Golf-II PN 1.6 Leerlauf zu hoch / Unterdrucksystem?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problemchen mit meinem Golf (1.6, PN, GKat, 2EE, TwinTec).
    In der Übergangsphase geht der Motor gelegentlich aus und nach längerer Autobahnfahrt warmgefahren steht der Leerlauf zu hoch. Interessant ist, dass der Leerlauf sofort wieder 1a steht, wenn man den Motor stoppt und sofort wieder anlässt. Ich habe daher das Unterdrucksystem in Verdacht.


    Vor ein paar Wochen schon habe ich festgestellt, dass die Regelung für die Klappe der Ansaugluftvorwärmung nicht mehr ganz funktioniert. Das zugehörige Thermoventil
    im Lufigehäuse war ziemlich versifft (der Motor spritzt ein wenig Öl aus der Nockenwellenentlüftung ins Luftfiltergehäuse). Nachdem ich das Ventil gereinigt habe
    funktioniert das Stellen der Klappe wieder besser, obwohl sie immer noch etwas zu langsam in ihre Ausgangslage zurückgeht.


    Dabei ist mir noch etwas aufgefallen, was in den üblichen Büchern nicht beschrieben wird, nämlich dass das Öffnen und Schließen dieses Ventils einen großen Einfluss auf
    den Leerlauf hat und zwar unabhängig davon, was die Klappe an der Ansaugluftvorwärmung macht. Beispielsweise steigt der Leerlauf bei warmem Motor, wenn man das Ventil vom Unterdrucksystem abstöpselt (eine Folge des Kaltlaufreglers?).


    Habe ich mit dem Ventil nun den wahren Schuldigen gefunden, oder sollte ich andere Teile noch mit in Betracht ziehen. Ich hätte das Teil ja längst mal auf Verdacht getauscht, aber es ist leider nicht ganz billig.


    Vielen Dank,


    Roedi

  • Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem PN.


    Hier wird beschrieben wie man den Fehlerspeicher ausliest: http://www.doppel-wobber.de/wb…hl-steigt-und-faellt.html


    Ich habe mir dieses Diagnosetool gebaut und ausgelesen. Dabei kam heraus, dass der Temperaturfühler am Saugrohr defekt sei. Es war aber nur der Stecker nicht in Ordnung. Seitdem (26.3.) tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf.


    Gruß
    Cheko

    Einmal editiert, zuletzt von Cheko ()

  • So, danke erstmal. Ich hab mir also so ein Diagnosekabel gebastelt und ne Probefahrt (wie bei ruddies beschrieben) gemacht. Ergebnis: 4444 - kein Fehler im Speicher. Allerdings konnte ich bei der (relativ) kurzen Probefahrt auch die Sache mit der erhöhten Drehzahl nicht provozieren. Für die nächste Zeit lass ich also das Kabel im Handschuhfach liegen, damit ichs beim nächsten Problem zur Hand habe...
    Für gute Tipps habe ich natürlich weiterhin ein offenes Ohr :)


    Viele Grüße,


    roedi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...