Sturz selbst einstellen

  • Hi Leute,


    Nachdem ich vor Ostern niemanden gefunden habe der mir den Sturz an meinem 16V einstellt und diejenigen die es es noch gemacht hätten dadurch reich werden wollten hab ich mir mal wieder selbst helfen müssen.


    Nach intensiver Internetrecherche hab ich trotzdem keinen passenden Artikel dazu gefunden, aber ein Freund von mir (ehemals LKW Mechaniker) konnte mir helfen und wir haben es so gemacht.


    An der Felge wird ein Brett (lang wie der felgendurchmesser) an der Felge mit einer Tischlerzwinge montiert. auf dieses Brett wird ein Holzbrett genagelt welches oben über die Motorhaube nach oben hin übersteht und unten beim Reifen nach vorne schaut d.h. das längere Brett wird "schief" montiert. Steht man seitlich am Wagen steht das Brett (an der rechten felge) von 11Uhr nach 4 Uhr (und an der linken eben seitenverkehrt). dassselbe nun auch auf die andere Felge montieren(Bilder folgen).
    Schrauben für den Sturz lockern und es braucht insgesamt 3 mann:


    2Mann drücken die felgen raus oder rein und halten Position, der 3. mann misst die Abstände und fixiert die Schrauben.


    Schritt 1: Beidseitig Felge ganz nach außen drücken (positiver Sturz) und abstand zwischen den oberen Brettern mit einem Zollstock messen
    Schritt 2: Beidseitig Felge gang nach innen drücken (negativer Sturz) und Abstand zwischen Holzbrettern messen.


    Nun wird der Wert vom negativen Sturz vom positiven Sturz abgezogen. Das Ergebnis ist die Spanne zwischen max. positiv und max. negativ. Diesen Wert durch 2 dividieren = max links und max rechts UND diesen Wert nochmals durch 2 Dividieren macht dann den Wert aus den man entweder von maximal positiver Sturz auf jeder Seite abzieht bzw. zum negativen Sturz auf jeder Seite addiert um auf einen NULLER Sturz zu kommen.


    Beispiel: Ergebnis Positiver Sturz: Abstand 1,83cm
    Ergebnis negativer Sturz: 175cm
    183 minus 175 macht 8: 8 Durch 2 ist 4. Und 4 durch 2 =2 d.h. 2cm entweder addieren (vom max.neg. Sturz) oder 2cm abziehen (vom max.pos. Sturz)


    Ich habs am Woe probiert und habe durch nochmaliges messen an den unteren Enden der Holzlatte (also bei den reifen unten) die gegenprobe gemacht.(die unteren werte sind kleiner weil die Holzlatten nach unten ja kürzer sind)
    fahrzeug läuft 100% geradeaus und abnützung nach einer 600km Fahrt ist keine einseitige zu erkennen. Ich hoffe es kann dem einen oder anderem helfen sich unabhängig bei öfteren Ein und Umbauten des fahrwerkes selbst zu helfen.
    Spur einstellen funzt ähnlich aber das ist auch ne lange schreiberei und die stelle ich dann bei gelegenheit rein .-)


    ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, negativsturz kann natürlich auch eingestellt werden wenn man sich ausrechnet um wieviel Grad sich dann per millimeter der Reifen neigt.


    Lg aus wien

  • ohje dich jetzt angreifen zu wollen hast du keine 50€ für die achsvermessung oder sieht das bei euch in österreich da ein bisi anderes aus? kauf dir doch mal ein buch wie helfe ich mir selbst da steht das auch drine. wenn ich mich recht entsinne bruch man auch keine bretter usw.


    aber coole story

  • Äh, ohne den ganzen laaaangen Text zu lesen...lass den Wagen vermessen und alles ist gut :wink:

  • ich habs ganz vergessen. ....


    Es gibt auch im Oldtimershop eine kleine Wasserwaage die man mittels Magnet an die Antriebswelle anheftet (außen an der felge) und so den Sturz auch einstellen kann.
    Bei öfterem Fahrwerkswechsel sind die 37€ für die Waage gerechtfertigt.


    Lg

  • Also ich stell meinen Sturz immer mit der Wasserwage ein!


    So gaaanz genau gehts da nicht.
    Wenn du viel und schnell Kurven fährst ist etwas mehr negativer Sturz (oben weiter innen als unten) ganz gut.
    Ich hab man gängige "Grad"-Werte in mm bei einer 15" Felge umgerechnet.


    Also bei sportlicher Fahrweise mit viel Kurven oben ca. 8mm weiter innen als unten.
    Bei sehr viel geradeaus und zahmer Gangart würde ich oben immer min. 3mm weiter innen als unten.
    Das wichtigste ist meiner Meinung nach nicht der Wert selbst, sondern dass es links und rechts gleich ist.


    Was viel wichtiger ist als die Sturzeinstellung ist eine anschließende saubere Spureinstellung!
    Und Achtung:
    Wenn du den Sturz einstellst verstellt sich die Spur immer mit!



    Ich denke nicht dass man da so ein riesen Fass aufmachen muss!


    Ähnlich mit der Spureinstellung, da will ich auch keine 27 Bretterzusammennageln!!
    Einfach einen C-Förmigen Bügel aus Vierkantrohren schweißen und den einmal vor der Achse Durchlegen, auf halber Felgenhöhe den Abstand zur Felge messen, dann hinten durchlegen und genauso messen.
    Schon hat man die Spur vermessen.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

    Einmal editiert, zuletzt von Negra ()

  • hehe......das hört sich ja nach großem abenteuerspielplatz an.......=)=)=)=)=)=)
    ich war heut mit mein golf bei der achsvermessung gewesen, hat mich 30 euros gekostet.........bei dem preis mach ich mir nicht den aufwand und nagel oder schweiße mir irgendwas zurecht, was im endeffekt vielleicht sowieso nichts 100% ist.........aber trotzdem hut ab, für euren einsatz und mühe....=)=)


    ein negativer sturz ist mit sicherheit besser bei vielen kurvenfahrten....aber der reifenverschleiß nimmt natürlich auch enorm zu!!!!!!und ich glaub für den alltags gebrauch ist das nicht unbedingt notwendig...........es sei denn bei dir kommts auf sekunden an, auf dem weg zur arbeit oder so....=)=)=)

  • [quote]Original von Negra
    Also ich stell meinen Sturz immer mit der Wasserwage ein!
    quote]


    Was heisst denn das? Klingt so als würdes du alle paar Wochen deine Achsgeometrie vermessen. Meinen hab ich vor ~4Jahren mal vermessen und der läuft heute noch einwandfrei.

  • So ungefähr läuft das schon!


    Motorsport halt ;).


    Fahrwerke tauschen, Federn tauschen, Querlenker tauschen, usw...
    Dann natürlich immer wenn man mal was krumm fährt ;).
    Und wenn man mal ein neues Setup probiert...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • und wie genau stellst du das mit der wasserwage ein?

    Adrenalin und schrauben steigert deine Lebensqualität und liefert dir einen angenehmen Ausgleich zum tristen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...