digitale ganganzeige

  • hmm.. hat jemand ne idee wie man ne ganganzeige einbauen könnte? is das überhaupt möglich? hab ick mich noch nie mit beschäftigt :D

  • Hi..


    also aus meiner Nissanzeit weiß ich noch, dass es einen Gangknüppel mit Anzeige gibt.
    Der funktioniert mit nem Gewicht, dass dann die Anzeige im Knüppel umstellt.
    Hat sich aber nicht sehr bewährt, das hatte oft Fehlfunktion und hat einen anderen Gang angezeigt.


    Selbst bauen könnte funktionieren. Wenn du eine Ziffernanzeige hast, kannst du dir dein Schaltgestänge umbauen.



    Das könnte so gehen:


    Wenn du den ersten Gang einlegst, dann machst du am Ende, wenn der Knüppel nicht mehr weiter drückbar ist, nen Kontakt dran.
    Grundlegend würde ich einen Baustein verweden, der grundsätzlich auf "An" ist.
    Das nennt man Negation, was wiederrum heißt, dass du immer "1" hast.
    Wenn du jetzt allerdings 5 Eingänge benutzt (1 für jeden Gang) unterbrichst du den Strom.
    Je nachdem welcher Gang drin ist, wird also der Strom unterbrochen, und das Schaltglied (am besten NOR) wird korrekt angesteuert.


    Der Kontakt geht dann zu nem Gatter, das wiederrum bei Eingangsströmen die Anzeige schaltet.


    Mit viel Arbeit kriegst du sowas also hin, ob sich das dann noch lohnt ist eine andere Frage. :]

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von KaiderCoder ()

  • @kaider: ok das is dann doch zu aufwendig denke ich


    @dark: nette idee! allerdings der preis :( und ob das wirklich so zuverlässig is?

  • das teil ist bestimmt zuverlässig , wird ja auch schon x-fach verkauft.
    auch die berichte darüber lassen keine zweifel.


    klar der preis......(aber sagtest du nicht irgendwann mal, geld ist bei dir kein problem ? )


    evtl. ist eine selbstbauschaltung möglich.


    in der schaltmaschette an jedem anschlagpunkt des jeweils eingelegten gangs, einen drucktaster positionieren der dann ein signal an eine passende anzeige überträgt.

  • Im Endeffekt kann man die Geschichte auch ohne die Schaltgatter lösen.


    Wie darkviolet sagt, kannst du am Anschlagpunkt einen Kontakt legen, der den Stromkreis zu ner LED mit "Zahlenbild" führt.


    Ergebnis:


    1 2 3 4 5



    Die anderen sind aus.
    Eigentlich ne einfache Konstruktion die genau so einfach realisierbar ist :]



    Brauchst ja nur ein paar Tastschalter, LED, Widerstände und die Zahlen.


    Es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten.
    Beipsiel bei den Zahlen, kannst du dir so Masken schneiden, und die auf die LED kleben.
    Darunter evtl. etwas pergamentpapier zum streuen - und fertig.


    Eine weitere, sehr interessante Methode wäre das Arbeiten mit
    Elektrolumineszenz-Folie. Allerdings muss man da glaub ich ätzen um die Zahlen hinzubekommen.


    Oder funktionierte das mit Elektrizität, um die Zahlen darzustellen?
    Wenn man das Umsetzen kann, kann man sich ja ein Zusatz-MFA-Display platzieren,
    zum Beispiel da:


    huiiiilu1.th.jpg



    Andere Möglichkeit ist da an der Unterseite der ganzen Diodenleiste, da wo diese ganzen schwarzen Dummys sind, was hinzubauen.
    Hat mehrere Vorteile: Man schaut mehr auf den Tacho und verhindert unnötige Fotos von den Grünen :D


    Die Bezeichnungen kann man sich ja dann dahin, wo ich die "GA" (Gang Anzeige) hinbauen würde, mit Folie kleben.



    Zitat

    hmmm mit den taster is im prinzip ne gute idee... nur brauch man da einen taster mit ziehmlich langen druckpunkt weil die stange ja nich wirklich fest is sondern ganz schön bewegen kann...


    Zur Not bau dir halt so eine Schiene aus leitendem Metall.
    Gibt ja diese.. Schaltbleche?
    Das ganze, nur eben umgekehrt, du baust dir halt so Laufschienen.
    Dann leitet das alles, egal wie der schüttelt :]



    Hoffe das gibt jetzt ein paar Anregungen :)


    Grüße,


    Kai

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

    4 Mal editiert, zuletzt von KaiderCoder ()

  • @dark... hm ok... ja das is auch so... aba trotzdem find ick fürn schaltknauf 150 bissel viel :D außerdem wärs mir am/im cockpit lieber... kann man besser drauf gucken



    hmmm mit den taster is im prinzip ne gute idee... nur brauch man da einen taster mit ziehmlich langen druckpunkt weil die stange ja nich wirklich fest is sondern ganz schön bewegen kann...

  • Zitat

    Original von darkviolet76
    na den passenden taster findest du bestimmt im bastel oder elektronikgeschäft.


    und zur anzeige im sichtbereich, kann ich nur sagen....
    eine kleine LED-Reihe in den Schalterblindkappen links neben dem radio :wink:
    macht sich als anzeige ganz gut.


    montag mal gucken gehen... müssten ja denke mal mindestens über 1,5cm druckweg funzen...


    danke für den tipp, hab aba toledo a-brett drinne :wink:

  • @ kai... auch gute idee... morgen nochma genau überdenken


    Jan... ja so hätte ick es gedacht.......


    aba erstma muss ick pennen gehn um 4 klingelt der wecker :D

  • also mit den schaltern is gar nich so einfach!


    habe kontaktschalter gefunden mit 20mm weg.. allerdings sind das öffner.. nutzen mir nix! brauche schließer


    normale taster haben nur 5mm schaltweg


    microschalter nutzen mir auch nich viel



    näherungsschalter gehen ab 13mm kosten allerdings 18€ x 5 = 90€



    hmmmmm noch jemand ne idee? die kostengünstig is? sonst kann ick mir glei den schaltknauf kaufen :P

  • wenn du an den Schaltknüppel (natürlich unter der Manschette :rolleyes: ) ein kleinen Magneten bappst und an der Mittelkonsole an den richtigen Stellen Reed-Kontakte anbringst sollte doch auch gehn ??

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...