem fall also erst bei etwas höherer drehzahl spürbar. beim turbo hätteste ne größere ansprechverzögerung.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Hi,


    hab auch nen LLK vom Sprinter drin. War zwar gute Bastelarbeit (Träger einschneiden, Halteleiste vom Schlossträger und Haltenasen von Grill kürzen) aber es funzt. Wer kein Bock auf sowas nimmt einfach nen schmaleren. Rohre musst dann sowieso alle komplett selber bauen, wenn´s nicht original ist.


    Da der Lader über Riemen immer mit angetrieben wird, hast du schon im Stand immer nen Druck anliegen. Nach ein paar Metern ist das Ladeluftsystem "gefüllt". Nur richtig Gas geben erzeugt dann den maximalen Ladedruck.

  • hallo newdots , hats du ein paar bilder von dem einbau? habe mir über ein auktionshaus =) einen sprinter llk ersteigert...........paar hilfreiche bilder wären cool

  • Hi,


    leider kann man das im Detail im Eingebauten Zustand nicht sehen. Und ich zerleg nicht meine ganze Front für die Fotos :D


    Wenn er da ist kann ich dir ggf. per PN weiterhelfen. Schreib mich einfach an.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...