Ladespannung zu niedrig, ruhestrom zu hoch

  • Mein weiteres problem...
    Das Starten des Jolfis wird immer schwieriger, sprich zu wenig saft. Ich hab mich mal auf den Weg zur Messung gemacht.


    Ladespannung
    - Mit Verbraucher an 12,8V
    - Ohne Verbraucher 13,5V
    - Motor aus 12,2V
    Regler ist in ordnung...


    Problem ??? ?(


    _______________________________________________________


    Ruhe Strom Messung
    0,72A (sollte ja maximal 0,3A laut Buch sein)


    Sicherung vom Radio ect. raus
    0,2A
    Das Radio steuert noch an (wird nur angesteuert, nicht versorgt): Verstärker, elektr. Antenne und logischerweise läuft über die sicherung noch innenbeleuchtung, amaturen ect.


    Mit dem ruhestrom denke ich mal das das Radio nen schuss wech hat :(
    oder???


    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Naja, wenn die Spannung deiner Lichtmaschine beim Laden zusammenbricht, ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass der Ladestrom zu hoch für die Lichtmaschine ist.


    wie alt ist denn deine Batterie und in welchem Zustand befindet sie sich denn? Vielleicht hat sich eine Zelle in deiner Batterie verabschiedet...
    nen Ruhestrom von 200mA ist nicht gerade wenig, aber auch nicht unbedingt ungewöhnlich...

  • 200mA (ohne Radio, wenn ich richtig gelesen habe) finde ich schon happig und nicht gewöhnlich! Und wenn das Buch von 0,3 A spricht, dann lass mal eins, zwei Nächte die Kofferraumleuchte an und sieh, was dann passiert.
    Stell mal noch eine Null zwischen Komma und der 3, dann passt es.


    Und wegen dem zu niedrigen Ladestrom, würde ich mir zuerst mal die Leitungsverbindungen und Anschlüsse zwischen Generator und Anlasser und zur Batterie ansehen.


    Bernd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von de_Oli_78
    Naja, wenn die Spannung deiner Lichtmaschine beim Laden zusammenbricht, ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass der Ladestrom zu hoch für die Lichtmaschine ist.


    Um rauszufinden ob es wirklich daran liegt fahr am besten mal in eine Werkstatt und lass den Ladestrom der Lima messen.


    Dazu braucht man ein sehr starkes Amperemter, dass wahrscheinlich niemand zu Hause hat.

  • Zitat

    Original von Martin R


    Um rauszufinden ob es wirklich daran liegt fahr am besten mal in eine Werkstatt und lass den Ladestrom der Lima messen.


    Dazu braucht man ein sehr starkes Amperemter, dass wahrscheinlich niemand zu Hause hat.


    Oder du baust mal eben den Schleifkontakthalter aus der Lma aus und schaust mal nach, ob die Schleifkontakte im ausgebauten Zustand mehr als 5 mm (Angabe aus einem Wartungsbuch von VW) heraus schauen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...